Hilfe - Getreibeölwechsel :O

  • Hallo leute,


    Mir wurde empfohlen mein Getreibeöl zu wechslen bei meiner KR/51 1 BJ. 73.
    Der Mechaniker meines Vertrauens empfiehlt mir GL-5 SAE 80W.
    Im Netz finde ich aber oft auch Empfehlungen zu einem Gl-3 oder GL-4 Öl; wo ist der Unterschied und welches ist das Richtige?


    Mir würde gesagt ich kann das Getreibeöl an dem kleinen Deckel an der linken Seite des Motors einfüllen (der mit den 2 Schrauben) aber wo/wie lasse ich das alte ab, bzw. ist das überhaupt notwendig?


    Wie weit muss das Öl wieder aufgefüllt werden ?


    ich habe die Simme vor gut 2 jahren gebraucht erstanden und seit dem keinen Wechsel vollzogen; ich weiß nicht, wie alt das Öl ist.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Dann machst Du das 'mal besser.
    Öl ( ich nehm' dieses Der Einfache ADDINOL OilFinder ) und Dichtring für die Ölablassschraube kaufen.
    Motor warm fahren.
    Dann den kleinen Seitendeckel auf der ( in Fahrtrichtung gesehen ) linken Seite des Motors abschrauben.
    Auffangwanne unter dem Motor positionieren.
    Ölablassschraube auf der Unterseite des Motors abschrauben.
    Wenn alles Öl abgelaufen ist, Ölablassschraube mit neuem Kupfer- oder Aludichtring wieder draufschrauben und 0,5l von besagtem Öl mittels Trichter durch die kleine Öffnung auf der linken Seite einfüllen.
    Deckelchen wieder mit 2 Schrauben befestigen.
    Fertich !

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • hmmm ... eine Sache noch ... du empfiehlst jetzt ein GL-3 Öl....wo liegen die Unterschiede zum GL-5, dass mir mein mechaniker empfohlen hat .... ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Kurzform:
    Die GL - Klasse gibt die Viskosität des Öles an. 1 = Dickflüssig - 6 = Dünnflüssig.


    Meine Erfahrung ist, dass GL4 schon zu dünn sein kann und die Kupplung das rutschen anfängt.
    SAE80W GL3 von Addinol ist (so vermute ich) eines der unlegiertesten Getriebeöle auf dem Markt und sehr geeignet für Simson-Fahrzeuge.


  • Bei dem Öl handelt es sich um ein GL-4.
    Nimm lieber das GL-3.
    Damit hatte ich noch nie Probleme.


    Das hier wäre das richtige:
    Klick!


    Ich habe den großen Vorteil, diesen tollen Shop direkt im Nachbarort zu haben und mir so Versandkosten zu sparen, aber das Öl gibts bestimmt auch woanders, wenn du das Geld sparen willst.
    Aber der Preis ist eh top für 1 Liter.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: Das von mir verlinkte Öl, ist genau das Öl, was auch Gerhard dir bereits im 1. Post empfohlen hat.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Die GL - Klasse gibt die Viskosität des Öles an. 1 = Dickflüssig - 6 = Dünnflüssig.


    Die Viskosität wird durch die Zahl hinterm "SAE" bestimmt. Dabei gilt: je höher die Zahl, desto zäher das Öl. Das "GL" dagegen steht für die Belastbarkeit und ist ein Indiz dafür, wie viele Additive da noch mitschwimmen. Da die Simson-Kupplung sicht nicht mit allen Additiven verträgt, ist ein weniger "hochgezüchtetes" Öl besser geeignet. Daher eher GL-3 als GL-4, erst recht nicht GL-5.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich habe mir bei einer Ersatzteil-Bestellung dieses mitbestellt:
    Simson


    Ja, der Literpreis ist umgerechnet recht hoch, aber so ist es genau der halbe Liter den ich für meine /1K benötige und es steht kein Rest ungenutzt herum. Durch lange Lagerung wird das Zeug ja auch nicht besser. Auf 3 Jahre oder 10.000km (ich meine, das sind die empfohlenen Intervalle) gerechnet macht der Preis dann auch nix aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!