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Thema: Was funktioniert alles ohne...


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Goldi1
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    Standard Was funktioniert alles ohne...

    Was funktioniert (sollte funktionieren) ohne das der Motor läuft?

    Licht , Hupe, Blinker, Bremse, Abblendlicht....

    Da ich ja immernoch an meinem Kabelbaum herumfriemel und den Motor wirklich erst dann starten Elektrik richtigt angeschlossen ist und funktioniert,
    wäre es hilfreich wenn ich wünnsste, was ich so prüfen kaann.

    Ich vermute aber, dann ich bis auf die Parkleuchte nichts prüfen kann.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Am Habicht?

    Alles, was am Gleichstromkreis und damit an der Batterie hängt - Parklicht, Hupe, Blinker, Leerlaufanzeige.

    Die Diode in der Ladeanlage kannst du mit einem halbwegs brauchbaren Multimeter prüfen. Die Spulen und Drosseln haben einen Soll-Widerstand, das Schaltschema des Zündschlosses kann man mit dem Durchgangsprüfer abklären. An die Leitungen zu den Birnchen kannst du mit einer 6V-Quelle rangehen und so schauen, ob's leuchtet (aber die Grundplatte dazu abstecken!).

    Das einzige, was man nicht wirklich so prüfen kann, ist die Zündung :)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    ohne eingeschaltetem Motor über die Batterie:

    Blinker, Hupe, Parkleuchte joa das wars eigentlich auch schon wieder... :)

    edit: ja genau wie's schon steht, leerlaufanzeige auch noch

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Goldi1
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    Danke.

    Na das ist doch schon was.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Auf www.moser-bs.de gibts ganz brauchbare Schaltpläne. Dann mußt du die Zündschlossbelegung nicht mühsam mit dem Multimeter ausprobieren...

  6. #6
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Die Spulen [...] haben einen Soll-Widerstand
    Lass das lieber, da kommt sowieso nicht gescheites raus, bei der Widerstandsmessung.

    Ich würde es umgekehrt machen : Erst mal alles anschliessen, den Motor zum laufen bringen und dann die Elektronik durchchecken.

    mfg

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zumindest erfährt man bei der Messung, ob sie überhaupt noch Durchgang haben und ob sie einen Brutalkurzschluss bauen. Wenn sie ein paar hundert Ohm haben, ist's gut, noch genaueres Kaffeesatzlesen wäre in der Tat recht sinnlos.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ...Wenn sie ein paar hundert Ohm haben, ist's gut...
    ...nö...unter einem Ohm wäre OK... :wink:
    Widerstandswerte
    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Simsonfreund
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    Interessant wäre natürlich eine Impedanzmessung.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von bpshop99
    Interessant wäre natürlich eine Impedanzmessung.
    ...die aber keinem hier nützen würde, da es keinen Referenzwert gibt und kaum einer hier die Messung wiederholen kann...
    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von net-harry
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ...Wenn sie ein paar hundert Ohm haben, ist's gut...
    ...nö...unter einem Ohm wäre OK... :wink:
    Ja, tschuldigung, da fehlte bei mir ein Milli-. Mit ein paar hundert Ohm käme nicht mehr viel hinten raus.

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