+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BVF 16N1-5 --> 2 Verschiedene?!


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard BVF 16N1-5 --> 2 Verschiedene?!

    Hi,

    ich bin grade zu testzwecken einen Originalen 16N1-5 an meiner /1 Schwalbe gefahren. Da alles ziemlich gut geklappt hat, habe ich den geliehenen Vergaser zurückgegeben, und mir einen neuen Gekauft. Leider sehen sie ein Manchen Punkten völlig verschieden aus! --> Falscher Vergaser? (Siehe Bild)

    Oder muss ich mir da keine Gedanken machen, wenn die Bedüsung stimmt?


    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Was soll da groß anders sein?

    Einmal ist die Leerlaufregulierungsschraube anders zum anderen der Überlaufschlauchanschluss.
    So wie der alte die Schraube als Leerlauf hat, kenne ich das meist von älteren S50.

    Ich selber habe immer so wie dein neuer.
    Die gewinkelte Benzinzufuhr für Schwalbe ist auch dran.

    an der linken Seite ist die Bezeichnung eingestanzt.

    Wichtig wäre, wenn ob die richtigen Düsen drin sind,
    hier mit Anleitung

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo

    Kontrolliere einfach mal die berühmten Bohrungen, die am Luftstutzen (also der Teil, an den der Luftschlauch kommt) des Vergasers liegen. Die müssen gleich aussehen. Ausserdem müssen die Düsengrössen und die Teillastnadel stimmen.

    Die äusserlichen Unterschiede sind aber sonst wurscht.

    Gibt's für die /1er keinen Bing? Das wäre dann nochmal zuverlässiger. In meine S51 kommt auch bald ein Bing.

    mfg

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    links is der alte vergaser, also die alte ausführung, rechts isses etwas neuer siehe leerlaufschraube und überlauf. sind aber beides 1-5er
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    NEIN es gibt kein Bing für ne/1

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    der BVF ist originaler und eingestellt auch sehr unanfällig.
    faq

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vom Gehäuse her hast du einfach links die älteste Ausführung (große Leerlaufschraube, Überlauf einfach als Bohrung), rechts die neueste (versenkte, verplombbare Leerlaufschraube, Überlauf mit Schlauchanschluss). Die Kombination große Schraube und Schlauchanschluss gab's dazwischen auch noch.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56
  2. Verschiedene 16N1-5 Vergaser?
    Von Koch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 08:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.