+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Getriebeöl riecht nach Benzin


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Also werd ich den alten Kolben dann lieber drin lassen.

    Aber was ist bei dem Dichtungssatz mit neuer und alter Ausführung gemeint? ?(

  2. #18
    geist333
    Gast

    Standard

    Die alte und dir neue Ausführung haben verschiedene Gehäuseformen.
    Wenn du von der Kupplungsseite raufguckst, ist die alte Ausführung unten rechts in den Gehäusehälften rund die neue eckig. Schwer zu erklären, sofern du dir sicher bist, das noch der originale Kupplungsdeckel drauf ist, hat die alte Ausführung den Schö geschwungenen Simson-Schriftzug und dieht aus wie ein ei. Die neue Ausführung hat keinen schönen Schriftzug und ist kantiger.

  3. #19
    geist333
    Gast

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn der Zylinder aber noch nicht zu stark verschlissen ist, dann schleift sich auch ein neuer Kolben bzw. dessen Kolbenringe ein. Eventuell reichen auch nur zwei neue Kolbennringe. Das kann man aber nur mit etwas Erfahrung nach Inspektion dieser Teile beurteilen. Am günstigsten ist aber sicher ein frisch gehonter Zylinder. Da ist dann ein neuer Kolben gleich mit dabei. Kolbenbolzen, oberes Pleuellager, Pleuelspiel unten usw. ist auch erst nach entsprechender Inspektion zu beurteilen. Vielleicht brauchst du auch eine oder zwei neue Anlaufscheiben. Kugellager brauchst du in der Regel keinen kompletten Satz. Die meistbeanspruchten Lager sind nur die KW-Lager. Hatte der Motor/Getriebe vorher unliebsame Vibrationen? Falls ja, dann kann natürlich durchaus irgend eins der Lager im Rektum stecken und ein Wechsel angebracht sein.

    Wenn der Opa ein alter Schrauberfuchs ist, dann wird das schon klappen. Aber ohne jegliche Erfahrung solltest du da besser nicht alleine ran gehen, um den Motor zu schonen. :) Beim Umgang mit dem Hammer auch sehr sensibel und zurückhaltend sein. Sonst landet womöglich der ganze Motor dort, wo es warm, feucht und dunkel ist.

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Hm, naja gut. Vielleicht reicht es ja aus einfach nur die KW-Lager zu wechseln, aber davon gibt es so viele. Wie ist denn die Vezeichnung für die KW-Lager vom Star?

  6. #22
    geist333
    Gast

    Standard

    Steht entweder direkt auf dem Lager drauf oder mal den Simson-Dealer direkt fragen.
    Ansonsten hilft mir da wirkich immer ebay:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW


    Probiers mal aus

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, da stehts. Für die Kurbelwelle Kugellager 6303.
    Wenn die alten aber noch kein zu großes Spiel haben brauchst du die auch noch nicht zu wechseln. Immer erst vorher begutachten (lassen vom Profi) und dann entscheiden (lassen). Vielleicht ist so ein Neukauf entbehrlich und du kannst die gesparte Kohle anderweitig einsetzen. Neue Simmerringe an der Kurbelwelle würde ich aber in jedem Fall einbauen. Alle anderen Simmerringe kannste aber gebraucht wieder einbauen, falls die noch gut sind. Die kann man zur Not hinterher auch leicht mal einzeln wechseln, ohne den Motor zu zerlegen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl riecht nach Benzin
    Von Comandante im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 18:12
  2. Getriebeöl riecht nach Benzin
    Von rauchschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 11:24
  3. getriebeöl riecht nach benzin!!!!
    Von elwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 19:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.