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Thema: Garantiefall?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Standard Garantiefall?

    Bei meinem Motor der erst vor kurzem regeneriert wurde ist der Kolbenring gebrochen und hat gleich den Zylinder und Kolben mit zerstört. Mehr dazu in diesem Theard http://www.schwalbennest.de/simson/k...-101386-2.html
    Meine Frage: Ist das ein Garantiefall?
    Simson aus Spaß am tanken!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    wenn hast du maximal Gewährleistung, Garantie ist freiwillig vom Händler.

    Und... WANN war der Kauf genau? Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um.

    In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir beweisen, dass die Ware einwandfrei war und dann der Käufer.

    Du hättest den Motor wahrscheinlich auch nicht zerlegen dürfen, sondern hättest direkt direkt den Händler den Motor auf den Tisch stellen müssen.

    Hat den Motor eine Fachwerkstatt eingebaut oder du selber? Wie wurde der Motor eingefahren?

    Ich halte das für schwierig mit der Gewährleistung. Aber ich würde ja mal freundlich fragen.

    Darf man wissen, wer den Motor regeneriert hat?

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Erstmal mit den Händler spechen, wenn er ein kolanter Händler ist, hast du vielleicht Glück.
    Ich hätte in so einen Fall zu erst mit der Werkstatt gesprochen, bevor ich den Zylinder runter genommen hätte.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von binroot
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    Vergiss es. Du hast den Zylinder ja schon runter usw.
    Da hättest du gleich mit hin müssen.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Februar oder März habe ich ihn regenerieren lassen in Döllingen bei dem alten Simsonfritz (ja, ist der richtige Name (; ) Eingebaut hatte er ihn auch. Eingefahren habe ich ihn 250km nur halbgas und dann noch mal so 200 mit kurzen Vollgastouren.
    Naja ich werde nachher mal hin fahren und einfach fragen.
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Flugschüler
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    Vergiss es. Du hast den Zylinder ja schon runter usw.
    Da hättest du gleich mit hin müssen.
    Du hättest den Motor wahrscheinlich auch nicht zerlegen dürfen, sondern hättest direkt direkt den Händler den Motor auf den Tisch stellen müssen....Ich halte das für schwierig mit der Gewährleistung.
    Das hört man zwar immer wieder, stimmt aber nicht. Im Prinzip kann jeder seine Sachen zerlegen wie er will, wenn der Händler/Schrauber Mist verkauft/gebaut hat, muss er dafür geradestehen.

    Vor dem jüngsten Gericht wird Gott der Allwissende immer richtig urteilen und den Händler nach dem BGB zur Gewährleistung verurteilen, wenn der Mangel von ihm (dem Händler) stammt.

    Bis dahin haben wir aber möglicherweise ein kleines Nachweisproblem vor irdischen Richtern. Wenn der Sachverständige vor Gericht aussagt, dass der Mangel durch einen Materialfehler oder durch einen Einbaufehler des Kunden hätte verursacht werden können, wird der Kunde Pech haben.

    Deshalb ist es besser, sich bei Fehlern gleich an den Händler zu wenden und nicht selber rumzubasteln.

    Wenn ich aber z.B. den Zylinderkopf abmache, sehe, dass der Kolben geschrottet ist und sofort reklamiere, kann der Händler nicht die Gewährleistung verweigern weil ich was abgeschraubt habe, dadurch kann ich den Fehler ja nicht verursacht haben.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von phklein Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber z.B. den Zylinderkopf abmache, sehe, dass der Kolben geschrottet ist und sofort reklamiere, kann der Händler nicht die Gewährleistung verweigern weil ich was abgeschraubt habe, dadurch kann ich den Fehler ja nicht verursacht haben.
    Da geht aber genau die Diskussion los. Hat der Kunde das mit seinen Basteleien kaputt gemacht oder ist es der Händler?

    Deswegen im Zweifel zusammenlassen und dem Händler vor die Füsse werfen.

    Du schraubst beim Auto doch auch nicht den Zylinderkopf ab, wenn er Motor nicht mehr läuft, sondern schaffst das im Garantiefall in die Werkstatt...

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Na sone Spuren können ja wohl kaum beim abnehmen vom Zylinder entstehen! Was kann denn noch eine Ursache sein das der Kolbenring gebrochen ist?
    Simson aus Spaß am tanken!

