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Thema: EU will TÜV für Mopeds und Roller


  1. #225
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
    Man kann sie weiterhin hinnehmen, wie all die Jahrzehnte zuvor auch.
    Das Argument kann man genauso umdrehen, die Gefahr hinzunehmen ist jetzt nicht mehr gewollt.

    Und der Gefahr begegne ich ja auch passiv. Wenn mich mit dem getunten Moped einer umfährt, weil er nicht mehr korrekt bremsen kann, ist das dann deiner Meinung nach Pech?

    Natürlich war das vor 50 Jahren anders. Erstens war der Verkehr da wesentlich weniger, die potenzielle Gefährdung damit kleiner, man hat das Risiko hingenommen.

    DAS ist jetzt nicht mehr gewollt und soll mit der HU von oben durchgesetzt werden.

    Die Wirkung wird sich dann zeigen, ich gehe davon aus, dass es einmal ein reinigendes Gewitter gibt und die verbleibenden Mopeds zur Tagesordnung zurückkehren, weil problemlos die HU bestanden.


    MfG

    Tobias

  2. #226
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Geh Du mal davon aus. Es wird sicher einige mehr geben, die sich Gedanken machen, ob sich die Schnapsglasklasse für sie noch lohnen wird. Und das sind trotz der schönen, neuen Sicherheit keine guten Aussichten.

    Ein wenig anders würde es aussehen, wenn dafür im Gegenzug auch die neuen Modelle mit 50 ccm wieder mehr fahren dürfen als nur 45 km/h. Damit rechne ich jedoch nicht.

  3. #227
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
    Eine theoretisch existierende Gefahr (in obigem Beispiel ein Moped in "atemberaubendem Zustand") zwingt eben niemanden dazu, dieser Gefahr (mittels Gesetzeszwang, wie jetzt die HU) unbedingt begegnen zu müssen. Man kann sie weiterhin hinnehmen, wie all die Jahrzehnte zuvor auch.
    @Schwabe, das interessante in diesem Zusammenhang ist, daß die Forderung nach der HU von der Versicherungswirtschaft und nicht von den (durch diese Forderung sogar anscheinend überraschten) Prüforganisationen kam. Die Versicherungen wollen die Gefahr also nicht mehr hinnehmen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ein wenig anders würde es aussehen, wenn dafür im Gegenzug auch die neuen Modelle mit 50 ccm wieder mehr fahren dürfen als nur 45 km/h. Damit rechne ich jedoch nicht.
    Befürworten würde ich das auch, die 60 km/h sind nicht schlecht. Da aber die HU Richtlinie und die Typgenehmigungsrichtlinie (in der die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit festgelegt wird) 2 verschiedene Schuhe sind, wird das nicht kommen. Ich hatte den Vorschlag zur Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auch schon vor einiger Zeit - als die Typgenehmigungsrichtlinie überarbeitet wurde - eingebracht, bin aber nur ein sehr kleines Licht und deswegen hört niemand auf mich

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  4. #228
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    @Schwabe, das interessante in diesem Zusammenhang ist, daß die Forderung nach der HU von der Versicherungswirtschaft und nicht von den (durch diese Forderung sogar anscheinend überraschten) Prüforganisationen kam. Die Versicherungen wollen die Gefahr also nicht mehr hinnehmen.

    Das ist aber an den 25€ der Oldtimerversicherung nicht zu erkennen.
    Mir ist es egal welche "Forderungen" gestellt werden wenn sie nicht
    begründet sind. Mopeds fahren immernochnicht Menschen tot.
    Diesen Unterschied zu Motorrad/ Auto/ LKW soll aus monitären
    Gründen aufgehoben werden?

    Treibhauseffekt, Dunkelziffern und Umweltzonen sind schon
    in den Köpfen der Leut eingeführt. Merkt wohl keiner das das Quatsch ist
    um Geld zu machen.

    Schöne neue Welt...



    solong...

  5. #229
    Flugschüler Avatar von Mainzer
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    [...]Mopeds fahren immernochnicht Menschen tot.
    [...]
    Autos auch nicht. Zumindest nicht alleine. Mit Fahrer ist auch eine Simson ein Mordwerkzeug! Oder möchtest du gerne von 170kg, die auf 60km/h beschleunigt sind, getroffen werden? (Das sind ca. 23,6 kJ)
    Gleichwertig damit, wie wenn dir die Simson (mit Fahrer) aus 14m Höhe auf den Schädel knallt. Auch nicht schön, gelle?

  6. #230
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Mopeds fahren 45Kmh.
    Die paar Simsons Zählen da nicht.

    solong...

