+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Enduro oder nicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Thalfang
    Beiträge
    63

    Standard Enduro oder nicht

    Hallo hab mir kürzlich eine S51 Enduro gekauft. Laut papiere ist es eine B2-4. An hand des Reperaturbuch gibt es dieseB2-4 nicht in der Enduroversion. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren. Die wichtigsten merkmale unterzugstreben und verstellbare dämfer hinten sind vorhanden . Und es wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte wie man diese Dämpfer verstellt gr. Dirk

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Was hast du für einen Auspuff? Meines Wissens ist der bei der Enduro höher und hat einen gelöcherten Hitzeschutz.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die B2-4 ist eben eine B2-4 und keine Enduro. Was sagt das Typenschild an deinem Rahmen? Aber es wurde viel geschustert und umgebaut, allerdings ohne legal eine 2-4 als Enduro mit Typenschild zu beschlagen.
    Der Fußbremshebel ragt bei einer Enduro weiter zur Seite, am Rahmen befinden sich die Laschen zur Befestigung der Unterzugstreben (hinter dem unteren Lager des Steuerkopfes) , der rechte Seitendeckel des "Herzkastens" ist original eingedellt.
    Auf dem Bild sind auch die Stoßdämpfer. Die werden über den gut sichbaren Hebel 2 stufig verstellt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Thalfang
    Beiträge
    63

    Standard

    Der Auspuff liegt oben so wie das sein soll

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Den kann man denkbar fix anschrauben, der Rahmen an sich ist der ausschlaggebende Punkt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Thalfang
    Beiträge
    63

    Standard

    Vielen Dank für die info. Die aufnahme für die streben sieht auch orginal aus . Also nichts nachgebratenes oder so. Auf dem Typenschild steht auch nur S51. Org.DDR papiere steht B2-4. Und wo kann ich die Rahmennr finden.

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Die Rahmennummer steht ebenfalls auf dem Typenschild...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Wird wohl wieder mal eine selbstgeschriebene DDR-Fälschung sein...

    Die Rahmennummer muss neben dem Typenschild zusätzlich im Lenkkopf eingeschlagen sein.
    =/\= ...see us out there... =/\=

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mach doch mal ein Bild der Papiere. Vielleicht hast du selbstgebastelte Papiere.
    Auf denen solltest du die FIN ablesen können, nützen dir ja sonst nichts.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Thalfang
    Beiträge
    63

    Beitrag

    Also Rahmennr. und Typenschild stimmen überein . Bekomm das mit den Bildern nichht hin

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Die Streben kann man nachrüsten ohne das es großartig nach einer Bastelei aussieht. Stimmen Typenschild, Papiere und FIN überein, dann wird es einfach eine umgebaute B2-4 sein.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Thalfang
    Beiträge
    63

    Standard

    Besten dank

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hast du Bilder von der B2-4? Mir gefallen nämlich diese umbauten sehr.

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von greitl Beitrag anzeigen
    Hast du Bilder von der B2-4? Mir gefallen nämlich diese umbauten sehr.
    Dann bist du HIER ggf. genau richtig. Kannst dir ja mein Gebastel mal angucken.

    Wenn wir gerade beim Thema sind:

    Weiß zufälligerweise jemand, woher man diese runden Kontrollämpchen kriegt, wie ich sie bei meinem Star verbaut habe? Bräuchte dringend einen "grünen" Deckel, da ich bei meiner S51 (dank Sr50 Motorblock) einen Leerlaufschalter habe. Habe nur noch ein Rotes Deckelchen und das sieht blöde aus. Hab das Leerlauflämpchen übrigens ganz easy in der Abdeckung des Lenkkopfes integriert. Wenn ihr wollt, dann stell ich auch davon noch ein Foto ein- Ich weiß, es ist ein sinnloses Gebastel, aber macht richtig Spaß.

    Wäre klasse, wenn mir jemand noch so ein grünes Schauglas oder zumindest eine Bezugsadresse geben könnte.




    Zur Klarstellung, es geht um das Rechte Birnchen/die rechte Abdeckung.
    Gruß hony

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Passt da nicht evtl einfach so eines? Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kontrollglas grn Kontrollglas grn 74738

    Warum schliesst du die Leerlaufkontrolle nicht an das dafür gedachte Licht zwischen ZüLiScha und Tacho an?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22
    =/\= ...see us out there... =/\=

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 oder enduro
    Von Alex112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:50
  2. SIMSON ENDURO? oder was
    Von druidentor im Forum Recht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 23:19
  3. S50 goes Enduro. Möglich oder nicht??
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.