  9. #9
    Flugschüler
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    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Deswegen im Zweifel zusammenlassen und dem Händler vor die Füsse werfen.
    Zitat Zitat von phklein Beitrag anzeigen
    Deshalb ist es besser, sich bei Fehlern gleich an den Händler zu wenden und nicht selber rumzubasteln.
    Das sag ich doch auch, aber wenn jemand schon rumgefrickelt hat, bedeutet das nicht, dass er keine Gewährleistungsrechte mehr hätte.

    Edit: @Bley
    sprich freundlich mit deinem Bastler, hab gerne einen Zeugen (Kumpel, Vater, Freundin...) dabei und schau was der Bastler sagt.

    Sowas im Rechtsstreit durchzusetzen macht (zumindest ohne Rechtsschutzversicherung) keinen Spaß und kann einen Haufen Geld kosten (Gutachter). Ein Risko zu verlieren kannst du nie ausschließen und was so ein Gutachter unterm Mikroskop sieht weiß vorher auch keiner.

    Am besten ihr einigt euch auf etwas, womit beide Seien leben können, Reparatur mit kleiner Kostenbeteiligung oder so.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Na sone Spuren können ja wohl kaum beim abnehmen vom Zylinder entstehen! Was kann denn noch eine Ursache sein das der Kolbenring gebrochen ist?
    -Falsch montiert
    -schlechtes Material
    -schlecht eingefahren
    -zu wenig Öl

    Da ist viel möglich.

    Bevor daran weiterschraubst, frag erstmal deinen Händler.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Tankentroster Avatar von binroot
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    Es geht ja nicht nur darum den Kopf zu entfernen, sondern auch den Zylinder abzunehmen.
    Da würde so mancher Händler erstmal behaupten, das die Riefen im Zylinder von der Demontage stammen und im Zweifelsfall vermeidbar gewesen wären.

    Natürlich verliert man weder Garantie noch Gewährleistung wenn ich etwas öffne. Einen PC darf ich auch aufschrauben um ne Einweiterungskarte oder Festplatte einzubauen.

    Hier gibt es aber einen Schaden der eventuell durch falsche demontage verschlimmert wurde.
    Da reicht dann bei einem Rechtsstreit auch kein Sachverständiger mehr, sondern ein Gutachter.

    Sachverständige (Jemand der sich mit einer Sache auskennt) sind wir doch mehr oder weniger ALLE.

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Auf das Öl tipp ich irgendwie, da das echt passiert ist, als ich das erste mal das fertige 1:50 von der Tanke reingepumpt habe. Naja ist ja auch nicht so wichtig, ich fahr nachher mitm Kumpel hin und werd mal fragen. Zur Not kauf ich mir halt nen Zylinder und gut ist. Muss die Schwalbenrestauration halt nochn bisschen warten ):
    Simson aus Spaß am tanken!

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Auf das Öl tipp ich irgendwie, da das echt passiert ist, als ich das erste mal das fertige 1:50 von der Tanke reingepumpt habe. Naja ist ja auch nicht so wichtig, ich fahr nachher mitm Kumpel hin und werd mal fragen. Zur Not kauf ich mir halt nen Zylinder und gut ist. Muss die Schwalbenrestauration halt nochn bisschen warten ):
    Wenn es das Öl war ist nix mit Gewährleistung.

    Aber frag doch erstmal deinen Händler, was er dazu sagt......

    MfG

    Tobias

  14. #14
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    Aber der Kolbenring soll gebrochen sein, weil man nach 500km einfahren 1:50 von der Tanke eingefüllt hat? Klingt irgendwie nicht ganz logisch. Sieht eher aus als wär das Ding bei voller Fahrt einfach gebrochen, also Materialfehler, denn bei Ölmangel würde er doch erst klemmen, der Kolben quasi erst stoppen und dadurch evtl brechen und sich verkeilen!?
    Aber so ganz im Detail kenn ich mich mit Kolbenklemmer auch nicht aus.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Du verstehst falsch.
    Der Motor war schon eingefahren und in der Einfahrzeit hatte ich auch 1:30 getankt.

    Edit: Ich hab falsch verstanden. Naja keine Ahnung ob das mit dem Sprit vonner Tanke zusammen hängt. Ist halt nur danach passiert, daher kam sone vermutung.
    Simson aus Spaß am tanken!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    So, war vorhin da. Kein Garantiefall ):
    Naja was solls, er war der Meinung nicht das richtige Öl. Er hat mir irgendwelches Öl Names "Super Mix" gezeigt wo Bleizusatzt drinnen ist und so, aber glaub kaum das es das ist. Denn wer kippt bitte noch Bleizusatz ins Benzin?
    Simson aus Spaß am tanken!

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