+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Felgen Säubern


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Felgen Säubern

    Nabend! Ich hätte da mal wieder eine frage > Auf meiner schwalbe sind felgen die ich nicht zuordnen kann! d.h. ich weiß nicht ob es chromfelgen sind oder edelstahlfelgen etc. ?! gibt´s eine möglichkeit das rauszufinden ? Wie kann ich sie sauber machen ? Mein vorgänger hat da ganz schön viel chromspray draufgeknallt! sieht zumindest so aus ! Wie krieg ich das runter ? schleifpapier mit einer körnung von .....? Muss ich die felge nach dem schleifen dann nochmal behandeln ? oder kann ich das dann so lassen, vielleicht noch ein bissel glanzpulitur drüber ? Über antworten würde ich mich freuen! mfg malte

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Edelstahlfelgen ???

    Es gibt Chrom und Alufelgen... Und Alu ist sehr weich Einfach da mit 400 und 800er Papier naß schleifen und dann polieren

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    das problem mit dem chromspray hatte ich bei ´nem seitendeckel vom motor.
    lackabbeizer tat da wunder ohne das darunterliegende metall anzugreifen.

    gruß pitty (mitY)

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    ok...ich denk mal ich werds erstmal mit schleifpapier versuchen! danke für eure tipps! mfg malte

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    moooooment! bevor du anfängst du schleifen erstmal nen magneten dranhalten!!!! wennd er hängen bleibt haste verchromte stahlfelgen, dann machst du mit der schleiferei den chrom kaputt. bleibt er nicht hängen hast du alufelgen (und naben). dann den rotz einfach mit feinem papier runterschleifen und danach polieren. sieht dann auch sehr gut aus! edelstahlfelgen gibts nicht. die wären zwar auch nicht magnetisch, aber austenitische stähle sind zu hart und spröde, die würden schnell brechen....
    ..shift happens

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    achso...okay danke...was mach ich wenns verchromte stahlfelgen sind ?! wie krieg ich die dann sauber =? mfg malte

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenns chrom nur wenig kaputt ist abbeizen und polieren ist ganz kaputt anschleifen und mir Lack lackieren

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Aso...okay dann mach ich das so ! vielen dank für eure tipps! mfg malte

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard Felgen beizen?

    Hallo Leute,

    die Felgen meiner Schwalbe waren so schmutzig-matt, dass ich auch dachte es wären Alu-Felgen. - Pustekuchen -

    Seit Käfer-Zeiten benutze ich ich für blankes Metall Autosol-Chrompolitur. Das Zeug enthält u.a. etwas Ammoniak und lässt den alten DDR-Chrom schön glänzen. Außerdem greift es die Speichen und die Nippel nicht an, bei Beize bin mir da nicht sicher. Das Polieren dauert kaum länger als beizen und abwaschen, zudem perlen Wasser und Dreck schön ab. 1 Tube Autosol kostet ca. € 3,00.

    Viele Grüße, Uli

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Re: Felgen beizen?

    Morgn! also ich habe eben gerade mit einem magneten geguckt ob er die felge anziieht! tut er nicht! aber dafür die speichen! sind die aus unterschiedlichem material ? mfg malte

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    ja sind sie!

    ist auch besser so! speichen gibts in edelstahl oder stahl-verchromt!
    alu-speichen wären wohl etwas weich ;-)

    mfg
    lebowski

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard Re: Felgen beizen?

    Zitat Zitat von Highwaystar
    Hallo Leute,

    die Felgen meiner Schwalbe waren so schmutzig-matt, dass ich auch dachte es wären Alu-Felgen. - Pustekuchen -

    Seit Käfer-Zeiten benutze ich ich für blankes Metall Autosol-Chrompolitur. Das Zeug enthält u.a. etwas Ammoniak und lässt den alten DDR-Chrom schön glänzen. Außerdem greift es die Speichen und die Nippel nicht an, bei Beize bin mir da nicht sicher. Das Polieren dauert kaum länger als beizen und abwaschen, zudem perlen Wasser und Dreck schön ab. 1 Tube Autosol kostet ca. € 3,00.

    Viele Grüße, Uli
    Du weißt auch dass sich Alu matt polieren läßt ???

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    ja sind sie!

    ist auch besser so! speichen gibts in edelstahl oder stahl-verchromt!
    alu-speichen wären wohl etwas weich ;-)

    mfg
    lebowski
    Kann ich die speichen dann auch abschleifen oder nicht ? mfg malte

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ja kannst du, ich habe es damals mit einer upfer drahtbürste gemacht! ging sehr gut....

    gruss TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    ok...meine hände sind jetzt schon abgefrohren :) aber ist ja egal 8) ...ich stell dann nachher mal ein bild von meinem ergebnis rein ...mfg malte

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich kann dich verstehen, habe eben einen selbst gebauten seitenständer drangebaut, dann noch meinen anhänger verkabelt und musste 20km fahren um noch eine birne zu holen!!

    ->winter is keine weicheizeit!
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alufelgen säubern
    Von Sprudelfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 08:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.