Jetzt gehts Rund. Simson Schwalbe

  • Glückwunsch!! Also für den Preis kann man nie was falsch machen und HAndschaltung ist echt was seltenes.
    Viel Spaß dann beim Aufbauen 8)


    Gruß Muetze :bounce:

  • Denke mal das der Motor Reperatur bedürftig ist.
    Dann Papiere Anfordern, die fehlenden Teile kaufen + anbauen und eben Lackieren mit Vorarbeiten.
    Im sommer fahr ich also damit Rum =)


    Gruß bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Bernd, ich will Dir ja nich inne Suppe spucken, aber das was man da so sehen kann sieht mir nich nach ner originalen Kiste aus.
    Zum einen gabs die Handschaltung 1975 schon lang nich mehr, zum anderen ist das Tunnelblech niemals vonner Handschaltungsschwalbe (was für ein Wort... :wink: ), denn man kann genau sehen das dieses Blech zu nem fussgeschaltetem Motor gehört. Aber wenn Du richtig glück hast, dann hat man Dir innen /1ser-Rahmen ein Schmuckstück eingebaut! Daher, herzlichen Glückwunsch zum Kauf!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hi Moe


    Ich denke für den Preis is ds mehr als in Ordnung...
    Da merkt man halt das ich mit Simson noch nich so viel am Hut hatte...
    Bisher wars bei mir ja nur hauptsächlich Zündapp =)..
    Aber kommt Zeit kommt Rat.
    Ich bin da optimistisch!


    Gruß Bernd

  • Hallo Moe,
    das was Du oben weiter geschrieben hast teile ich nicht mit Deiner Meinung ich habe eine KR 51/1 mit Handschaltung und die ist ein 1976 Baujahr und eigentlich immer im Familienbesitz. Wo hast denn die Information das die Handschaltung nur bis 1975 gebaut wurde?


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ AutSchwalbe, ich habe die Info aus der vielen Literatur die man so durchstöbern kann. Ok, die Handschaltung gab es auch für die KR 51/1, allerdings nach dem was ich finden kann nur bis 1971, und das sogar auf Basis des M53/1. Die Stückzahl der KR 51/1 mit Handschaltung beläuft sich auf 25.000 Stk. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo genauere Angaben dazu.
    Wer weiß mehr?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hachja, das sind die Schnäppchen, an die man sich gerne zurückerinnert.....Ich Depp habe auf der Veterama letztes Jahr eine KR 50 in ähnlichem Zustand stehen lassen, hätte 20€ kosten sollen.......Wenn ich's mir heute recht überlege, hätte die problemlos zerlegt in den Twingo gepasst :(


    Naja, nächstes Jahr......


    Gruß,
    Freddy

  • Hallo Moe,
    vielleicht habe ich noch sowas ähnliches wie ein Kaufbeleg die Großeltern haben nie was dran gemacht das wüßte ich und die haben sie damals neu gekauft.
    Das ist eine Handschaltung KR 51/1 1976.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dann wird vielleicht Dein Autor mehr darüber wissen wer weiß. Aber das kann ja auch nicht ein zufall sein das der Nestler eine 1975 hat oder.
    Vielleicht wissen ja wirklich noch andere mehr darüber?


    Gruß Marc

  • Moe,
    das ist ja auch nicht böse von mir gemeint lasse mich auch selbstverständlich belehren, wenn ich den Kaufbeleg gefunden haben sollte werde ich dir den beim nächsten treffen zeigen.
    Vielleicht hatten Sie ja auch restbestände gehabt für Kunden die ausdrücklich eine Handschaltung verlangt haben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das meine Großeltern nachträglich umgebaut haben. Vor allem weil die Fussschaltung in der Bevölkerung beliebter war als die Handschaltung.


    Gruß Marc

  • Ich klär euch mal auf ... :))
    Die Handschaltungsvariante wurde offiziell bis 1971 gebaut, aber 1974 wurden auf Kundenwunsch wieder Modelle gefertigt, und das bis 1978 in kleinen Serien.


    Alle Klarheiten beseitigt ?



    MFG der Virusss



    .

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das Problem an solchen Sachen ist ja das es in der Literatur unterschiedliche Angaben gibt. Es gibt zahlreiche gute Bücher, aber in jedem Steht was anderes.


    @ AutSchwalbe, ich kann Dir ja mal ne Liste zusammen stellen wenn Du magst. Ein paar Bücher hab ich hier liegen, die kann ich ja mal mitbringen wenn ich zum Gänsemarkt komme.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hi Moe,
    das wäre echt gut nichts ist wichtiger als gute Literatur. Habe bis jetzt erst ein Schwalbe Buch von Erhard Werner das ist echt gut. Zumindestens weiß ich was ich mir dann mal zulegen kann.


    Gruß Marc


  • Nuja. die von Ebay is BJ 1975 (links) und die andere hab ich noch dazu gekauft ist BJ 1966.
    Beides 3 Gang Handschaltung. die von 1966 ist in er Substanz wesentlich besser, es fehlt nur Auspuff und Vergaßer soweit und Griffe.


    Aber wie immer, erstmal die angefangenen Sachen (Rennmofa und Auto) fertig machen, dann kommen die Schwalben und dann die Duo!


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!