• Bei mir ist vor kurzem die Hohlwelle mit Schaltklaue gebrochen... (KR 51/2 E mit 4 gang-motor...weiß jetzt aber nicht ob man die so einfach selber wechseln kann oder nicht...?!?!wenn man es selber kann wie weit müsste man da das getriebe zerlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goja,


    und ich sach doch immer:


    Kauf Dir DAS BUCH*, haste das hier noch nie nich gelesen? :wink:


    Nu aber im Ernst:
    den Motor kannst Du dafür eingebaut lassen.
    Getriebeöl raus, Schalthebel und Kickstarter ab, linken Motordeckel runter und Du siehst alles vor Dir.


    Hier eine Expolsionszeichnung des Motors und dann nicht vergessen, kauf Dir DAS BUCH*


    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • ich war ja schon mal so fleißig und hab dies gemacht was du gesagt hast...allerdings bekomme ich halt die welle net wirklich rein ohne dass ich das ganze zerlegen müsste....gibt es dabei nen trick oder sowas?


    edit: soo fleißig war ich auch noch net...hab mir noch nicht das buch geholt :wink:

  • so nochmal:
    ich habe den kicker schaltwippe und den deckel abgenommen....anschließend habe ich die 10er mutter gelöst mit der ich dann die lasche und den rasthebel entfernt habe.(oder meint ihr was anderes???)
    doch mir ist dann noch die schaltwalze im weg..vllt muss man dazu sagen dass die schwalbe derzeit im dritten gang ist und die schaltwalze vllt ne ungünstige stellung hat...

  • ums entfernen gehts ja nicht mehr...da die welle ja gebrochen war ging es...mir gehts darum die neue wieder reinzusetzen...die schaltkralle muss doch hinter dieses ding von der schaltwalze wo der rasthebel einrastet oder? und da ist mir dann halt dieses schaltwalzending im weg^^ -.-'

  • so...hab nun ein weiteres problem! -.-'
    hab jetzt in den ersten gang runtergeschalten und sie da es hat gepasst....allerdings hab ich jetzt das problem, dass ich jetzt nur noch in den ersten, den leerlauf und in den zweitengang schalten kann...in den dritten geschweige denn vierten lässt er sich einfach net mehr schalten....woran liegt das jetzt schon wieder???


    MfG

  • Könnte zwei Ursachen haben:


    1. Du hast das Getriebe (Kupplung) beim Schalten nicht bewegt. Im Stand kann schon mal sein, dass Gänge nicht reingehen.


    2. Durch das neue Bauteil muss die Schaltung neu eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!