Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich an meiner Schwalbe 51/2N vor dem Saisonstart lediglich optisches vorgenommen. Das heisst ich bin bisher erst 3 oder 4 mal geflogen und habe nun bereits mein erstes Problem
Ich versuche es mal wie folgt zu erklären: Ich fahre und gebe Gas und die Schwalbe nimmt ruckartig kein Gas mehr an, für einen Bruchteil. Wenn ich versuche das Gas langsam hochzuziehen scheint es besser zu gehen als wenn ich schlagartig das Handgas voll durchdrehe (bin bisher Plastikroller gefahren, da ging das natürlich). Aber wie gesagt nur besser, ganz weg ist es nicht...ausserdem kommt man so natürlich auch nur sehr langsam in Fahrt.
Ich also an der Schwalbe ein wenig rumgefummelt, einen Blick auf die Teillastnadel und nach dem Einbau festgestellt, dass der Gaszug auf einmal zuviel Spiel hat, also oben am Lenker mittels der Schraube mehr Spannung auf den Bowdenzug, das gleiche Spiel beim Chokezug.
Zündkerze auf 0.4 eingestellt.
Auspuff abgebaut und auseinandergenommen, im langen Teil sieht es nicht sonderlich DICHT aus (aber innen schwarz...klar), das Endstück ist durch den Einsatz nicht einzusehen. Bekommt man den Dämmeinsatz wieder raus? Krümmer ist neu.
Hier also die ersten Fragen:
-Was kann das Problem sein?
-Kann ich den Dämmeinsatz aus dem Endstück nehmen um zu schauen, ob sich Öl angesammelt hat und gegebenenfalls ausbrennen?
Nun möchte ich natürlich auch gerne das Leerlaufgas und den Choke wieder einstellen, bin aber auch nach der Anleitung noch im Unklaren in welcher Reihenfolge? Muss ich vorher den Motor warm fahren? Was mache ich zuerst? Leerlaufschraube ganz rein, Schieberschraube ganz raus?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es schwer fällt den ersten Gang einzulegen. Erst nach mehrmaligen Versuchen klappt es. In den zweiten und so weiter komme ich sofort. Ich hätte also vor die Schaltung einzustellen, habe aber auch hier einige Fragen.
Die Anleitung der FAQ habe ich gelesen aber als Neuling gibt es auch hier noch offenes: Ich habe keinen Messschieber, kann ich das nicht auch mit nem Zollstock machen? Man stellt erst die Hülse auf 46,6mm ein und stellt sie dann wieder 1,5 Umdrehungen zurück? Welches ist das Loch der Antriebswelle? Vielleicht gibt es dazu eine bebilderte Anleitung?
Mir fehlt im übrigen der Verschlussstopfen am Ansauggeräuschdämpfer, ist das ein Problem?
Viele Fragen, bin aber für alle Tipps dankbar!