+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 35

Thema: Blackbox??


  1. #17
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also nochal.

    Du hast eine Blackboxgedrosselte Simme.

    Das heißt der Motor usw ist alles original 60 kmh Simson da ist nichts geändert. Es wird einfach sobald der Motor zu schnell dreht die Zündung unterbrochen.

    Willst du wieder Moped also 60 Fahren muß nur die Box raus kein neuer Zylinder oder so.

    Bei den Rollern is das normal mit dieser Zündungsdrossel da der Vergaser usw alles drinne bleibt und der Motor nicht beschnitten werden muß.

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin ich meld mich mal

    wenn ich das richtig sehe laufen hier 2 themen etwas durcheinander,
    1. die nachwende mopeds sind auf 50kM/h gedrosselt durch ne andere Primärübersetzung !

    so nun zu dem gedrosseltem Roller !
    ich tippe mal, das dieser roller keinen Motor hatte und so ein 3 gang eingabaut wurde von dem Händler, als der Kunde dann ein drosselung auf mofa wünschte wurde einfach die Blackbox verbaut um im 3ten gang die maximaldrehzahl durch aussetzer zu begrenzen !

    wenn du die box wieso ausgebaut hast, und 3 kabel über eine Klemme laufen, sind das bestimmt die kabel der box

    und irgendeiner hat sie ausgbaut, das prinziep der box ist es die leitung zur außenliegenden zündspule gegen masse zu schließen, wenn die angelegte spannung zu hoch wird !

    MFG Bastian

  3. #19
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    diese "Blackbox" könnte auch das ganz normale Steuergerät für die E-Zündung sein naja, ohne Bild kann man wirklich viel vermuten

  4. #20
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von Schwalbe51-2:
    moin ich meld mich mal

    wenn ich das richtig sehe laufen hier 2 themen etwas durcheinander,
    1. die nachwende mopeds sind auf 50kM/h gedrosselt durch ne andere Primärübersetzung !
    Seine ist aber von 86 und die wende war da noch nicht...

  5. #21
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    WAAAHHHHH!!!!

    Hier laufen 2 Themen!

    1. Simsonfreund : möchte seinen SR50 Bj 86 der etwas merkwürdig is, Drosseln

    und

    2. Simmiheizer : möchte sein nachwende 50km/h Möp auf 60 Bringen!

    Ihr habt die ganze Zeit Simonfreund und Simmiheizer verwechselt! Naja fängt ja beides mit S an! :-)

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo

    also
    Simmifreund möchte bei seine 86 SR50B4 wissen, wie er
    seine Balckbox ""anschließen muss!!:)

    und Simmiheizer möchte sein Möp auf 60km/h bringen

  7. #23
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    25

    Standard

    Moin,
    Kann es sein das das sowas hier ist:
    http://www.s71162993.einsundeinsshop...dex.shopscript
    jetz auf produktübersicht klicken und dann unter simson auf Drosselsätze

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also wird bräuchten mal nen Hersteller mit Schaltplan.

    Meistens wird aber die Blackbox nur an Strom und Zündspule angeschlossen.

    Die begrenzt dann die max U/min auf zB 6500. Dann wird ein passendes Ritzel eingebaut das das Möped dann im 2 Gang nur 30 fährt bei 6500 U/min und fertig.....


    Aber ohne Schaltplan ist Simmifreund nicht zu helfen.

    Zu Simsonheizer
    Verkauf dein Teil und hol dir eine neue ältere SR. Dann stimmt der Vergaser / Auspuff und Motor...
    Ist im Endeffekt glaube ich günstiger als den ganzen Kram zu ersetzen und zu merken hier ist immer noch was falsch.

    Neuer Zylinder + Kolben bis du mit 40 € dabei dann noch Vergser Auspuff und kommst du sicherlich an 100 € ran. Verkaufst du deine für 250 legst 100 drauf bekommst du ne gute alte SR und alle sind zu frieden.

  9. #25
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Original von experimentator:
    Hallo,

    Wo B4 dran steht muß auch 4 Gang drin sein, da beißt die Maus kein Faden ab. Irgendwas stimmt da nicht. Blackbox ist mir bei Simsons eigentlich nicht bekannt, die Drosselung erfolgte meines Wissens über die Krümmerlänge und evtll. über das Primärritzel und einen geänderten Vergaser. Wer oder was ist "gosso"? was hast du für Papiere den DDR-Registrierschein und...

    mfg gert


    Genau die einizgen zugelassen Drosslungen sind Krümmer( ist kleiner als der originale) Vergaser ( andere düsen usw.) oder anderes Primärritzel bzw Sekundärritzel, Drosslungen im Getriebe wie bei 125ccm sind nicht statthaft auch elekt. Drosslungen sind nicht erlaubt und würden auch nix bringen, vielleich 5 kmh weniger wenn überhaupt. Da hat wohle dein Vorgänger die Drosslung entfernt, überhaupt kann ich mir eine elek. Drosslung bei Simsons gar nicht vorstellen "" viel zu wenig Elektronik""
    ... und wenn aus der " Blackbox" irgendwelche Kabel zu ner Listklemme führen ist garantiert was faul !!! ...ist das Ding überhaupt in die Papiere eingetragen???

    oder hat ein Kollege von mir mal wieder getrieft und das Ding als Drosslung anerkannt ..solls auch geben.............

