+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Jetzt gehts Rund. Simson Schwalbe


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard Jetzt gehts Rund. Simson Schwalbe

    Hi

    Heut is echt nen verdammt netter Tag.
    Erst bringen wir die Duo zum laufen, springt nun Super an dann das hier..
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8038259454

    Ist das mit den 3 Gang was selteneres?
    Dachte für den Preis kann ich nichts falsch machen...

    Sorry für die doofen Fragen, aber SImson ist Neuland für mich in Sachen Modellen...

    Gruß Bernd[/url]

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Glückwunsch!! Also für den Preis kann man nie was falsch machen und HAndschaltung ist echt was seltenes.
    Viel Spaß dann beim Aufbauen 8)

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Da wirste woll en wenig arbeit rein stegen müssen
    There is a solution for every problem

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard

    Denke mal das der Motor Reperatur bedürftig ist.
    Dann Papiere Anfordern, die fehlenden Teile kaufen + anbauen und eben Lackieren mit Vorarbeiten.
    Im sommer fahr ich also damit Rum =)

    Gruß bernd

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Bernd, ich will Dir ja nich inne Suppe spucken, aber das was man da so sehen kann sieht mir nich nach ner originalen Kiste aus.
    Zum einen gabs die Handschaltung 1975 schon lang nich mehr, zum anderen ist das Tunnelblech niemals vonner Handschaltungsschwalbe (was für ein Wort... :wink: ), denn man kann genau sehen das dieses Blech zu nem fussgeschaltetem Motor gehört. Aber wenn Du richtig glück hast, dann hat man Dir innen /1ser-Rahmen ein Schmuckstück eingebaut! Daher, herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard

    Hi Moe

    Ich denke für den Preis is ds mehr als in Ordnung...
    Da merkt man halt das ich mit Simson noch nich so viel am Hut hatte...
    Bisher wars bei mir ja nur hauptsächlich Zündapp =)..
    Aber kommt Zeit kommt Rat.
    Ich bin da optimistisch!

    Gruß Bernd

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Bernd, klar haste da nen Schnappa gemacht! Und lohnen tut sich der Erwerb einer Schwalbe immer! Mir haben se bei ebay auch schon mal nen Spatzmotor für nen Sperber verkauft.... soviel nur zu den Beschreibungen bei dem Laden da... !

    Allzeits gute Fahrt! Und viel Erfolg beim Neuaufbau!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo Moe,
    das was Du oben weiter geschrieben hast teile ich nicht mit Deiner Meinung ich habe eine KR 51/1 mit Handschaltung und die ist ein 1976 Baujahr und eigentlich immer im Familienbesitz. Wo hast denn die Information das die Handschaltung nur bis 1975 gebaut wurde?

    Gruß Marc

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ AutSchwalbe, ich habe die Info aus der vielen Literatur die man so durchstöbern kann. Ok, die Handschaltung gab es auch für die KR 51/1, allerdings nach dem was ich finden kann nur bis 1971, und das sogar auf Basis des M53/1. Die Stückzahl der KR 51/1 mit Handschaltung beläuft sich auf 25.000 Stk. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo genauere Angaben dazu.
    Wer weiß mehr?

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    Hachja, das sind die Schnäppchen, an die man sich gerne zurückerinnert.....Ich Depp habe auf der Veterama letztes Jahr eine KR 50 in ähnlichem Zustand stehen lassen, hätte 20€ kosten sollen.......Wenn ich's mir heute recht überlege, hätte die problemlos zerlegt in den Twingo gepasst :(

    Naja, nächstes Jahr......

    Gruß,
    Freddy

  11. #11
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo Moe,
    vielleicht habe ich noch sowas ähnliches wie ein Kaufbeleg die Großeltern haben nie was dran gemacht das wüßte ich und die haben sie damals neu gekauft.
    Das ist eine Handschaltung KR 51/1 1976.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dann wird vielleicht Dein Autor mehr darüber wissen wer weiß. Aber das kann ja auch nicht ein zufall sein das der Nestler eine 1975 hat oder.
    Vielleicht wissen ja wirklich noch andere mehr darüber?

    Gruß Marc

  12. #12
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ AutSchwalbe, ich geb doch nur das wieder was mir bekannt ist. Ich habe nicht die Weisheit gepachtet, ich lasse mich da gerne belehren. Ich bin ja auch auf der Suche nach der Lösung... :wink: .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  13. #13
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Moe,
    das ist ja auch nicht böse von mir gemeint lasse mich auch selbstverständlich belehren, wenn ich den Kaufbeleg gefunden haben sollte werde ich dir den beim nächsten treffen zeigen.
    Vielleicht hatten Sie ja auch restbestände gehabt für Kunden die ausdrücklich eine Handschaltung verlangt haben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das meine Großeltern nachträglich umgebaut haben. Vor allem weil die Fussschaltung in der Bevölkerung beliebter war als die Handschaltung.

    Gruß Marc

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich klär euch mal auf ...
    Die Handschaltungsvariante wurde offiziell bis 1971 gebaut, aber 1974 wurden auf Kundenwunsch wieder Modelle gefertigt, und das bis 1978 in kleinen Serien.

    Alle Klarheiten beseitigt ?


    MFG der Virusss


    .

  15. #15
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Virus, jo, jetzt ist alles klar. Ich hatte mal weiter gesucht und heraus gefunden das es sogar die KR 51/1 K mit Handschaltung gegeben haben soll... aber wer weiß das heute noch so genau....

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  16. #16
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Danke Virus,
    für die Aufklärung. Möchte mir auch mal Literatur zulegen aus welchen Quellen hast du das zum Beispiel.

    Gruß Marc

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Finanzen rund um die Simson...
    Von Macschwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:25
  2. Neuaufbau/Restauration einer Kr 51/1 - jetzt gehts los!
    Von Petro_The_Lion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 16:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.