+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Beiwagen?


  1. #1
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo,
    kann bzw darf man an eine Schwalbe einen Beiwagen montieren??
    ich weis ja dass es die Duo gibt, uns würde aber eine richtige Beiwagenschwalbe reizen. hat da jemand erfahrung und oder evtl. ein paar Bilder??
    Grüsse, MOD

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Können und dürfen ja, aber auf öffentlich Straßen darf man dann ohne eine sehr teure Einzelabnahme nicht fahren. Es wäre dann wohl nur ein Gag für Fahrten auf nichtöffentlichem Gelände, bei Rennen oder speziellen Veranstaltungen.

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Ich weiß nich. Sie tut sich so schon "schwer" wenn man zu zweit fährt. Mit Beiwagen wären es ja dann 3, ob das der Motor schafft?
    Es sei denn du willst in den Beiwagen deinen Einkauf legen

  4. #4
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    dabei fällt mir ein... kennt noch jemand den Typ von www.mopeds.tk ? Der wollte sich doch so ein Gefährt bauen mit Harley Seitenwagen oder so ... hab leider den Nickname vergessen; was aus dem wohl geworden ist ?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Beiwagenschwalbe????

    Da habe ich doch was im Januar auf der Augustusburg gesehen. Fahrend!

    Leider machte das Gefährt einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck auf mich. Aber es fuhr - laut knatternd und ziemlich langsam - aber immerhin.

    Quacks der ältere

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Hi,
    prinzipiell sicherlich möglich, trivial ist das aber nicht.

    Gehen wir mal davon aus, daß du damit nur auf abgesperrtem Gelände fährst, so bleibt doch das Problem der geringen Motorleistung.

    Und den Beiwagen mußt du auch selberbauen, so ein Superelastik sieht an der Schwalbe nicht nur geschossen aus, auch wirst du damit nicht mehr vom Fleck kommen.

    Auf egay gabs doch mal einen Star mit Beiwagen, hat sich wer die Fotos gesichert?

    Gruß,
    Richard

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Leistung hin oder her, beim Duo muss ein weitestgehend baugleicher Motor auch genügen.

  8. #8
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo,
    so ein Beiwagen müsste ja nicht unbedingt viel wiegen, er soll ja auch nicht unbedingt für einnen Bierbauch, sondern mehr für das Fass dazu gedacht sein
    mal ernsthaft, man könnte einen starrrahmen mit Schwalbe-Vorderradaufhängung und kotflügel an den schwalberamen schrauben, dann würde eine Alublatte als bodenblech und eine gepolsterte Kiste als sitz zunächst reichen. das Boot selber könnte man dann ja in ruhe aus glasfasermatten und Harz auf einen holzspantenrahmen bauen und da noch einen Sitz einbauen. so dürfte so ein beiwagen aus schwalbekomponenten höchstens 30 kg leer wiegen, und er wäre sogar über ein normales schwalberad gebremst. das müsste die kleine doch ziehen.

    Grüsse, MOD

    der immer noch nicht ganz davon überzeugt ist, dass man das nicht machen kann...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi MOD,

    wenn Du glaubst dass es geht, probier es aus! Versuch macht kluch

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von IWL:
    dabei fällt mir ein... kennt noch jemand den Typ von www.mopeds.tk ? Der wollte sich doch so ein Gefährt bauen mit Harley Seitenwagen oder so ... hab leider den Nickname vergessen; was aus dem wohl geworden ist ?
    Microgate

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    @MOD:

    Wenn du den BW fest mit dem Mopedrahmen verbinden willst, sollte der schon richtig stabil sein, es sei denn, du willst die Schwalbe um die Linkskurven tragen. Die Kräfte auf den BW-Rahmen sind nicht vernachlässigbar.

    Leichter könntest du den BW bauen, wenn du ihn als sogenannten "Schwenker" ausführst, denn dann hätte er nur noch sich selbst zu tragen. Auch bleibt die Fahrweise nahezu unverändert.
    Dafür ist er breiter und die Befestigung am Moped erfordert mehr Hirnschmalz.

    Hier mal ein Bild von so einem BW an einer Africa Twin:





    Gruß,
    Richard

    [edit]:
    Hier noch ein Link, bei dem ein paar Detailfotos zum Schwenker dabeisind: <klick>



    PS: Hey, ich bin jetzt auch "Museumsdirektor" :)

  12. #12
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...und sowas hat eine Zulassung ? Hab ich noch nie gesehen ?(

  13. #13
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Schau mal auf den Link, den ich eben noch gesetzt hab. Da ist das TÜV-Gutachten abgebildet...

    Gruß,
    Richard

  14. #14
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    danke für den Link, die idee ist auch nicht zu verachten, mal sehen, ein Boot habe ich vielleicht schon in Aussicht, ich melde mich, wenn ich mehr dazu weiss,
    Grüsse, MOD

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MZ mit Beiwagen
    Von Asterix im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:22
  2. Beiwagen an der Schwalbe?
    Von Basti_Menden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 11:11
  3. Star mit Beiwagen
    Von neutralplace im Forum Smalltalk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 08:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.