+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anhänger! Rücklichtmasse auch am Anhänger möglich


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard Anhänger! Rücklichtmasse auch am Anhänger möglich

    Moin, moin!!!
    Wollte mal Fragen ob ich nur das Rücklicht vom Anhänger mit Masse vom Anhänger betreiben kann, oder muß es unbedingt vom Mopedrahmen sein???
    Da ich nur ein 3Adriges Kabel habe welches zum Hänger führt möchte ich nicht unbedingt ein 4AdrigesKabel für die Masse zum Rücklicht des Hängers führen, sondern einfach nur ein kleines Kabel welches von der Masseverbindung vom Rücklicht des Anhängers an der Anhängerverkleidung kommt!!!
    Müßte doch genau so gehen.
    Die + Leitungen der Rücklichtanlage des Mopeds werden doch beim einstecken des Hängersteckers unterbrochen und weiter zum Rücklicht des Hängers geleitet.Dann ist es doch egal woher ich die Masse fürs Rücklicht nehme????

    Grüße midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Die Masse des Anhängers muss das selbe Potential haben wie die Masse der betreffenden Lichtspule. Das bedeutet für dich, dass der Anhänger-Rahmen elektrisch leitend mit dem Mopedrahmen verbunden sein muss. Ob die Kupplung mit ausreichend wenig elektrischem Widerstand diese beiden Massen miteinander verbindet, entzieht sich meiner Kenntniss. Du solltest mal mit einem Durchgangsprüfer einfach messen (Durchgang vom Anhängerrahmen zum Mopedrahmen bei angehängtem Hänger).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi midi,

    habe ich das richtig verstanden Du willst die Masse über die Anhängerkupplung "transportieren" ?
    Wenn dein Anhänger keine Blinker hat reichen 3 Kabel. Rücklicht, Bremse, Masse.

    Gruß und schönes verbasteltes WE

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ich glaube nicht das die Kupplung als Masseverbindung ausreicht, zumindest nicht bei Fahrt, da der anhänger (zumindest meiner) doch etwas auf der Kupplung "klappert"

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Masse Bremslichtschalter+Masse Rücklicht+2Leitungen Grau und Rot/Schwarz = 4Kabel oder habe ich falsch gerechnet.
    Das Massekabel vom Bremslicht hab ich korekt mit der Anhängersteckdose verbunden. Nur fehlt mir jetzt ein Massekabel fürs Rücklicht!!!
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Nee stimmt schon. 4 Verbindungen werden benötigt.
    Es sei denn, du denkst dir was kluges aus. Ich überleg mir was und melde mich später nochmal...
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    midi du hast richtig gerechnet, Die Ölpfütze hat sich vertan.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hier die Ultimative Lösung um es mit 3 Kabelverbindungen hinzukriegen. Gebraucht wird lediglich ein zusätzliches Relais in der Simson (rote Leitungen). Die blauen Leitungen verbinden den Anhänger bzw. zeigen auf Anhängerseite die Verkabelung.
    siehe hier: http://simson.24.eu/pages/start/img/...ger3-polig.jpg
    Angehängte Grafiken
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Hrhr, dann wird ein vieradreiges Kabel wohl doch die einfachere Lösung sein :P
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was jetzt? Du willst drei Euro sparen, und wenn es dich sechs Euro kostet?

    Passendes Kabel gibt es in jedem Baumarkt von der Rolle in Wunschlänge. Einmal richtig gemacht und gut ist es.
    Meine Güte.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ABE für anhänger?
    Von bernie im Forum Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 00:02
  2. Anhänger am Duo
    Von Manfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:00
  3. anhänger
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:24
  4. Anhänger MHW/F MHW/M1
    Von der_mit_dem_moped_fährt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 10:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.