Extrem Hochtourig bei Vollgas, trotz fehlender leistung

  • Hallo leute,


    Ich habe bei meiner Schwalbe BJ 73. Das Problem, dass sie schnell dazu neigt hochtourig zu werden. Diese Phänomen tritt nur im 3. Gang auf.
    Wenn ich vom 2. in den 3. Schalten neigt sie oft (nicht immer dazu) bei Vollgaß dazu extrem hochtourig zu werden, allerdings ohne merkliche Zunahme der Geschwindigkeit. Wenn ich das wieder vom Gaß gehe und dieses LANGSAM erhöhe tritt das problem nicht, bzw. ich mekre eine echte grenze beim Gaßgriff zwischen friedlichem Getucker und Rasenmäher :?


    Antasten geht zwar, nervt aber, da ich mich auch auf den verkehr konzentrieren muss.


    Was ist es, wie mache ich es heile???


    PS: Seit ich ungewollt ohne Endschalldämpfer (nur Hülse) fahre tritt das Problem noch eher auf... :(

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • hmm - mir ist vor kurzem der Kupplungsbowdenzug gerissen. Ich habe einen neuen eingebaut und oben am Handgriff eingestellt. Kann es daran liegen?


    Bzw. - wieso tritt das problem eigentlich nur bei Vollgaß und auch nicht immer auf ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Kommt drauf an was du da eingestellt hast, theoretisch schon. Wichtig ist, dass du am Ende des nicht gezogenen Kupplungshebel noch 3-4 mm Spiel/Luft hast.
    Wenn du hingegen permanent mit leicht gezogener Kupplung fährst, wäre ein Durchrutschen plausibel. Das ruiniert aber auch auf Dauer die Kupplung, wenn sie nicht eh schon hin ist. Bei den älteren Motoren kommen neben den Reibscheiben auch die Druckfedern in Frage.


    Falsches/zu viel/zu gutes Öl über GL3 kann auch Kupplungsrutschen verursachen.

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  • Also der Griff hat etwas spiel, allerdings eher 2mm statt 3-4 - ich werde das richtigstellen.
    ich fahre die Schwalbe jetzt schon einige Zeit und kenne ich daher damit aus, wie sie zu klingen hat... wenn ich die Kupplung leicht zeieh und Gaß gebe wird sie merklich lauter. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nicht gemerkt habe ...


    "Weil die Motoren bei ca.5500 U/min die maximale Leistung haben."


    Das wäre ja schön wenn das so wäre allerdings ist bei mir der Geschwindigkeitszuwachs nur minimal, trotz hoher Drehzahlen (wie gesagt sie schafft 65 aber nur wenn ichd as Gaß ganz langsam kommen lasse)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Wenn die Geschwindigkeitssteigerung nicht zur Drehzahlsteigerung passt, kanns nur die Kupplung sein. Deine Beschreibung passt da eigentlich wie die Faust aufs Auge. Falls ich da falsch liege, lerne ich gerne was dazu :)



    Wichtig ist nur, dass der Bowdenzug schon ein Stückchen bevor du den Kupplungshebel ganz losgelassen hast entlastet ist.


    Aber irgendwann ist die Kupplung halt auch durch normalen Verschleiß platt, dann müssen ein paar Teile erneuert werden und weiter gehts.


    Bei Auto überprüfst du die Kupplung auch indem du versuchst den Motor bei eingelegtem 3. Gang abzuwürgen. Wenn der Motor lustig weiter dreht obwohl nix vorwärts geht, isse im Eimer.

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  • Also abwürgen kann ich sie noch. Zum einstellen des Bowdenzuges bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dieser so justiert werden muss, dass der Kupllungsgriff nicht den Handriff (verständlich was gemeint?) berührt...

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  • Das Problem hab ich grad auch, wenn der Motor die höchste Kraft entwickelt tut die Kupplung im 3 und 4 Gang (Habichtmotor) etwas durchrutschen. Sie greift aber dann wieder und im 1 und 2 tritt dieses Problem nicht auf.


    Ich hab neue Reibscheiben eingebaut und die Kupplungsdruckfedern gewechselt gegen neue die deutlich straffer waren. Kupplung neu eingestellt, hat nix gebracht.... Ich weiß echt nicht was ich da noch machen kann, ist ja auch nicht gut für die Kupplung.

  • Ich habe vor ein paar Tagen das Getriebeöl gewechselt. Das problem bestand davor schon aber kann es dadurch eventuell besser werden, bzw. weitere Schäden vermieden werden, jetzt wo auch der handgeriff etwas lockerer ist?

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  • Update: Also das problem wird schlimmer. Mitlerweile ist es sogar so weit, dass sich das proiblem auch auf den 2. Gang bezieht. Beim normalen Gaß geben, geht unregelmäßg die Drehzahl hoch. Manchmal passiert das kilometerlang garnicht, manchmal alle 10 Sekunden, gerade bei leichter Steigung komme ich kaum noch über 45km/h.


    Die Kupplung soll ja eingestelt werden, wenn das SPiel am Lenker nicht mehr reicht. An sich tut es dass aber ich werde die Kupplung dennoch einstellen und auch das Kupplungspaket überprüfen. Reicht es, wenn ich folgende Teile ersetzte um eine korrekte Funktion wieder zu garantieren ?


    https://www.akf-shop.de/kupplu…regenerierung-s50/a-3663/

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  • Reparatur-Kit  Kupplung S50/KR51/1 · Zweirad Schubert


    Da sind alle Teile abgebildet, ausschließen kann man meiner Meinung nach nix. Die Stahllamellen leiden irgendwann auch unter der Hitzeentwicklung einer dauerschleifenden Kupplung, die Druckfedern sind bekannt dafür irgenwann einfach die Druckkraft zu verlieren.


    Der einfachere aber auch kostenintensivere Weg wäre der Austausch des kompletten Kupplungspakets:
    Kupplungspaket S50/KR51/1/SR4-... · Zweirad Schubert


    Hier im Wiki gibt es auch eine Anleitung wie man das alles einbaut:


    Kupplung


    Dein Abschnitt beginnt ab "Beim M53 ist es nicht so einfach..." Aber kennste bestimmt schon von der Justageanleitung.



    Das Elend hat sowieso spätestens dann ein Ende, wenn der Motor sich nicht mehr antreten lässt ;)

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  • komisch...damit habe ich nämlich garkeine Probleme - ein softer Kick und sie geht immer an - da rutscht auch nichts durch oder so ...

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  • Also ich bin über Weihnachten in DE. Meint ihr das problem lässt sich bis dahin noch "hinauszögern" oder empfiehlt es sicher eher sofort tätig zu werden um weitere Schäden zu vermeiden ?

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