baujahr zu fahrgest.nr.???

  • hallo zusammen,wer kann helfen oder weiß wie ich sowas rausbekomme.hab mir neulich einen spatz zugelegt und bin am restaurieren.auf dem dazugehörigem typenschild ist leider nur die fahrgestellnummer eingetragen und kein baujahr,ärgerlich - wie krieg ich nun raus wann das teil gebaut wurde???

  • Zitat


    Original von udosch:
    Der Spatz wurde von 1964 bis 1967 gebaut. Die Produktion lag bei 30.000 Stück.



    Schwerer Irrtum !!! :rolleyes:
    Die Serien-Produktion des SR4-1 begann im Juni 1964 und endete im
    Sommer 1970.
    Zuerst begann man mit der Produktion des SR4-1P (mit Pedalen).
    Rund einen Monat später folgte der SR4-1K (mit Fussrasten, Kick-starter und Fussbremshebel). Beide hatten noch den Motor aus Sömmerda
    mit der Typenbezeichnung Sö4-1P oder K.
    Ab Spätsommer 1967 folgte ein simsoneigener Motor für den Spatz (M52).
    Dieser wurde vom alten Schwalbe-Motor abgeleitet und war nur noch mit
    Kickstarter zu bekommen. Im Sommer 1970! endete die Spatz-
    Produktion nach stetig sinkender Verkaufszahl. Von der Pedalausfüh-rung wurden ca. 30000 Stück gebaut. Von den Kickstarter-Varianten
    gab es 122000 Stück. Macht nach Adam Riese 152.000 Stück, wenn ich mich nich' irre ! :D :D :D

  • hmm, der Spatz wurde also bis Sommer 1970 gebaut, meiner ist vom Baujahr 1970, hab ich vieleicht einer der Letzten ?
    Rahmennummer: 2157602
    wer kann mithalten :)
    weiß jemand noch mehr über die Produktion vom Spatz ?

  • 1970 ? Ha, dann hast du das Glück, einen der allerletzten
    Mohika... , pardon, Spatzen erstanden zu haben.


    Übrigens: auf dem Typenschild meines Spätzchens (ein SR4-1K)
    steht: Baujahr 1976, Rahmen-Nr. 2175655 !
    ;)

  • Hi,
    Hab keine Papiere zu meinem. steht auf dem Typenschild, also da steht rahmennummer und baujahr und links daneben ist nochmal die rahmennummer im Rahmen eingestanzt

  • Also mein restaurierter Spatz hat ne Rahmennummer mit 2156xx (Rest kann ich momentan leider nicht nachgucken) und ich bin mir ziemlich sicher, dass der auch Baujahr 70 ist. Genau weiss ich es leider nicht mehr, da mir während eines Restaurations-Umzugs leider das Typenschild abhanden gekommen ist...

  • 1970 ? Ha, dann hast du das Glück, einen der allerletzten
    Mohika... , pardon, Spatzen erstanden zu haben.


    Übrigens: auf dem Typenschild meines Spätzchens (ein SR4-1K)
    steht: Baujahr 1976, Rahmen-Nr. 2175655 !
    ;)



  • 1976 ? das kann aber nicht sein, der Spatz wurde doch nur bis 1970 gebaut, wenn ich das richtig gelesen habe, weiter oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!