+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 39

Thema: Was ist es denn nun für eine Simson?


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down
    weiss jemand vll. auch, ob das moped auch für den soziusbetrieb zugelassen war?
    Kann doch gar nicht, wenn keine Rasten dafür vorhanden sind.


    EDIT: Ich vermute, eine Zulassung in Deutschland wäre schwierig. Zumindest müsste das Fahrzeug als Einsitzer (komisch, das KBA fragt in dem Zusammenhang immer nach der Sitzbank...) ausgeschrieben werden. Ich weiß auch nicht, ob eine so minimale elektrische Ausstattung in der Geschwindigkeitsklasse zulässig wäre (Klingel statt Hupe).

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    In manchen Ländern fahren se zu 5. auf sonem Moped, also möglich ist alles.

    Ich sag ja nur...

    http://artfiles.art.com/images/-/Bru...C13047685.jpeg

  3. #19
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Na ja, logisch. Das Verlassen der Soziusfußrasten war obligatorisch weil man in Ungarn mit Moped nur alleine fahren soll. Einen einsitzigen Sitzbank zu konstruieren wäre zu kostbar gewesen.
    Wenn zum Beispiel der Bulle eine Simson mit Soziusfußrasten sieht, muß der Besitzer sofort abbauen, sonst muß Strafe gezahlt werden.
    Bei uns sind Kennzeichen für Mopeds nicht obligatorisch.

    Heutzutage findet man hier immer wenigere N-Typen, die keine Tachos haben oder noch gedrosselt sind...

  4. #20
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Das ist meine SR50/1B-H40.
    H steht für Ungarn, 40 bedeutet: auf 40 Stundenkilometer gedrosselt.
    In Ungarn waren Typ SR50/1B-H40 nur drei Jahre lang, 1989-1991 erhältlich nur in vier verschiedenen Lackvariaton: rot-weiß, weiß-weiß, blau-weiß und erikaviolett-weiß.
    Bei uns sind Typen SR50B3, SR50B4, SR50C, SR50CE und SR80CE unbekannt.
    Kommen noch weitere Bilder.
    An diesem Stück wurde nichts geändert.
    Angehängte Grafiken

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    also ich war im sommer auf abifahrt in budapest, da sind mir (sehr zu meinem erfreuen) auch mehrere S51 begegnet, aber im vorbeifahren konnte ich keine details erkennen........ also darf man in ungarn keine simme zu 2 fahren oder versteh ich grade was falsch?

  6. #22
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Man sieht auf dem ersten Bild den Zylinder, auf dem Ansaugflansch (?) sieht man einen orangen Fleck. Das bedeutet, der Zylinder ist gedrosselt.

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ach so......
    müsste man für eine DDR-simme ne andre zulassung haben bzw. den passenden (motorrad-)führerschein? da würden die kollegen nämlich blöd gucken, wenn da ne simmi mit 20kmh mehr überholt

  8. #24
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Ja, du hast gut verstanden, bei uns darf man keine Simme zu zweit fahren.
    Wenn die Simme eine TÜV Prüfung hat, bekommt ein Nummerschild (so zählt man die zu den Motorrädern), und kann man damit zu zweit fahren (hier entspricht Typ N für die Bedingungen nicht, weil keine Blinker, Hupe, usw. hat).

  9. #25
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Die weiteren Bilder...
    Angehängte Grafiken

  10. #26
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    ... und das letzte Bild.
    Angehängte Grafiken

  11. #27
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Nein, der Fall ist ganz anders.
    Als der ungarische Staatsbürger seine gedrosselte Simmi bekam, nahm gleich die Drosselung aus (oder vielleicht mit Hilfe).
    Heutzutage findet man kaum Simson, die noch gedrosselt ist. Die auf dem Bild ist noch gedrosselt. Ist also Kuriosum, aber ich fahre damit nicht, benutze andere Simmies.

    Wenn ein Moped originell eine größere geplante Geschwindigkeit hat als 45 Stundenkilometer, ist ein Motorrad, und braucht man dazu einen Fühererschein (bei uns Klasse A oder A1).
    Aber es gibt eine Menge Simsons, die nicht gedrosselt sind, und haben trotzdem kein Nummerschild. Also Chaos, nicht so einfach.

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    verständlich, ohne nummernschild, mit oder ohne drosselung................ das verwirrt die polizei wahrscheinlich zugunsen derer, die in den genuss der vollen "leistung" des mopeds kommen wollen

    auf jeden fall hat es mich sehr gefreut, wenn man vom zimmer unserer jugendherberge/ billigabsteige die simsons und emmen hat vorbeirattern hören... meine zimmergenossen hingegen fragten sich, wie ich dieses motorengeräusch beim lärm der hauptstraße noch herausfiltern und erkennen konnte 8)

    und wie es dann so kam, bin ich auch gleich in den laden, der trabi-t-shirts, bedruckt mit der original explosionszeichnung des motors und des autos, zum preis von gerade mal 2000 forint verkauft hat
    und das ungarische zweitaktöl durfte auf der heimfahrt natürlich auch nicht fehlen :wink:

  13. #29
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard ääähm..

    das heisst ja das wir mit unseren simmen ja gar nicht nach ungarn fahren dürfen,,,,,
    mangels passenden führerschein,, kann ja eigentlich nicht sein da ungarn doch zur eu gehört,,,

  14. #30
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    also ich hab zumindest den motorradlappen, aber gibts dann evtl. probleme mit dem kleinen nummernschild?
    andererseits hat der kleine blaue/ grüne/ schwarze zettel der versicherung immer gesagt, dass man mit dem nummernschild in der ganzen EU fahren darf......
    aber gibts da vll so ausnahmeregelungen wie in den niederlanden?

  15. #31
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard ...

    da sind doch etlichen simson touren schon hingegangen,, wundert mich halt das ungarn dafür einen grossen schein benötigen,,
    unfair ist das...
    was gilt denn in den niederlanden??
    dachte das man dort auch so fahren darf

  16. #32
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    @Sailorman112
    Doch, du kannst mit der Simmi nach Ungarn fahren. Das ist eigentlich ein Vorteil, daß du ein Nummerschild auf deinem Moped hast.
    Du kannst auch in Ungarn mit dem Führerschein fahen, mit dem du in Deutschland fahren kannst. Du brauchst noch unbedingt eine Versicherung (wegen Unfall)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was für eine ist sie denn nu..?
    Von schwalbentoni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 21:53
  2. Was hab ich denn nu für eine...?
    Von Vizeschwalbenkönig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.