Castrol RS 2T Racing ÖL

  • nein kannst du nicht ohne probleme.
    castrol rs2t ist erstens sauteuer und setzt zweitens sogar motoren von ner 125er aprilia zu, wo der krümmer 600°C heiß wird.


    nimm lieber das öl von liqui moly oder so.
    ich fahre mit einem motor seit 27.500km alpine-öl. kostet zwar nur 3bis 4 € aber es ist trotzdem gut =)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    bringt da mal nichts durcheinander. es gibt zum einen das castrol power1 rs 2t, welches durchaus nutzbar in fahrtwindgekühlten motoren ist. das zweiter dieser reihe ist das castrol power1 scooter 2t, das hat nichts in einem simsonmotor zu suchen. das dritte wäre dann das castrol rs power1 racing, mit welchem ich nicht wirklich was anfangen kann, was laut herstellerseiten jedoch auch vernünftig einen schmierfilm bereiten sollte.


    ich selbst fahre in meinen rennmopeds übrigens motul800 racing 2t, welches jedoch auf esterbasis ist und darum im straßenverkehr nicht gefahren werden darf.


    inwiefern diese diskussion auch nur in ansätzen etwas mit einem originalen simsonmotor zu tun hat, sehe ich übrigens noch nicht. man tut seinem serienmoped mit teurerem öl nicht unbedingt etwas gutes. günstiges mineralisches oder halbsynthetisches reicht mehr als aus. zum synthetischen würde ich nur wegen des geruchs wechseln. aber gegen den geilen estergeruch kommt eh nichts an.


    gruß sirko

  • totoking:
    von dem motoul schwärmen aber auch alle, die größere 2takter fahren. die fahren es aber auch alle im öffentlichen StV.
    es hält den brennraum sauber und verkokt nicht die abgaswege in dem maße wie das castrol.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ach, mit ein bisschen Ölqualität kann man schon was gutes tun auch im Serienmotor ... wenn's wenigstens ein raucharmes Öl mittlerer Preislage ist, freut sich der Verkehr hinter dir, und ein passables vollsynthetisches rußt und kokt dir auch im Stadtverkehr den Auspuff nicht zu.
    Da reden wir aber von Preisen deutlich unter 10 Euro pro Liter, sogar an der Tankstelle - im Versand reicht auch die Hälfte.

  • Jetzt häng ich mich da mal mit rein. ich fahre jetzt seit ca 10000km castrol greentec und castrol scooting 2t und habe nichts negatives bemerkt, und meine schwalbe qualmt kein bisschen, aber sie klingt etwas anders als die Schwalben meiner Freunde(sind aber alleKR51 /2) soll ich mir da jetzt sorgen machen??


    PS ich fahr das Zeug nur weil es fast nix gekostet hat...

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • nein, mach dir keine sorgen.
    dass es nicht qualmt ist normal bei dem öl.
    mein monster hört sich auch komplett anders an als die karren von denen, die das tankstellen-billig-aber-trotzdem-teuer-zeug kaufen.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • ich benutze castrol actevo. laut hersteller und einem zweiradmechaniker aus meinem bekantenkreis das einzige das man einem so alten motor zumuten kann. es ist auf mineralöl basis. habe damit noch nie probleme gehabt.

  • Gerade den alten Großserienmotoren kann man doch gar nichts falsches antun ... überlegt mal, mit welcher Ölqualität und unter welchen Bedingungen die zu ihrer Zeit gefahren wurden.


    Die Schmierwirkung bringt jedes beliebige Zweitaktöl - und darüber hinaus geht's nur noch um Verbrennungsrückstände, Rauch, Ruß und Koks.

  • totoking:
    von dem motoul schwärmen aber auch alle, die größere 2takter fahren. die fahren es aber auch alle im öffentlichen StV.
    es hält den brennraum sauber und verkokt nicht die abgaswege in dem maße wie das castrol.



    Ich habe alle 2-Takter da. Von Mofa, über 80er Honda MTX Enduro, bis hin 80er 125er, 250er lukü +250er wakü, 500er Suzuki Rm 1-Zylinder 2-Takter.


