+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 40

Thema: Elektrik spielt verrückt


  1. #1
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard Elektrik spielt verrückt

    Hallo,

    nachdem mein Schwälbchen nun über 300km mit neuer Vape und Bing gelaufen ist spinnt auf einmal die Elektronik :(
    Es geht nur noch der linke Blinker (sowohl bei stehendem als auch bei laufendem motor). Habe schon alle Steckkontakte und Birnen kontroliert, sind aber in Ordnung. Woran könnts noch liegen? Blöde Frage irgendwie :(
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Südlohn
    Beiträge
    5

    Standard

    Geht der Blinker evt. wenn du volleinschlag machst oderso? Ich hab das problem das Blinker/hupe ab und zu bei volleinschlag nicht gehen, als wenn sich ein kabel lanzieht oderso, hab den Fehler noch nicht gefunden.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wegen eines einseitig nicht funktionierenden Blinkers so eine dramatische Überschrift!

    Überprüfe einfach mal den Blinkerschalter.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Wegen eines einseitig nicht funktionierenden Blinkers so eine dramatische Überschrift!
    nervig ist es schon, da so ja nicht gefahren werden darf. Aber glaube du hast mich missverstanden, der Blinker is die einzige lampe die noch geht
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Äääähhh, es gehen keine Birnen mehr AUSSER dem linken Blinker?
    Also das Blinkerproblem und der Rest sind getrennt zu betrachten, da die Blinker (und das Standlicht) von der Batterie mit Strom versorgt werden, wohingegen die restliche Beleuchtung von den Spulen auf der Grundplatte bedient werden.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    ja das ist mir klar :)

    habe gerade festgestellt, der scheinwerfer vorne leuchtet (alerdings nur so schwach dass der draht eben so glimmt).
    Parkleuchte geht auch. Kann ich also ausschließen, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde?
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Du bringst aber doch scheinbar Sachen in einen Zusammenhang, den es nicht gibt. Sag doch mal bitte, was alles nicht geht und dann schauen wir weiter. Wenn ein Blinker und die Parkleuchte geht ist wohl schon mal klar, dass die Batterie nicht leer sein kann.
    Nimm einen passenden Schaltplan von moser-bs.de zur Hand und schaue nach, ob noch alle Verkabelungen sitzen. Am besten wäre es, du besorgst dir n Multimeter und misst alle relevanten Kabel mal durch. Dann besorgst du dir noch DAS BUCH, damit du da in Zukunft erstmal n bissl recherchieren kannst. Auf gehts und selber mal angepackt!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    DAS BUCH habe ich bereits :) Nüzt mir aber in Fragen der Elektronik ja nicht mehr viel da ich ja nun ne VAPE habe.

    Gehen tun:
    Linker Blinker
    Vorderlicht ( bei Zündstellung 2) aber nur seeeeeeehr schwach
    Parklicht bei entsprechender Zündschlüsselstellung

    Gehen tun nicht:
    Rechter Blinker
    Rücklicht
    Bremslicht
    Tacholicht



    Verkabelungen sitzen das habe ich bereits überprüft :)
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    hast du dir schonmal eine Prüflampe oder ein Multimeter geschnappt und gemessen wo Spannung ankommt und wo nicht ?
    LG

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn auch am Wechselstromkreis (fast) nichts mehr geht, ist irgendwo ein Kurzschluss, der alles runterzieht.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Das Problem mit dem Blinker ist wohl doch nur eine kaputte Birne. Kaum zu sehen gewesen :( Der Glühdraht ist nicht gerissen sondern nur aus seiner Halterung gerutscht.

    Das Problem mit Vorder und Rücklicht bleibt. Habe aber Festgestellt, desto mehr Gas ich geben umso heller "leuchten" die Lampen vorne und hinten. Jedoch extrem schwache Lichtleistung. Man sollte statt "die lampen leuchten" wohl eher sagen: "Die Drähte der Lampen glimmen leicht".
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, dann hast du eben auch noch einen Kurzschluss zu suchen ... entweder zum Bremslicht oder zum Scheinwerfer. Das sind satte fünf Kabel, das sollte doch wohl zu finden sein.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    das problem dürfte wohl sein, ich weiß nichtmal wie man nach nem kurzschluss sucht. habe nur "optisch" gesucht, also nach defekter kabelisolierung etc gesucht
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Dass die Birnen heller leuchten bei höherer Drehzahl ist normal.
    Zu der kaputten Blinkerleuchte sage ich jetzt mal nix...
    Jetzt mach erstmal das, wozu dir hier geraten wird und kauf dir n Multimeter. Damit misst du dann erstmal alle relevanten Kabel durch, um zu testen ob diese noch intakt sind.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    habe jetzt wie in diesem Trhead: Probleme mit der Beleuchtung empfohlen alle Verbraucher nacheinander abgeklemmt. Waren ja nur Vorder und Rücklicht. Hatt aber keinen Effekt.

    Das mit dem Durchmessen ist sone Sache. Multimeter hab ich, weiß aber nicht genau was ich machen muss.


    Dass die Birnen heller leuchten bei höherer Drehzahl ist normal.
    Aber im Leerlauf ist das Licht ganz aus. Das ist nicht normal :)
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    OK hier mal die Vorgehensweise für VAPE gem. Schaltplan von Moser:
    Du suchst dir zuerst einmal den Regler, da sind 4 Kabel dran (Gelb, Gelb/Rot, Rot und Braun). Drei dieser Kabel gehen über eine 3 Polige Kabelbrücke/Steckverbinder. Von dort ziehst du das Schwarz/Weiße Kabel ab, das auf dem Gelben mit draufhängt. Dann misst du am gelben Kabel die Spannung (Wechselspannung einstellen!) - sollten 12 Volt rauskommen.

    Falls nicht: VAPE Regler defekt

    Falls soweit alles stimmt:
    Sooo, dann das Schwarz/Weiße wieder anschließen und zum Zündschloss verfolgen. Dort trifft es auf eine weitere Kabelbrücke, wo noch zum benannten Schwarz/Weißen Kabel noch zwei weitere Schwarz/Weiße und ein Rot/Schwarzes draufhängen. Du ziehst alle ab außer von der Vape kommend. Dann steckst du das erste drauf und testest (müsste Licht, Rücklicht oder Bremslicht aufleuchten, Bremse dabei treten und Zündschlüssel auf Stufe 2).
    Ist das Licht finster, hast du einen fehlerhaften Kreis gefunden. Leuchtet es kräftig, ist der betreffende Kreis OK.
    Dann das getestete Kabel wieder abziehen und das nächste drauf. Und jetzt wieder erneut testen wie beschrieben.

    Wenn du damit fertig bist (und schließlich weißt, welche Lampe [Vorne, Hinten oder Bremse] den Fehler verursacht), gibst du hier nochmal bescheid.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kr50 spielt verrückt!!!
    Von termilissi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:08
  2. elektrik spielt verrückt......hilllffffeeeee
    Von gerry1000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 21:30
  3. Sicherung spielt verrückt ?
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.