Glühbirnenkontakte extrem abgenutzt

  • moin!


    Habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei meiner 51/1 von 1968 nur noch das fernlicht, nicht aber das normale licht ging. Bei umlegen des schalters kam einfach nichts. Nach aufschrauben der vorderlampe fiel mir auf, dass einer der beiden kontakte an der birne extrem korodiert war, dh es hatte sich schon eine kleine kuhle im kontakt der birne gebildet. Nach abschleifen des selben funktionierten fern- und normale lichteinstellung wieder. Allerdings fiel gestern abend dann das komplette licht aus und es waren nun beide kontakte stark abgenutzt.
    (Zudem ging bei ausfallen des lichtes auch kurz während der fahrt der motor aus, nach ein paar sekunden allerdings wieder an.)


    Die frage ist nun, woran kann das liegen? Zuviel strom auf der leitung?
    Habe letztes wochenede eine neue zündspule eingebaut, kann das vll daran liegen?


    Hier noch ein foto:

    • Offizieller Beitrag

    bei zuviel "saft" würde eher die birne durchbrennen. meine vermutung ist, dass die kontakte nicht richtig auf den messingaufnahmen anliegen und es dadurch zu einer vermehrten funkenbildung kommt, die dir dann die kuhlen in die lampe brennt. da die frontlichspule nichts mit der zündspule zu tun hat, dürfte bei ordentlichr verkabelung nicht dort das problem liegen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • bieg mal die kontakte so, das sie richtig straff auf den kontakten der birne ausliegen, und mach sie vorher noch etwas mit feinem sandpapier sauber,
    wenn die nich richtig anliegen, passiert hier das selbe wie an nem unterbrecher, durch funkenschlag brennen sich löcher rein, und da hier an der lampe nur zinn ist, der ne relativ niedrige schmelztemperatur hat, umso schneller

  • Wenn du einen Lötkolben hast und ein wenig geschickt bist, dann kannst du damit wieder etwas flüssiges Zinn auf die errodierten Kontakte deiner Bilux-Glühlampe aufbringen und die Lampe funktioniert wieder wie neu. :)

    Die gesparte Kohle für eine neue Lampe ist dann auf mein Konto zu überweisen. Kontonummer such ich dir gleich noch raus ... :smokin:


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Kontakte stramm nachbiegen, reinigen blank machen, Polfett drauf und nachlöten.
    Und unbedingt Dummschwätzer das Geld auch überweisen, der kanns sicher gebrauchen. :D


    Pühh, ich brauch das Geld nicht :oops:


    Gruß
    schrauberwelt

  • haha, lustigerweise bin ich auf die idee mit dem löten auch selbst gekommen, also kein geld für dummschwätzer, trotzdem danke für die tipps

  • hatte ich auch mal. das kommt von schlechtem kontakt. kontakte nachbiegen wie schon geschrieben, und sauber machen. dazu kann man super einen glasfaserradierer verwenden, mit dem man normalerweise tusche wegradiert. wenn du die reparierte oder neue birne anbaust verwende polfett.


    by the way: wenn die glühbirnenkontakte schon so aussehen, wird der rest wahrscheinlich auch schon recht oxidiert sein. in diesem fall empfiehlt es sich, alle stecker zu säubern und die hülsen zu ersetzen. du wirst dich wundern, wie hell und gut sichtbar plötzlich die blinker sind und wie wenig verzögerung das bremslicht zum angehen benötigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!