+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: buchsen hinten


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Zitat Zitat von LIL_ÖLZE
    sind die rahmen der schwalbe denn alle gleich. ich hab ne 2er scwalbe aus dem jahr 1983
    Es muss konkret ein KR51/2 Rahmen sein, und womöglich sind sie auch noch zwischen Reibungs- und Hydraulikdämpfern unterschiedlich.

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich muss Restaurator mal zu stimmen. Die Polymidbuchsen sind einfach zu star. Da federt und dämpft nix mehr. Das geht alles schön auf den Rahmen oder sonstige Fahrwerksteile.

    Ausserdem bewegt sich die Schwinge Spielfrei durch Torsion des Gummis, in der Polymidbuchse ist immer ein minimales Spiel sonst wären sie fest.


    Und so wild ist der Wechsel der Gummibuchsen auch nicht. Ein paar Nüsse, paar Unterlegscheiben und Gewindestange, bischen Geduld und Gefühl und das geht auch ohne Spezialwerkzeug im Schraubstock.

    Soo oft macht man das auch nicht....

    MfG

    Tobias, der nix von den Polyamidbuchsen hält

  3. #19
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    @Schwarzer_Peter: naja stoßdämpfer hab ich ja. brauch nur nen rohen rahmen. die aufnahmen sind doch garantiert gleich oder

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von LIL_ÖLZE
    @Schwarzer_Peter: naja stoßdämpfer hab ich ja. brauch nur nen rohen rahmen. die aufnahmen sind doch garantiert gleich oder
    ne leider nicht... die /2N hatte Reibungsdämpfer und die /2E bzw. /2L hatten hydraulische Dämpfer und damit unterschiedliche Stossdämpferbefestigungen.

    du brauchst den passenden Rahmen und/oder die passenden Dämpfer.

    MfG

    Tobias

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Hi,

    ich muss Restaurator mal zu stimmen. Die Polymidbuchsen sind einfach zu star. Da federt und dämpft nix mehr. Das geht alles schön auf den Rahmen oder sonstige Fahrwerksteile.

    Ausserdem bewegt sich die Schwinge Spielfrei durch Torsion des Gummis, in der Polymidbuchse ist immer ein minimales Spiel sonst wären sie fest.


    Tobias, der nix von den Polyamidbuchsen hält
    da schreibst du einfach unwahres. dem fahrwerk ist es pupsegal, ob es eine verwindung in der schwinge gibt oder nicht. zur aufnahme von ruckkräften über die kette gibt es einen dämpfergummi im hinterrad und radiale kräfte bearbeitet die normale federung. vibrationen, die durch den motor übertragen werden haben mit der schwingenlagerung nichts zu tun.
    minimales spiel gibt es auch nicht. teflonbuchsen werden saugend bzw mit minimalem untermaß gedreht. das schöne an teflon ist eben seine schmiereigenschaft, dass es für lange lange zeit behält.
    ich würde also tatsächlich zu teflon raten. der einmalige preis ist deutlich höher, der vereinfachte einbau, die recht lange haltbarkeit und das spürbar steifere fahrwerk holen diesen nachteil aber locker raus.

    es grüßt sirko der teflonverfechter

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich will mit dir nicht streiten, ich glaube wir können diese Glaubensdiskussion ewig führen.

    Beim Bremsen treten nämlich z.B. Kräfte in Fahrt bzw. gegen die Fahrtrichtung auf.

    Und das Fahrwerk ist steifer, wo gehen da die Kräfte hin, richtig in den Rahmen...

    MfG

    Tobias, der Verfechter der Gummilager ist.

  7. #23
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mach doch einfach links Polyamid und rechts Gummi... oder andersrum... :wink:

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Buchsen für Stoßdämpfer/Schwinge Vorn
    Von micha_ge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 00:19
  2. Zahnrad hinten
    Von pritt88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 16:24
  3. Bremse hinten
    Von heinze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.