+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Elektronikzündung will nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Kemberg
    Beiträge
    10

    Standard Elektronikzündung will nicht

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine S50/B2 mit defekter Zündung zugelegt. Nachdem ich das Zündschloß richtig geklemmt, die richtige Zündspule eingesetzt und nach der Wiederstandsmessung den Zündgeber, die Ladespule und das Steuerteil ersetzt habe, bekomme ich das Moped nicht richtig zu laufen. Das Steuerteil und den Zündgeber hab ich nun schon das zweite mal ersetzt. Ich bin jetzt ca. 10km gefahren(wie eine Biene) und hab nun wieder keinen Funken. Erneute Wiederstandsmessung an Ladespule und Zündgeber sind niederschmetternd. Wer hat einen Tipp. Ich hab jetzt keinen Plan mehr auf Tasche wo die Ursache liegt. Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Meine Standartfrage , hast Du ein Massekabel am Motor ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ohne Massekabel würde sie doch gar nicht laufen!?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Das ist zwar immer nicht schlecht, mit dem Massekabel Motor-Rahmen. Original ist aber keins an der S51.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wenn der Motor nur schlechte oder keine Masseverbindung hat wird es Nichts mit dem Funken
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Kemberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Wie eben schon richtig geschrieben:" Orginal ist da keins drann". Grundplatte ist doch über Motor und Rahmen geerdet.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Speziell, Motor- Zündspule .
    Probieren kann er es. Würde aber auf einen anderen Fehler tippen.

    Naja, der Motor ist durch die Motorlagergummis nicht wirklich mit dem Rahmen verbunden. Evtl. noch durch die Feder zum Fußbremshebel und damit zum Rahmen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Wenn du den Geber getauscht hast, hast du also die Grundplatte gewechselt. Diese gibt es in mind. zwei Qualitäten. Von der billigsten Variante benötigt man oft mind. 3 Stück, bis eine dauerhaft funktioniert!
    Du wärst nicht der erste, der drei von den Dingern einbaut!

    Bei den E-Zündungen war immer ein Massekabel am Motor.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen

    Bei den E-Zündungen war immer ein Massekabel am Motor.

    Gruß Peter
    Mein reden Peter , aber Du kennst doch
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Kemberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Wo soll das Kabel Motor-Rahmen sein? Muß doch irgendwo zu klemmen sein. Auf dem Schaltplan ist es nicht ersichtlich.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Das Kabel wird vom Massepunkt am Rahmen direkt auf den Motor geklemmt. Am Motor sollte am Kupplungsdeckel eine "Kontaktzunge" angeschraubt sein, wo der Flachstecker des Massekabels angeschlossen wird.

    Auf den Schaltplänen steht ja nur, das die Grundplatte an Masse liegt, aber nicht wie.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Kemberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Na dann auf ein Neues. Hoffe es hängt damit zusammen.
    Danke, Jens.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Kemberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Schönes Wochenende noch.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Bei den E-Zündungen war immer ein Massekabel am Motor.
    Also ich habe an S51 12V mit HS1, S51 2-4 und der S70 keine Kontaktzunge. Ich mag also bezweifeln, dass diese bei der S51 Serie war.
    Ich kenne diese aber z.B. vom SR.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  15. #15
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Was bedeutet: "Erneute Wiederstandsmessung an Ladespule und Zündgeber sind niederschmetternd."
    Beides hinüber? Bei mir war es der Geber, der sporadisch im warmen Zustand den Geist aufgegeben hatte. Was kurz geholfen hat: Alle Kabel des Steuerteils mit Masse kuzschließen, dann kam Sie wieder. Im Endeffekt habe ich den Geber seitlich aufgesägt und die Lötverbindungen nachgezogen. Jetzt funzt es wieder einwandfrei...

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Also ich habe an S51 12V mit HS1, S51 2-4 und der S70 keine Kontaktzunge. Ich mag also bezweifeln, dass diese bei der S51 Serie war.
    Ich kenne diese aber z.B. vom SR.

    Ja und soll das nun heissen das Er kein Massekabel legen soll ? man man .
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronikzündung
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 16:30
  2. Elektronikzündung
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 14:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.