+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was fehlt an meinem Motor?!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    neuerdings Krefeld
    Beiträge
    25

    Standard Was fehlt an meinem Motor?!

    Hi Leutz,
    ich hab mal ne Frage. Ich bin nen Schwalben Novize und hab jetz ne Schwalbe an der wohl an einer Seite vom Motor was fehlt (scheint die LiMa Seite zu sein). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte( Bild ist im Anhang).

    Danke schön euch allen
    kek00
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard

    servus
    auf dem bild fehlt limadeckel und lüfterrad das auf das polrad geschraubt wird!
    tachoantrieb vieleicht auch noch kann ich aber ni richtig erkennen!
    mfg votan

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.12.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    16

    Standard




    Die 2 Teile fehlen dir, natürlich auch die Schrauben dafür...



    mfg

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    neuerdings Krefeld
    Beiträge
    25

    Standard Resultat?

    Was bewirkt das Fehlen dieser beiden Teile und ist eine Nutzung der Schwalbe erlaubt und überhaupt zu empfehlen`?

    Mfg kek00

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    bewirkt, dass dein motor nicht gekühlt wird, weil das lüfterrad fehlt. dreimal darfste raten - nein ist nicht zu empfehlen.
    ..shift happens

  6. #6
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Und das bremsen könnt schwer fallen

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Könnte auch schlecht für die Beinkleider sein :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    stimmt, auf dem limadeckel ist das wiederlager für den hinteren bremszug, hatte ich ganz vergessen. so kannst du den bremszug nicht einhängen.

    aber wie auc immer: das ist MURKS und MURKS machen wir hier nicht.
    ..shift happens

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    stimmt, auf dem limadeckel ist das wiederlager für den hinteren bremszug, hatte ich ganz vergessen. so kannst du den bremszug nicht einhängen.
    Sorry, dass ich das alte Thema hier reaktiviere. Bei mir ist am Limadeckel dieser Nippel, wo sonst der Bremszug wohl eingehängt wird. dort ist aber kein Loch mit Schlitz, sodass ein Einhängen nicht möglich ist. Ich habe die Schwalbe in Teilen gekauft und das ist wohl der falsche Limadeckel. Kann ich da ein Loch Bohren und einen Schlitz reinsägen oder ist das der altbekannte "Murks"? Mir fehlt ja nur ein Loch in dem Nippel der eh da ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Du brauchst kein Loch, sondern eine Tasche - und die Nacharbeit müsste dir so gelingen, dass das hinterher auch belastbar ist. Der Deckel stammt von einem Habicht oder Star, wo die Bremse anders gelöst ist.

    Besorg dir lieber den passenden Deckel. Achtung: Es gibt drei Ausführungen: ohne Bremszughalter, mit Schraubgewinde, mit Tasche. Die Ausführung mit Gewinde brauchst du für die alte Hinterbremse, wo am Rad keine Zugverstellung möglich war.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Du brauchst kein Loch, sondern eine Tasche - und die Nacharbeit müsste dir so gelingen, dass das hinterher auch belastbar ist.
    Das muss jetzt übergangsweise mit dem Teil gehen. Weißt du ob dieser Nippel massiv ist? Falls ja, ist das Belastbar genug. Ich bohre das einfach nach, schneide ein Gewinde und nehme als Aufnahme sowas wie am Lenker ist, dann ist das ganze Stabil genug. Falls nein mache ich die Aufnahme erstmal selber.

    Ich muss momentan extrem aufs Budget achten und werde deswegen erst nächsten Monat wieder Teile bestellen können.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Ja, der viereckige Klotz ist massiv.

    Wenn der Bremszug hinten verstellbar ist brauchst Du vorne kein Gewinde.
    In dem Fall den Klotz nur zur Hälfte anbohren und von der Seite schlitzen.
    Das ist dann die erwähnte Tasche...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24

    Standard

    Das Gewinde mit Buchse drin wäre nur zur stabilisierung. Aber wenn das Ding massiv ist, sollte das ja gehen. Ist ja "quasi" Serie dann.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn du die "neue" Bremse mit außenliegendem Hebel und Verstellgewinde am Zug hinten hast, dann wird dir der Zug zu kurz, wenn du vorne nochmal eine Gewindebuchse verbaust. Mach das wie original, geschlitzte Tasche bohren.

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24

    Standard

    Okay danke Peter :) Ist meine erste Schwalbe und dann auch noch in Teilen, war schon eine große Herausforderung jetzt. Vor allem zu erkennen, welche Teile nicht original sind oder von anderen Modellen.

    Danke euch allen, ihr wart wie immer eine große Hilfe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Probleme mit meinem Duo Motor
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 01:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.