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Thema: Elektronic Zündung Kr51/1 oder Duo 6 Volt


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard Elektronic Zündung Kr51/1 oder Duo 6 Volt

    Hallo, ihr Fachleute, könnte der Laie eine Elektronic Z. selber einbauen, meine damit, die alte Kontaktz. raus und die neue rein. Muß die Elekt.Z auch eingestellt werden wie eine mit Kontakte??, Ich habe halt mit Zündeinstell, null Erfahrung, wenn ja welche ratet ihr mir? Danke im vorraus
    Geändert von Wilfried (23.01.2016 um 22:17 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    mit ein wenig Grundwissen kann natürlich selber eine E-Zündung eingebaut werden. Und eine E-Zündung muss genauso (am Anfang) eingestellt werden wie eine Unterbrecherzündung.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Wilfried

    Ich hab im Duo eine Vape drin, da hab ich dann gleich 12V,
    aber grundsätzlich ist E Zündung = E Zündung.
    Die Zündung einzustellen ist kein Hexenwerk.
    Du brauchst ne Messuhr für die Vormontage und ein Stroboskop zum feineinstellen.

    Als Zündanlage kannst Du z.B. die von der S50 B2 nehmen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Simsonschrauber
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    Weil im Duo genug platz ist, kannst du aber auch die komplette Anlage eines SR50C oder besser die der /1er Modelle SR50/1 und S51/1 einbauen. ZZP ist bei dem Motor 1,4mm v.Ot.
    - mit Bleistift oder Edding die Polradlücke nach außen makieren
    - Polrad aufsetzen
    - mit Uhr auf die 1,4 bringen,
    - makierung am Motorgehäuse anbringen
    - polrad ab
    - Grundplatte montieren und den Geber (Mitte) auf die Makierung ausrichten
    - Polrad drauf und festschrauben
    - Steuerteil und EMZA-Zündspule (und nix anderes) nach Plan anschließen
    - hab fertig.

    Achso, je nach EMZA-Basis den Rest entsprechend anschließen. Da bei DUO die Batterieladung doch etwas anders funktioniert, aufpassen. Die 4/2er hatte sogar teilweiße einen E-Start drinne...

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Nur noch der Hinweis, dass es die Simsonversionen mit Zwangsbelüftung nie mit elektronischer Zündung gab. Man muss also noch Bohrungen und Gewinde ins Polrad bringen können. Dann klappt das.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Simsonschrauber
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    Ups, den M5 Gewindeschneider habe ich noch vergessen...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Im DUO empfiehlt sich allerdings dringend die VAPE-Version von powerdynamo. Im Gegensatz zu allen anderen Systemen wird hier die gesamte Elektrik auf einem 100-Watt-Gleichstromkreis betrieben. Damit ist auch im DUO mit seinen vielen Lampen und Gleichstromverbrauchern dann endlich kein Problem mehr in Sachen Batterieladung.

  8. #8
    Simsonschrauber
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    Die gab es auch bei der 12V Anlage nicht mehr. Und eine ELBA umzubauen, geht auch fix...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Auch die 12V-Anlage liefert nur müde 21 Watt Gleichstromleistung. Beim DUO muss man daraus zwei Rücklichter zu 5W, zwei vordere Lampen zu je 5W, Bremslichter, Blinker und Scheibenwischermotor betreiben.

    Das ging einigermaßen, als man tagsüber noch ohne Licht fuhr - heute nicht mehr.

    Erst mit den 100 Watt Gesamtleistung der powerdynamo-VAPE ist wieder Ruhe im Karton.

  10. #10
    Simsonschrauber
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    Hat zwar wenig mit DUO zu tun, behandelt aber Mythen der VAPE ordentlich...Simantik.de - Simson Tuning - SR50 Kr

    Und dazu die EMZA-Entwicklungen...http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28216
    Geändert von docralle (07.02.2016 um 07:27 Uhr)

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