    MfG.:

    AWOF86

  10. #26
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wieso. Alle Plastikbomber heutzutage werden über Blackbox gedrosselt.

    Da brauchst du auch keine Elektrik sondern einfach nur Strom und Zündung. Die Blackbox zahlt die Zündungen pro Minute und werden die zu viel wird nicht gezündet Wenn du dann den 3ten Gang per anderer Schaltwalze nicht mehr einlegen kannst ist das Möp gedrosselt. Und zwar ganz schön

  11. #27
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Original von Shadowrun:
    Wieso. Alle Plastikbomber heutzutage werden über Blackbox gedrosselt.

    Da brauchst du auch keine Elektrik sondern einfach nur Strom und Zündung. Die Blackbox zahlt die Zündungen pro Minute und werden die zu viel wird nicht gezündet Wenn du dann den 3ten Gang per anderer Schaltwalze nicht mehr einlegen kannst ist das Möp gedrosselt. Und zwar ganz schön

    1)Ja natürlich , aber bei Simsons hab ich bei uns noch nicht gesehen und wir fertigen jeden Tag so 4 bis 5 Stk. ab

    2) stimmt ist auch möglich jetzt wo du es sagst! aber meiner meinung nach haben Simson Mofa umbauten sowieso einen 3 Gang Motor und Drosslungen im Getriebe sind eh nicht (mehr?) erlaubt zumindestens bei Simsons nicht!!!!

  12. #28
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    erlaubt ist alles was tüv bekommt. und er hat geschreiben er hat oben ne dekra bescheinigung

  13. #29
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Original von Shadowrun:
    erlaubt ist alles was tüv bekommt. und er hat geschreiben er hat oben ne dekra bescheinigung

    Das ist nicht zwingend richtig, das Teile die TÜV haben auch verbaut werden dürfen z.B.: Kannst du auch nicht ein Auspuff von einer 125 CBR an diene Schwalbe oder S51 bauen, das Teil hat zwar TÜV aber nur in Verbindung mit einem jeweiligen " passenden Fahrzeug". Und eine die Bescheinigung ist warsch. auch nur gegeben wurden weil sich einer damit nicht aus kennt. Er brauch eine Betriebserlaubnis dafür und es muss in den Papieren vermerkt sein. Um eine Bescheinigung zu bekommen brauchst du kein TÜV geprüftes Teil, die sagt doch nur aus das das verbaute Teil kein Einfluss auf das Fahrverhalten (und auf Leistung) nimmt.Das ist doch genau das gleiche bei Tuning Essen , die werden zwar in den Papieren vermerkt aber TÜV hast du da noch lange nicht!!!

  14. #30
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich meine du kannst alles verbauen wenn du dann zum Tüf fährst und deine Bescheinigung bekommst. Nicht was irgendwo Tuv bekomenhat sonder das der Tüv sagt.
    "Ok geht an deiner Simme klar hier ist ne Bescheinigung"

    Er hat oben eine Dekrabescheinigung für die Drosselung per Blackbox mit eingetregener Motorennummer seines Motors. Mehr kann man ja wohl nicht ausweisen außer veilleicht eine im Motor eingestanzte Bscheinigung

  15. #31
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Original von Shadowrun:
    Ich meine du kannst alles verbauen wenn du dann zum Tüf fährst und deine Bescheinigung bekommst. Nicht was irgendwo Tuv bekomenhat sonder das der Tüv sagt.
    "Ok geht an deiner Simme klar hier ist ne Bescheinigung"

    Er hat oben eine Dekrabescheinigung für die Drosselung per Blackbox mit eingetregener Motorennummer seines Motors. Mehr kann man ja wohl nicht ausweisen außer veilleicht eine im Motor eingestanzte Bscheinigung

    GRÜNAU

    Trotzdem muss es in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein !!! Glaub mir die Diskusion führ ich täglich so 2 - 3 mal ich wollte es früher auch nicht glauben aber seit ich bei der Dekra arbeite( und nach 1000 Schulungen) glaub ichs nun, hängt auch alles mit der Versicherung zusammen!

  16. #32
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo nochmals

    @KIKI

    Die in der Liste aufgeführten Teile treffen nicht gerade zu,bis auf das letzte.
    Das für Shirka 125 80km/h.
    Diese Box(die kleine schwarze)trifft genau zu.
    Das ist die "Blackbox"

    mfg Jens

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.