+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blinker leuchten dauernd.


  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    die Blinker bei meiner Schwalbe KR51/2 leuchten beim Einschalten dauernd und sind bei Tageslicht kaum zu erkennen. Es handelt sich nicht um Original Simson-Blinker, kann es sein, dass die Leuchtmittel den Arbeitspunkte der Schaltung verschieben? Oder ist etwas anderes defekt?

    Danke für Eure Hilfe.

    Slaughter

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Ich würde einfach mal sagen dein Blinkgeber hat das zeitliche gesegnet. Und das schlechte sehen bei Tag ist normal weil eben nur 6V. Man kann das aber noch etwas verbessern durch neue Kabel. Es sei denn die alten sind noch in sehr gutem Zustand.

    mfg

    Doc

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort. Kann ich durch Messen herausfinden, ob der Blinkgeber defekt ist? z.B. wenn ich 6V Gleichspannung anlege?

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Dürfte dir nicht viel bringen. Das Problem ist einfach das die alten Blinkgeber mechanisch funktionieren und das ganze Prinzip irgendwann zu alt ist. Meiner Meinung nach basiert der Blinkgeber auf einen Bimetall. Wenn das zu alt wird macht es nicht mehr das was es soll und es kommt keine Blinkfrequenz heraus.

    mfg

    Doc

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Am Blinkgeber sind unten zwei Kabel. Stecke diese zusammen und wenn dann die Blinker stark leuchten ist der Blinkgeber schuld.

    Da würde ich dann die Kontakte freischmirgeln und dann nochmal anklemmen und schauen ob es besser geht. Wenn nicht ist der Geber defekt.

    leuchten auch beim Zusammenstecken der Kabel die Blinker nicht richtig ist entweder der Akku zu schwach geladen oder defekt .
    Oder zw den Übergängen hast du zu viel Widerstand (Lampenfassung freischirgeln/ schalter Batteriepole / Massepunkt+ zugehörige Klemmen)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Funktionsweise Bimetall kann ich mir doch nicht vorstellen. Ein Bimetall ist doch viel zu träge. Vielleicht eher ein Relais in Verbindung mit nem Kondensator, das nicht mehr richtig anzieht?

    Weiß das jm, der das nicht ausschließlich vermutet?

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass der Blinkgeber nach dem Hitzdrahtprinzip funktioniert. Was das jetzt heisst, weiss ich auch nicht... Googelt doch selbst mal...

    Und der Blinkgeber ist höchstwahrscheinlich NICHT kaputt. Schau mal nach, was für Glühlampen in den Blinkern sind. Wenn Du KEINE 6V18W-Birnen drin hast, funktioniert das ganze nicht. Dann leuchten Deine Blinker dauerhaft und schwach. Also, check das mal, wechsel ggf. die Birnen aus und sei glücklich!

  8. #8

    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    OK, danke ich werde es testen, glaube jedoch nicht, dass ich heute noch dazu kommen werde.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    [OT]

    @Slaughter: spielst du Ogame?

    [/OT]

    un wech, der EmkaY

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Huhu,

    Wer sich näher über die Funktionsweise des alten Blinkgebers informieren will findet hier: http://www.stadtroller.de/html/blinkanlage.html einen Artikel sogar mit Schnittbild.

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker leuchten ständig!!!!
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 16:31
  2. Blinker leuchten durchgehend
    Von ffeder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.