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Thema: Die gute alte Leier


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
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    Na da hast Du aber Glück gehabt BrimBori,normal gibts da vom Stab nen ganz anderen Ansch..s.

  2. #18
    Zündkerzenwechsler Avatar von BrimBorium
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    ok, sorry nochmal wegen der großen Bilder, habe sie nun verlinkt.
    Auf Kabelbruch habe ich bereits alle Kabel überprüft, die sind, obwohl alt, noch ganz gut in schuss.

    Das komische was mir gestern wieder auffiel, ich habe einfach die Sicherung mal umgedreht, die obere von den beiden vorne drin, und mittlerweile fällt der Scheinwerfer seltener bis hinzu fast gar nicht aus,

    aber das kann ja noch immer nicht alles gewesen sein, wenn sich die Batterie noch immer entlädt, und einwandfrei funktioniert die Lampe noch immer nicht.

  3. #19
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Moin,
    Zitat Zitat von BrimBorium
    ...Das komische was mir gestern wieder auffiel, ich habe einfach die Sicherung mal umgedreht, die obere von den beiden vorne drin, und mittlerweile fällt der Scheinwerfer seltener bis hinzu fast gar nicht aus...
    Das spricht alles für Kontaktschwierigkeiten, vor allem bei den Sicherungen und dem vorderen Lampenhalter...
    BTW: Die Sicherungen haben nix mit dem vorderen Licht zu tun.

    Reinige die Kontakte erstmal mit einer Messingbürste - auf Dauer empfehle ich Dir, neue Stecker aufzucrimpen...diese gibt es im Elektronikfachhandel oder ebay mit der passenden Crimpzange dazu.
    Und nimm' nicht diesen roten und blauen "Quetschplunder"...

    Gruß aus Braunschweig

  4. #20
    Zündkerzenwechsler Avatar von BrimBorium
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    also mein Vati meinte, es sei eine der Spulen im Motor defekt, was er mit einem Kurzschluss oben bei der Lampe begründet,

    besteht diese Möglichkeit?

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Eher nicht. Wenn die Lichtspule kaputt wäre, dann würde das Licht nicht brennen. Da es aber partiell brennt, handelt es sich um ein Kontaktproblem wie Kabelbruch, Isolierung defekt (blankgescheuert), Masseproblem, falsch geklemmt oder Zündschloß defekt. Vielleicht ist die Spule unten in der Lichtmaschine auch locker.
    Zieh mal vom Zündschloß das rot/weiße Kabel vom Anschluß Nummer 59 ab und das schwarz/weiße Kabel von Nummer 56. Diese beiden Kabel verbindest du dann mal direkt miteinander (Schaltplan), machst eine Probefahrt und prüfst, ob der Scheinwerfer damit ständig brennt. Wenn er das tut, dann wäre wohl dein Zündschloß defekt und Ursache des Fehlers.
    Die Sicherung hat mit dem Scheinwerfer nichts zu tun.

  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von BrimBorium
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    Guten Morgen erst einmal,

    So das Vorderlicht funktioniert wieder tadellos,

    Nun besteht noch das Batterie Problem, die Batterie ist neu, habe sie nachdem sie sicht entladen hat wieder aufgeladen, ist auch voll hab eine Glühbirne rangehalten.

    Nun wenn ich die Batterie ranwerfe geht weder Blinker, weder Hupe noch die Parkleuchte.

    Vielleicht doch ein Kurzer?

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    wenn du eine volle batterie in dein moped hängst und ohne laufenden motor kein batterieverbraucher (trotz eingeschalteter zündung oder auf parklichtstellung) geht, kannst du dir ja zumindest schonmal sicher sein, dass es nix mit ner spule auf der grundplatte zu tun hast. sag das bitte auch papi.

    genauso egal ist es nun zunächst, ob die batterie überhaupt geladen wird. brüf bitte die kontakte an der batterie und tausch mal die sicherungen aus bzw. überbrücke sie. nimm dir den schaltplan und grenze das problem ein. bei dir ist entweder ne sicherung defekt oder ein kabel falsch angeschlossen. der gleichstromkreis ist ja auf den schaltplänen gut zu erkennen.

    gruß aus kiel

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von BrimBorium
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    also die Kontakte der Batterie sind es schonmal nicht habe ich bereits mit einer Glühlampe getest ... Strom läuft und Lampe glüht.

  9. #25
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Sind überhaupt Lampen in deinen Blinkern und sind die ganz? Ebenso am Standlicht?

  10. #26
    Zündkerzenwechsler Avatar von BrimBorium
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    ja, die Lampen sind funktionstüchtig daran liegt es nicht

  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von BrimBorium
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    hat niemand mehr einen Rat?

  12. #28
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Moin,

    ich hab eingangs schon geschrieben das man sich mal in ruhe mit dem schaltplan
    vors mopped setzten muss und dann einfach kabel für kabel kontrollieren! mit nem
    multimeter durchmessen ist die beste variante! wir können da leider aus der ferne
    nicht sehen ob irgendwo nen kontakt korridiert, vergammelt oder einfach nur ab ist,....

    guck mal hier: http://www.moser-bs.de/Simson/baugruppen.html
    da hat harry für jede einzelne baugruppe die kabel markiert.
    damit sollte man doch gut zurecht kommen!

    MfG
    Lebowski

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