Hi,
habe letztens ne Schwalbe kr51/1k für meine Schwester günstig erstanden und gleich den Motor regenieren dürfen wg. kaputtem Kurbelwellensimmerring. Fällig waren zudem noch diverse "Kleinigkeiten" in und um das moped herum, u.a. auch die Felge hinten neu einspeichen.
Als ich den Motor dann wieder eingebaut hatte hab ich gleich mal ne Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der dritte Gang ned rein will. Also wieder zurück, eingestellt und nochmal: Erster ok, Zweiter ok, Dritter ging dann auch rein.
Ich war dann bei knapp 55kmh und bin auf die Bremse weil sich ein Kreisverkehr näherte...
Auf einmal lässts nen riesen Schlag und das Hinterrad blockiert von jetzt auf nachher! Ich hab natürlich nen riesen Schreck bekommen, die Schwalbe hat auch gut geschwänzelt aber ich hab sie nochmal gefangen bekommen!
Mein erster Gedanke war dann erstmal: Ok, den Motor hats zerissen, es war dann aber was anderes: Die Hinterradbremse hatte blockiert und das Distanzstück sowie das Bremsschild hats zerbröselt und der Bremszug hatte sich reingewickelt.
Ursache war nach dem Zerlegen schnell gefunden: Der Vorbesitzer hatte das Blech welches sich zwischen Nocken und Bremsbacken befindet aus 1,5 mm starken Stahlwinkeln SELBER ANGEFERTIGT!!! Das hats dann beim Bremsen in die Narbe reingehauen.
Hab dann das Distanzstück und den Bremszug sowie ein neues Bremsschild besorgt. Ist die Version mit dem aussenliegenden Zug. Komischerweise hab ich eines in dem sich keine Löcher für das Gegenhalten des Zugs befinden...
Soviel zu der Vorgeschichte. Jetzt meine Frage: Kann ich da einfach eins reinbohren?? Und warum ist da keins drin. Irgendwo muss sich doch der Zug abstützen?
Sorry für den langen Text, musste das aber mal loswerden!
Werd jetzt noch die Vorderradbremse und bei meiner Schwalbe die Bremsen checken! Sachen gibts!!!!
Grüße Grassh0pper