+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Auspuff Schwalbe KR51/1 BJ 80


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Weidenberg
    Beiträge
    22

    Standard Auspuff Schwalbe KR51/1 BJ 80

    Hallo,

    habe gestern mal meinen Auspuff ausgebrannt. Habe dabei bemerkt dass mir hinten der Dämpfungseinsatz fehlt. Ist das Schlimm? (Wegen Leistung o.ä.) Und im vorderen Stück ist wie eine Art Trichter im Auspuff. Bei meinem Bruder seinem Moped ist dort aber gar nichts (S51)
    Jetzt weiß ich nicht ob das so gehört.

    Außerdem fehlt mir ein bisschen an Beschleunigung/(End-)Geschwindigkeit.
    z.B. wenn ich einen kleinen Berg hochfahre muss ich den immer im ersten Gang fahren und Höchstgeschwindigkeit ist so um die 50km/h
    Haben folgende Dinge an der Schwalbe gemacht:

    -Vergaser gereinigt und eingestellt (Zündkerze Rehbraun)
    -Auspuff ausgebrannt
    -Zündfunke überprüft

    Vllt. könntet ihr mir sagen was ich noch machen könnte

    -Der Vorbesitzer hat auch eine Kurbelwelle einer S50 eingebaut

    Kann ich da jetzt mit 1:50 fahren??
    Da ich zurzeit mit 1:33 fahre..

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Der Dämpfereinsatz muss rein, wegen Gegendruck, den der 2-Takt-Motor braucht, um richtig zu arbeiten und um die Lautstärke zu senken.
    Der Trichter im vorderen Stück ist normal. Warum das bei der S51 fehlt
    Zündfunke prüfen reicht nicht. Stell den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt richtig ein.

    S50 konnten mit 1:50 Gemisch fahren.

    Peter

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ausschlaggebend ist das Vorhandensein einer Nadellagers. Um sicher zu gehen, frage den Vorbesitzer, was er da verbaut hat.

    Am Berg im ersten Gang und 50 Klamotten? Heftig, lass das lieber. So hochturig quälst du deinen Motor unnötig! Reine Quälerei ist das.
    Den Dämpfungseinsatz braucht dein Moped. Schon rein akustisch hätte dir irgendwas auffallen sollen. Ebenso ist das Prallblech im Auspuff wichtig! Kann mir nicht vorstellen, das die Karre deines Bruders dann volle Leistung bringt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Weidenberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten .
    -> Gonzzo: hab ich vllt. Falsch erklärt. Insgesamt fährt sie ca 50km/h (auf der Geraden) und bergauf muss ich immer in den ersten schalten

    -> Zschopower: Hast du da einen Link, wo das beschrieben ist? =)
    Wenn ich mit 1:50 fahre, würde das mehr leistung bringen?
    Ich werde heute Abend mal den Verkäufer anrufen, was er da für eine KW reingemacht hat.

    Danke für die schnellen Antworten!
    Klappt wirklich alles Super hier!

    Gruß
    Alex

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    1:50 bringt nicht mehr Leistung.
    Zündung einstellen hat net-harry beschrieben, mit bunten Bildern.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Weidenberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Ok, danke für die Hilfe
    Nochmal zur S51, da ist schon was drin, aber nicht dieser Trichter

    Gruß
    Alex

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Das mit dem "in 1ten schalten" läßt sich bei der KR51/1 nicht ändern.
    Der Motor ist zu schwach. Wenn sie sehr gut läuft, kannst du den Hang noch mit 2ten und 20-30 nehmen.

    Als Vergleich mal ein S63. (ja Tuning) (63ccm, langer S70 Kolben)
    Dort kann man den gleichen Hang im 2ten mit 40 fahren.
    Das lässt die originale 50er M53 aber nicht zu.

    Im M531 (KR51/2 u. S51) schon ganz anders aus, da kann man mit 50ccm diesen Hang im 2-3~40km/h ohne Probleme fahren.

    Aber illegal , also nur zum Vergleich gedacht.

    Wobei du schreibst "kleinen" Hang, was ist klein?
    Ich gehe jetzt mal von einer 7% Steigung aus.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Als Vergleich mal ein S63. (ja Tuning) (63ccm, langer S70 Kolben)
    Dort kann man den gleichen Hang im 2ten mit 40 fahren.
    Das lässt die originale 50er M53 aber nicht zu. Das sieht im M531 (KR51/2 u. S51) schon ganz anders aus, da kann man mit 50ccm diesen Hang im 2-3~40km/h ohne Probleme fahren.
    Mit S60 Sport, brauchst du garnicht mehr runter schalten :) .

    Aber illegal , also nur zum Vergleich gedacht.
    Dann lass den Scheiss doch bitte gleich ganz sein.

    Peter

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Steht doch da, als Vergleich.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Außerdem ist das Unfug ! Wenn Kolben und Zylinder noch für gute Kompression sorgen, der Auspuff frei ist und Vergaser und Zündung korrekt eingestellt sind, fährt eine KR 51/1 im Originalzustand im 2. Gang problemlos mit 40 km/h eine Steigung mit 7% hoch.

    Gerhard (welcher aus Erfahrung spricht )
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Weidenberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja, ungefähr 7% Steigung.
    Ich weiß halt nicht ob das normal ist, dass ich da in den ersten Gang schalten muss =)

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Lies mal im Wiki "Motor hat keine Leistung"

    Peter

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Weidenberg
    Beiträge
    22

    Standard

    -> Zschopower: Im Wiki steht Motor läuft viel zu Fett.. Könnte das evtl. der Fehler sein, da ich ja die KW von der S50 drin habe und zurzeit 1:33 im Tank habe??

    Gruß
    Alex

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Im Wiki steht auch, dass Gemisch zwei Bedeutungen hat. Du bist bei der hier Falschen gelandet.
    Und im Wiki steht, dass es sein kann, dass der Motor zu fett läuft, es kann auch ein anderer Grund vorliegen.

    Peter

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich stimme Gerhard da zu... ich fahr mit meiner /1 den Berg locker mit 40km/h im 2. hoch.
    Kann zwar gerade nicht sagen, wie viel Steigung der hat, aber 7% auf jeden fall....
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Weidenberg
    Beiträge
    22

    Standard

    OK, danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR51/1K stottert und Auspuff knallt gelegentlich
    Von Schwalbenprinz987 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:49
  2. schwalbe kr51/2 E Auspuff tropft
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 17:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.