+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: Anhänger - Beleuchtung mit Vape


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Freund der Erotik,

    Da Dein Problem auch für andere VAPE-Befeuerer von Interesse sein kann, habe ich mal einen Schaltplan erstellt, der unter Zuhilfenahme einer originalen Steckdose mit zwei Schaltern das Problem löst. Hierbei werden die hinteren Blinker des Mopeds beim Einstecken des Steckers deaktiviert.

    S50B1 Schaltplan mit VAPE-Umbau und Anhängeranschluss

    Es wird allerdings vorausgesetzt, das genügend Leistung auf der AC-Seite der VAPE vorhanden ist, um das zusätzliche Rück-und Bremslicht zu versorgen.

    Der Anschluß der Anhängerbeleuchtung erfolgt dann an folgenden Anschlüssen des Steckers:

    R54 - Blinker rechts
    L54 - Blinker links
    31 - Masse
    54 - Bremslicht
    54g - Bremslicht (Schalter)
    58L - Rücklicht

    Drei zusätzliche Verbinder müßtest Du dabei allerdings noch spendieren.

    Gruß aus Braunschweig
    Geändert von net-harry (15.03.2013 um 07:21 Uhr)
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  2. #18
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    viiiiiiiiieeeeeelen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Hat jemand ein Bild des Hinterteil einer der richtigen Anhängerdosen?
    Gruß El

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hallo!

    Ich hab ein Bild der Kontakte einer original Anhängerdose gefunden.
    Guckst du hier!
    Der verkauft auch noch Restbestände aus DDR-Zeiten, llerdings zu recht hohen Preisen...

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #20
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    vielen Dank für eure Hilfen soweit.
    Ich werds glaub echt mit Schalter machen. wie heißen solche schalter, an den man 3 kabel anbringen kann so wie ich es in dem Schaltplan benötige.
    Gibt es da ein rellais, andem 4 solcher anschlüsse am stück dran sind und nur ein schalter dran ist??
    gruß e.l.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hey e.l.!

    Also ich hab so einen Schalter verbaut (allerdings 4-polig, da ich ne normale Autodose ohne Kontakte hab und alles umschalte...). gibts in jedem Elektronikladen.
    Ist aber schon eine ganz schöne Pfriemelei den anzulöten und gegen umwelteinflüsse ist der auch nicht geschützt. Es gibt da sicher noch andere Schaltertypen. Such mal ein bisschen, wichtig ist nur das das ein 2-poliger UM-Schalter ist (ein/ein)

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #22
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    muss man, wenn ich nun eine originale Steckdose nehme auch einen bestimmten stecker oder tuts da einen normalen aus m Handel wie z.b. bei atu?

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Der muss nur passen, sonst nix.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Die Metallblättchen schalten den Strom um und zwar 2x (Rückleuchte/Bremslicht).
    Für den MHW/M3 gab's, glaube ich, eine 2. Steckdose für die Blinker und
    der MHW/BR (für SR50) hatte dann eine Dose und einen Umschalter (2xBlinker) aus dem Trabi.

    Kann man bei 12V nicht am Hänger mit LEDs arbeiten?
    In Polen gab's Hängerleuchter für 39,-Zl (1:4) mit Gummi-Halterung.
    Ich mach mal Fotos.

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Hier die Fotos von den Hängerbegrenzungsleuchten (LED, Normal, Steckdosen).
    Kosten LED 39,-Zl, Normal 15,-Zl und Stecker/Dose in Plastik 7,-Zl
    Kurs 1:4
    Angehängte Grafiken

  10. #26

    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Moinsen Leutz,

    hab mal ne Frage zu den Leuchtmitteln im Hänger MWH/RB, die sind ja Werkseitig glaub ich 6v, kann ich die einfach in 12v umstecken, da ich mein Möpi mit 12 betreibe oder muß man da irgendwas umbauen?
    Reng De Deng Deng

  11. #27
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Nein du kannst die einfach gegen 12V-Leuchtmittel tauschen. Die wurden auch damals schon ab Werk mit beiden Varianten bestückt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  12. #28

    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    8

    Standard

    ok und meinen besten Dank für die schnelle Antwort
    Reng De Deng Deng

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:40
  2. beleuchtung
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 14:16
  3. Beleuchtung am Anhänger
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Recht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 19:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.