    Ich fahre in all meinen Moppeds (auch meinen Simsons) ausschließlich das RS2t. Das Zeug stinkt und qualmt nicht, sobald sie etwas Temperatur hat und wenn ich all meine Zylinder, Kolben, Auspuffe anschaue, dann weiß ich, dass ich nichts falsch mache- auch wenn der Liter manchmal etwas teuer ist. Habe bei Real den 4 Liter Kanister im Abverkauf für 40 Euro geholt und dank meiner Realmitarbeiterkarte kam der Literpreis auf 7,25 Euro- nichts zu sagen. Auf der anderen Seite werden die anderen Öl gut, wenn ich genausogut und besser sein. Es ist wie die Frage, welcher Gott der Beste ist. (doch zum Glück wird der Ölkonflikt nicht mit Waffen ausgetragen..)


    Viel wichtiger als das Öl ist jedoch, die Moppeds ordentlich warm zu fahren, Benzinfilter, Luftfilter drin zu haben und nicht immer nur Vollgas zu fahren, dann ist dem Motor der Rest eigentlich egal.


    Und das absolut geilste Öl mit dem geilsten Geruch ist das Castrol A747... Rennstrecke ich komme..


    Gruß hony

  • @hony: Jetzt hast mal n Machtwort gesprochen^^. Haja ich kipp jetzt das öl einfach rein und fahr. Nachdem man auch mit getriebeöl fahren kann gehts mit dem rs2t min. genausogut.
    bis glei in dr schul

  • Auf der Seite bei Polo und Hein Gericke ist zu lesen:


    Motorenhersteller empfehlen oft keine modernen Öle aktueller API-Klassen. Denn für den
    Motorradbereich sind sie nicht geeignet, für viele Motorradmotoren unter Umständen
    sogar schädlich. POLO Schrauber-Tipps: Motoröl
    Wurde ein älteres Motorrad, in der Regel vor Baujahr 1990, ausschließlich mit
    mineralischen Ölen betrieben, sollten Sie von einer Umstellung auf synthetisches Öl
    absehen...


    Bei Nachfrage wurde mit gesagt wenn ich einen Motor vor 1990 habe und länger freude haben möchte nur einfach mildes mineralisches Öl nehmen, alles andere greift Dichtungen an und der Verschleiß steigt enorm.
    Angeblich seien die Metalle nicht für diese Art von Ölen geeignet.


    Was denn nun? Die sagen billig Öle und einige schreiben hier wir sollen Hochleistungsöle fahren. Ich fahre das Addinol 405 ohne Probleme qualmt auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der grösste Unterschied zwischen dem teuren und billigen Öl ist meist der Inhalt des Geldbeutels und wie stark das Öl qualmt. Dem Kolben ist der im Serienmotor egal.


    Ich hab jahrelang das billige Marktkauf/Kaufland Öl für 3,xx€ den Liter gefahren. Das geht gut, aber qualmt auch stark. Da musste man öfters mal eine längere Strecke fahren, damit der Auspuff wieder frei wurde.


    zwischenzeitlich hatte ich mal Öl von Shell von der Tanke für einen horrenden Preis gekauft, weil ich unterweges nix dabei hatte. Das ist qualmt wesentlich weniger, aber sonst kein Unterschied.


    Momentan verfahre ich das 405 Addinol, das ist auch okay qualmt aber noch. Danach probiere ich mal das 406 LOWSMOKE von addinol aus. Das soll raucharm sein.


    Prinzipiell kann man in die Simme alles an 2T-ÖL reinkippen, nur das eine raucht weniger, das andere mehr.


    MfG


    Tobias, der Öl-Diskussionen, genau wie Blinker-Diskussionen mag

  • Prinzipiell kann man in die Simme alles an 2T-ÖL reinkippen, nur das eine raucht weniger, das andere mehr.



    so seh ich das auch.
    ich fahre "alpine-hochleistungsöl" --> blanke ironie bei 3 bis 4€ pro liter :D
    aber es raucht NICHT und hält den motor am leben :)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • @honoyama: das castrol 747 ist auch auf esterbasis wie das motul800, darum riehen die auch so lecker ;)


    gruß sirko



    Ich weiß, wir verstehen uns. Hammergeiles Zeugs!


    Und zu dem Polo-Gefassel mit vor BJ. 1990 nur teilmineralisch. Schon komisch, warum dann in meinen ganzen Crosshandbüchern schon anno 1979 nur hochwertiges Castrol A747 empfohlen wird...


    Okay, dabei handelt es sich um hochleistungs 2-Takter.


    Egal, jeder soll fahren, was er für richtig hält, aber kümmert euch einfach um die Motoren, dann ist alles andere egal.


    Gruß hony

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