elektrik problem bei s50b

  • hallo, habe voll das problem mit der elektrik bei meiner s50b, bj 1976.zündschloss geht soweit.eigentlich ist das einzigste was an elektrik funktioniert das standlicht und die normale beleuchtung, also vorder und rücklicht.kabel sind alle soweit vollständig, verkabelung vom zündschloss ist auch ok, habe ich gepüft,würde es euch weiterhelfen, wenn ich ein paar bilder von der ganzen elelktrik mache, oder soll ich euch aufschreiben wo welches kabel hingeht? mfg mike

  • hi, habe nun gebastelt und gebastelt, blinker funktionieren, hupe funktioniert und standlicht.wenn das zündschloss auf stufe eins ist, brennt nur das hinterlicht, das vorderlicht garnicht, wie kann ich es jetzt klemmen das es genau anders rum ist.2tes problem ist: bremslicht geht noch nicht.kabel sind eigentlich alle nach schaltplan angeschlossen.das bremslicht brennt durchweg, auch wenn ich das kabel vom kontaktfähnchen an der bremstrommel abziehe, woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wo bitte gibt es bei der (originalen) S50B Standlicht ? Auf Stufe 1 am ZüLiSchalter sollte nur Blinker und Hupe gehen. Auf Stufe 2 (wenn Motor an) Frontlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht. Wenn das Bremslicht dauernd leuchtet, ist vielleicht das Kabel aufgescheuert oder die Lampe an Dauermasse.
    Gruß aus Braunschweig

  • is ja keine ganz originale, rahmen von ner s50b, motor und lichter von ner s51, aber is ja im prinzip egal.will ja nur wissen wie ich zu verkabeln habe, denn wenn alles verkabelt ist, wird neu lackiert. mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Du die einzelnen Stufen des Schalters benennst, solltest Du die Nomenklatur meines Schaltplanes ( http://www.moser-bs.de ) verwenden, sonst reden wir hier aneinander vorbei. Dort brennt das Standlicht mit Rücklicht und Tachobeleuchtung erst bei Stufe 3. Und Frontscheinwerfer und Bremslicht gehen nur, wenn der Motor an ist und Stufe 2.
    Überprüfe alle Verbindung peinlichst genau nach dem o.g. Schaltplan. Dann sollte es klappen.
    PS: Stufe 0 ist eingeschaltet, wenn der Schalter ganz nach links gedreht ist !
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von ekim

    is ja keine ganz originale, rahmen von ner s50b, motor und lichter von ner s51, aber is ja im prinzip egal.will ja nur wissen wie ich zu verkabeln habe, denn wenn alles verkabelt ist, wird neu lackiert. mfg


    Aso macht man das... alleszusammen bauen und dann lackieren.
    :roll:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • so es funktioniert jetzt alles bis aufs bremslicht, habe nun zum dritten mal alle kabel geprüft, ob sie auch wirklich da sind wo sie hin müssen.alles ist laut schaltplan verkabelt.und trotzdem will das bremslicht gehen.ziehe ich das kabel unten an der bremse ab und halte es an irgendeine masse, passiert nix, warum?

  • rücklicht funktioniert, tachobeleuchtung kann ich nicht sagen, da ich sone birne zur zeit nicht habe, auf allen kabeln die zum rücklicht gehen ist auch strom,(außer masse)wenn motor an ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Na wenn Spannung (merke - "Spannung", nicht "Strom") auf allen Leitungen ist (und auch an der Lampe ankommt, auf Korrosion checken...), kann es ja nur noch die Masse sein, die fehlt.
    Halte mal das Kabel, das an den Schalter in der Bremsnabe geht, direkt an die Motormasse.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat

    das bremslicht brennt durchweg, auch wenn ich das kabel vom kontaktfähnchen an der bremstrommel abziehe,


    Das deutet ja eindeutig daraufhin, das irgendwas nicht richtig angeschlossen ist. Sonst hätte ich noch vermutet, das der Bremslichschalter dauerhaft geschlossen ist.


    Hast du eventuell am Vorderradbremsgriff ein Bremslichtschalter? Könnte sein das der defekt ist oder nicht richtig eingestellt und somit der Bremslichtstromkreis immer geschlossen ist > Bremslicht leuchtet immer.


    Leuchtet Brems- und Rücklicht? Ist vielleicht in deinem Rücklicht irgendwas zusammengeschaltet? Beispielsweise wäre es ja möglich, das das Kabel fürs Rücklicht irgendwie auch ans Bremslicht geht...man weiß es nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!