  7. #231
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    @Schwabe, das interessante in diesem Zusammenhang ist, daß die Forderung nach der HU von der Versicherungswirtschaft und nicht von den (durch diese Forderung sogar anscheinend überraschten) Prüforganisationen kam. Die Versicherungen wollen die Gefahr also nicht mehr hinnehmen.
    Das ist aber an den 25€ der Oldtimerversicherung nicht zu erkennen.
    Das sehe ich genau andersrum. 25€ sind ungefähr das, was ne Mopedversicherung vor der Euroeinführung kostete. Seitdem wurde es kontinuierlich teurer, nicht zuletzt durch die Tunerei. Mit der Oldtimerversicherung wird der Annahme Ausdruck verliehen, dass Fahrer von alten Fahrzeugen sorgsamer und verantwortungsbewußter mit ihren Zweirädern umgehen als der übliche Rollertuner. Dass unsere Simson-Fahrzeuge auch in diese Kategorie fallen, halte ich für Zufall. Das dürften so ziemlich die einzigen "Oldtimer" sein, die aufgrund der schieren Masse an Fahrzeugen noch günstig zu haben sind und erst langsam zu Liebhaberstücken werden. Der Oldtimertarif zeigt also eher, was es kosten könnte, wenn alle 50er in besserem Zustand wären. Ich gestehe aber, dass ich nicht damit rechne, dass nach HU-Einführung die Tarife auf dieses Niveau sinken.
    Mir ist es egal welche "Forderungen" gestellt werden wenn sie nicht
    begründet sind. Mopeds fahren immernochnicht Menschen tot.
    Diesen Unterschied zu Motorrad/ Auto/ LKW soll aus monitären
    Gründen aufgehoben werden?
    Reicht es nicht, dass die Mopedfahrer bei Unfällen in der Regel schlechte Überlebenschancen haben? Deine Aussage, dass von Mopeds keine Gefahr für andere Menschen ausgehen würde, lässt sich aber trotzdem leicht widerlegen:

    Unfall in Leipzig: Betrunkener Biker rast in Fu
    Mofa-Fahrer kracht auf Passanten - Nachrichten aus Pforzheim - PZ-news / Pforzheimer Zeitung - Pforzheimer Zeitung
    Polizeipresse: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land - POL-DEL: Landkreis Oldenburg - Unfall in Sandkrug / Fugnger angefahren

    Das waren jetzt nur drei Beispiele.

    Ralf
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  8. #232
    Flugschüler Avatar von Mainzer
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Mopeds fahren 45Kmh.
    Die paar Simsons Zählen da nicht.

    solong...
    Sind dann immer noch 8m Fallhöhe. Da biste trotzdem platt, vorallem wenn zwei Leute draufhocken...

  9. #233
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    "Deine Aussage, dass von Mopeds keine Gefahr für andere Menschen ausgehen würde, lässt sich aber trotzdem leicht widerlegen:"

    Willste mich Verarschen???
    Und dein Link zum Biker ist bestimmt n Moped.



    solong...

  10. #234
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Das ist aber an den 25€ der Oldtimerversicherung nicht zu erkennen.
    Dein Versicherungsvertreter hat Dir aber gewiss erklärt, das mit dem Oldtimertarif besondere Bedingungen verbunden sind, z.B. "Keine Nutzung als Alltagsfahrzeug" ... oder hast Du das vorsichtshalber überhört ???

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  11. #235
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    "Deine Aussage, dass von Mopeds keine Gefahr für andere Menschen ausgehen würde, lässt sich aber trotzdem leicht widerlegen:"

    Willste mich Verarschen???
    Was wolltest du uns mit "Mopeds fahren keine Menschen tot" denn sonst mitteilen?

    Leg dich einfach wieder hin.
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  12. #236
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Was wolltest du uns mit "Mopeds fahren keine Menschen tot" denn sonst mitteilen?
    Dann lese das was ich Schreibe nochmal genau durch und zitiere mich nicht falsch!

    Könntest auch Dich für Dein Mißverständnis Entschuldigen anstatt mich zum Hinlegen Aufzufordern.


    solong...

  13. #237
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    Beantworte doch einfach meine Frage.
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  14. #238
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Du hattest keine Frage gestellt sondern mich falsch Zitiert.

    "Was wolltest du uns mit "Mopeds fahren keine Menschen tot" denn sonst mitteilen?"
    Genau das was da steht, kein totfahren. Da giebt es kein "sonst".
    Das nicht totfahren ist die Qualität.
    Nicht das "Verletzen". Das kann man auch mit nem Fahrrad. Sogar als Fußgänger.

    Bin mir sicher, Du wusstest das schon längst. Kannst ja selber lesen.
    Du wolltest mich absichtlich falsch Zitieren und das hast Du ja dann auch.

    (vergiss Dein Kärcher nicht)

    solong...

  15. #239
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    Wurde nicht weiter oben noch gekräht, dass verletzen noch viel schlimmer sei als totfahren? So von wegen der Folgekosten.

    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Jedes motorisierte Kraftfahrzeug stellt eine Gefahr im Straßenverkehr dar, die die eines Fußgängers oder Radfahrers beträchtlich übertrifft. Das Argument der geringeren Gefährdung ist einfach lächerlich.
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  16. #240
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Jedes motorisierte Kraftfahrzeug stellt eine Gefahr im Straßenverkehr dar, die die eines Fußgängers oder Radfahrers beträchtlich übertrifft. Das Argument der geringeren Gefährdung ist einfach lächerlich.
    Das war Deine ganze Arumentationskette. Keine Entschuldigung, kein Wortschatz.



    solong...

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