Austauschrahmen KR 51/2

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Tobias, ich komme aus Berlin und bin schon einige Zeit hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs.


    Meine KR51/2 steht nach einem Unfall jetzt schon knapp 2 Jahre mit verbogenem Rahmen in der Garage
    Diesen Winter soll sie wieder flott gemacht werden. Da es mittlerweile sehr schwer ist einen vernünftigen Rahmen für die /2 zu bekommen (entweder extrem teurer oder total verpfuscht), bin ich auf die Austauschrahmen gekommen und habe einen in gutem Zustand zu einem fairen Preis gefunden. Der Rahmen hat die vordere Motorhalterung von der /1, die hintere Halterung sieht aus wie von der /2 (Form und Prägung+2 Bohrungen zur Motor Befestigung) und die Federbeinaufnahmen für beide Varianten.
    Kann man den Rahmen für eine KR 51/2 verwenden?



    LG Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias
    und willkommen im Nest.


    Die Rahmennummer sagt hier sehr viel aus -
    ist die größer als 1.036.000 sollte das für die /2 passen.


    Ansonsten guck nach Motorträger (auch die Verstärkung oben)
    und Bremshebelaufnahme (zweites Rohr unterm Motorträger).



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    die Rahmennummer habe ich leider nicht, weil ich den Rahmen noch nicht gekauft habe.


    Der Motorträger ist wie bei der /2, auch die Verstärkung oben. Die Bremshebelaufnahme ist wie bei der /1 am Trittbrettträger. Unter der Motoraufnahme ist die Befestigungsstelle für das 2te Rohr schon vorgesehen, es müsste nur noch eingeschweißt werden.


    LG Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ab etwa 1980 Austauschrahmen, die für /1 und /2 passten ... die wurden aber nur ungerne für /2 genommen, weil dann die obere Motorhalterung im Weg war


    Ich sehe das gar nicht so problematisch. Die Strebe ist nur im Weg,
    wenn man bei montiertem Motor den Zylinder ziehen will.
    (Dafür senkt man den Motor aber ohnehin vorne besser ab.)
    Ansonsten ist die knapp 10mm hinter dem Zylinderkopf.

  • Ich musste den Rahmen auch tauschen. Es war ein Rahmen von einer KR51/2 also passend zu meinem Modell. Nach dem Zusammenbau stand die Schwalbe sehr komisch da und stand nicht auf dem Ständer. Ich kam auch kaum auf das Moped, da ich mit 168cm nicht grade die längsten Beine habe. Lösung: Die Aufnahme für die Hinteren Stoßdämpfer ist für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer.

  • Hallo Zusammen,


    das mit dem Rahmen war leider ein Reinfall der Verkäufer hat mich ewig lange hingehalten und aus dem Kauf ist nichts geworden.
    Hat einer von euch hier im Forum vielleicht noch einen Rahmen für die KR 51/2 abzugeben?


    LG Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!