+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was für ist das für eine Farbe?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Hi,

    ich habe mir die grüne Schwalbe KR51/2L gekauft und bin ganz stolz jetzt eine 2er Schwalbe mit Elektronikzündung zu haben.
    Die Farbe gefällt mir und zum Restaurieren würde ich gern den gleichen Farbton wieder nehmen, kann mir jemand die Nummer von der Farbe sagen oder wie die in DDR-Zeiten genau hies? Das wäre super, ich finden den Farbton nicht schlecht.

    Grüßle

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    16

    Standard

    hi fan
    ich glaube das war zu ost zeiten tundragrün oder billardgrün
    gruss urmel

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Es handelt sich um die neben atlantikblau, lichtrot, tundragrau, saharabraun um eine der bekanntesten Farben für Schwalben: billardgrün

    Die exakte RAL-Nummer haben wir aber leider noch nicht gefunden.

    Gruß Alfred

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    112

    Standard

    kannst ja mal ne spektralanalyse machen lassen hehe.
    grüße Egon

  5. #5
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ah, das thema erinnert mich wieder an meine liste der scanns, die ich mit nem laptop bei mir mal gemacht hatte.

    habe hier 2,66 MB (25 bilder) von farben. die bilder sind zur hälfte der scann, zur anderen hälfte habe ich mit photoshop die farbe um die es darauf geht "geklont"-->siehe beispielbild. ich dachte es mir so, das die bilder in etwa 500x500 oder so als beispielbilder in die farbenkunde hier auf der seite eingearbeitet werden. bezeichnet sind die bilder wie in beispiel nach folgendem muster (die RAL nummer und bezeichnung ist die, die in meiner tabelle dem farbton am nächsten kam):

    ///SR2_Weinrot_RAL_3007_Schwarzrot_RAL_2000_Gelborang e.jpg///


    hat jemand lust, das html mäßig zu basteln?

    mfg franz

  6. #6
    Ulf
    Ulf ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    48691 vreden
    Beiträge
    120

    Standard

    wenn mir die bilder mal zuschickst, werde ich es gern versuchen!

  7. #7
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    das hört man gerne! habe die größe der bilder mal beschnitten und bin jetzt bei 900kb die ich dir eben geschickt habe!

    meine gedanken zum thema dann noch in der mail, wie es sein könnte.

    mfg franz

    ps: es darf aber nicht vergessen werden, das der scanner und der monitor jeweils die bilder verfälschen. die dargestllten farben sind also als richtwert zu verstehen!!! das müßte auch drüber geschrieben werden.

  8. #8
    Ulf
    Ulf ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    48691 vreden
    Beiträge
    120

    Standard

    alles klar. mal sehen was sich da machen lässt...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 15:28
  2. Schwalbe KR 51/2 Was für eine Farbe soll ich nehmen????
    Von k-b1977 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.