+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Elektrik KR 51


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard Elektrik KR 51

    Hi All,

    habe ein kleines Problem im lesen des "Moserschen-Verdratungsplanes". Ich arbeite noch immer an der KR51 und habe einen Kabelbaum für eine KR51/1(mit Originalfarben). Ist als Ausgangslage gar nicht so übel denke ich.

    Leider bin ich jetzt komplett verwirrt, und brauche eure Hilfe. Im Anhang findet ihr meine Problemzonen.

    1. Klemmbrett Sicherung 4A und da soll ein Kontakt 59a sein und einer mit 59b. Ist es richtig, dass wenn man von oben drauf schaut und eine Sicherungsanlage hat, die auch in der KR51/1 ist (also untereinander), dass die Torpedosicherung die untere ist, an der jeweils zwei Klemmen links und rechts sind?

    2. Wie bringe ich das mit dem "Moserschen-Plan" überein? Da gehen ja anscheinend 7 Kabel von ab.

    3. Woher weiß ich beim Blinkgeber, welcher der beiden Kontakte 49a ist?

    Gruß

    Rocker
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Wenn Du eine KR51/1 hast, benutzt Du den falschen Plan...versuch's mal mit dem hier... :wink:
    Die Halter für die Glassicherungen sind leicht an der runden Vertiefung in den Metallklemmen zu erkennen.
    Kontakte für Blinkgeber sind egal...
    Gruß aus Braunschweig

    Edit sagt, bei der KR51/1 ist der von Dir eingekreiste 3-fach-Verbinder 59b am Zündlichtschalter.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard

    Hi,

    ich habe sowohl eine KR 51 Bj 65 als auch eine KR 51/1. HIer geht es aber um die KR 51. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die normal eine Sicherung hat, was bei meiner nicht so iss. Da sind zwei Sicherungen. Aber wie schliesse ich nun die Kabel an diese Sicherungen an?

    Angenommen ich orientiere mich an dem 51/1 Plan, dann verstehe ich nicht die Zusammenführung in der Mitte, wo das 54 Kabel der Schlussleuchte drauf geht. Ist das am Zündlichtschalter der Stecker, der mit 59 bezeichnet wird?

    Bei meinem Zündlictschalter sind an einer Stelle (unten) drei Klemmen die miteinander Verbunden sind und daneben steht 59

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Rocker
    ...Ist das am Zündlichtschalter der Stecker, der mit 59 bezeichnet wird?
    Bei meinem Zündlictschalter sind an einer Stelle (unten) drei Klemmen die miteinander Verbunden sind und daneben steht 59
    Der 3-fach-Verbinder ist auf der Rückseite des Schalters und mit 59 bezeichnet...
    Guckst Du:

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard

    Yep,
    hab ich jetzt auch eingesehen. Was auch noch ein wenig verwirrend scheint, ist der Anschluss an Hupe und Licht, da an den Bauteilen, zumindest bei mir , keine Bezeichnungen bzw. Nummern stehen. Ich hoffe, dass der Plan die Kabel von links nach rechts richtig angegeben hat.

    Werde ich aber gleich mal testen <grins>, und dann ist das Ding vorerst abgeschlossen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Rocker

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wenn man den Blinkgeber aus seiner Halterung rausnimmt und den Schaumstoffdeckel abmacht sind die Kontakte mit 59 und 59b bezeichnet. Sollte aber egal sein, wie man anschließt, da wahrscheinlich nur ein Bimetall mit Heizdrahtwicklung drin steckt. Und dem ist die Stromrichtung egal.

    Gruß

    Theo

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ganz genau so ist dass

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von TO
    ...sind die Kontakte mit 59 und 59b bezeichnet...
    49 und 49a, Theo... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    49 und 49a, Theo...
    Ja sicher, danke für die Berichtigung.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Am einfachsten wäre es wenn du die alten Kabel Stück für Stück gegen die neuen austauscht (der Vorteil, wenn man einen Kabelsatz in originalFarbe hat), so hat das bei mir prima funktioniert, und wenn man sich nicht 100% sicher ist nimmt man den Schaltplan noch dazu!!!

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    hallo erstmal !
    mein name ist christoph und ich besitze eine kr 51 und bin gerade dabei das zündschloss neu zu verkabeln und jetzt frag ich mich was auf die verbindungsstecker am schloss kommt ?? vielen dank für eure antworten

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hast du denn auch den kr51 spezifischen zündlichtschalter? vergleiche mal die schaltpläne von kr51 und kr51/1. der dreierverbinder ist bei der einen am klemmbrett und bei der anderen am zündlichtschalter. elektrisch ists aber das selbe.
    ..shift happens

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    bei mir ist er am zündlichtschalter !

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    und woher weiss ich was ich hab ??

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    dann verkabel einfach so wie bei der 51/1 und fertig. was da dran kommt siehste ja im schaltplan.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 2 Elektrik
    Von Wolfdancer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:40
  2. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55
  3. Elektrik
    Von Taiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.