Anhänger! Rücklichtmasse auch am Anhänger möglich

  • Moin, moin!!!
    Wollte mal Fragen ob ich nur das Rücklicht vom Anhänger mit Masse vom Anhänger betreiben kann, oder muß es unbedingt vom Mopedrahmen sein???
    Da ich nur ein 3Adriges Kabel habe welches zum Hänger führt möchte ich nicht unbedingt ein 4AdrigesKabel für die Masse zum Rücklicht des Hängers führen, sondern einfach nur ein kleines Kabel welches von der Masseverbindung vom Rücklicht des Anhängers an der Anhängerverkleidung kommt!!!
    Müßte doch genau so gehen.
    Die + Leitungen der Rücklichtanlage des Mopeds werden doch beim einstecken des Hängersteckers unterbrochen und weiter zum Rücklicht des Hängers geleitet.Dann ist es doch egal woher ich die Masse fürs Rücklicht nehme????


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Die Masse des Anhängers muss das selbe Potential haben wie die Masse der betreffenden Lichtspule. Das bedeutet für dich, dass der Anhänger-Rahmen elektrisch leitend mit dem Mopedrahmen verbunden sein muss. Ob die Kupplung mit ausreichend wenig elektrischem Widerstand diese beiden Massen miteinander verbindet, entzieht sich meiner Kenntniss. Du solltest mal mit einem Durchgangsprüfer einfach messen (Durchgang vom Anhängerrahmen zum Mopedrahmen bei angehängtem Hänger).

  • Hi midi,

    habe ich das richtig verstanden Du willst die Masse über die Anhängerkupplung "transportieren" ?
    Wenn dein Anhänger keine Blinker hat reichen 3 Kabel. Rücklicht, Bremse, Masse.

    Gruß und schönes verbasteltes WE

  • Ich glaube nicht das die Kupplung als Masseverbindung ausreicht, zumindest nicht bei Fahrt, da der anhänger (zumindest meiner) doch etwas auf der Kupplung "klappert"


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Masse Bremslichtschalter+Masse Rücklicht+2Leitungen Grau und Rot/Schwarz = 4Kabel oder habe ich falsch gerechnet.
    Das Massekabel vom Bremslicht hab ich korekt mit der Anhängersteckdose verbunden. Nur fehlt mir jetzt ein Massekabel fürs Rücklicht!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Was jetzt? Du willst drei Euro sparen, und wenn es dich sechs Euro kostet?


    Passendes Kabel gibt es in jedem Baumarkt von der Rolle in Wunschlänge. Einmal richtig gemacht und gut ist es.
    Meine Güte.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!