+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handbremshebel & Bremslicht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Jens
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Hallo,

    hab nur mal eine kurze Frage:

    Müßte das Bremslicht auch angehen, wenn man nur den Handbremshebel benutzt, oder ist es nur mit der Fußbremse gekoppelt ?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Bremslicht geht nur in Verbindung mit der Fußbremse an, genau wie beim Auto.

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Stimmt nicht so ganz.

    Die letzten S51 hatten auch nen kontackt geber am Handbremshebel.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der SR50 hat sowas auch und beim S51 waren es nicht nur "die letzten" sondern auch schon lange vorher zumindest die Comfort-Modelle.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    tilman hat davon ein schönes bild auf seiner homepage. hab leider den link nicht parat...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Ist aber bei allen Simson nachrüstbar die vodere Stopplichtfunktion

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Jens
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    246

    Standard

    ...wie Ihr wißt, bin ich noch Neuling auf dem Schwalbengebiet...ich weiß eigentlich nur, daß ich eine KR51/2L (EZ 01.08.1980) habe, müßte die dann einen solchen Kontakt haben, oder nicht ?

    Könntet Ihr mich evtl. kurz aufklären, was eine SR50, eine S51, etc ist ?

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    also die S51 ist nen Moped so änlich wie motorrad
    die Kr51/2 die du hast ist nen Roller (auch schwalbe )
    sr50 ist nen roller nochfolger der schwalbe

    so bei der schwalbe gibt es original keinen Bremslichtschalter am bremshebel vorn

    Bastian wird schon werden

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    als ich vor einiger Zeit die Bremsankerplatten von meinem Star poliert habe, kam mir die Idee, dass man doch eigentlich ganz leicht die Bremslichtfunktion für vorn bei allen Fahrzeugen nachrüsten könnte, ohne großartig am Handbremshebel rumzubasteln:

    Die Hinterradbremse vom Star hat einen innenliegenden Bremshebel und natürlich den Bremslichtkontakt. Bis auf diesen Kontakt ist sie also identisch mit der Vorderradbremse (hier ist die Bohrung für den Schaltkontakt nicht aufgebohrt).

    Also:
    Eine passende olle Hinterradbremse besorgen, ein bisschen aufpolieren und ins Vorderrad einbauen, Kabel vom Vorderrad nach hinten legen und zu dem Kabel vom Hinterradschalter dazu klemmen ==> Fertig.

    Scheint mir eine saubere Lösung zu sein, und eine alte, verkeimte Hinterradbremse (z.B. vom Star) müsste ja doch bei diversen Gebrauchtteilehändlern / Ausschlachtern zu bekommen sein.

    So long,

    Izzy.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Wie ich!! ich habe solch eine Bremsplatte da, vielleicht auch noch eine zweite.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Handbremshebel Gebrochen
    Von McChris15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 19:15
  2. Bremslichtschalter an Handbremshebel
    Von Phönix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.