Kickstarter reparieren Schwalbe

  • Tachen,


    ich habe folgendes problem. Ich hab mir eine Kr51/1 gekauft, die ich nur anschieben kann, da der Kickstarter bzw die Welle komplett rundgetretten ist ....
    Der Typ von dem ich sie hab meine entweder was zwischen Welle und Kicker klemmen oder Loch durch beide durchbohren und mit der Schraube alles fixieren, oder Klar beides Austauschen.
    Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen, das mit dem bohren klingt schon vielversprechend, problem ist nur, das ich keine Ahnung hab ob ich die Welle auch durchgebohrt kriege, scheint ja doch bisschen festeres Material zu sein.
    Habt ihr vll noch ne Idee ?

  • Beides neu bestellen und eine komplette Motorüberholung organisieren. Wenn schon auf, dann richtig, falls du nicht zu klamm bei Kasse bist. Denn eine Überholung geht ins Geld und man weis nie, was einen im Inneren erwartet. Falls der Motor aber ansonsten tadellos läuft, dann lass ihn so und improvisiere.


    Das mirt der Bohrung und dem Splint ist in der DDR bekannt und praktizierte Realität gewesen. Hier war das erst vor Tagen Thema, sogar mit dem entsprechenden Zeitungsausschnitt mit Bild!
    Nur lässt sich die Bohrung nicht mal fix mit nem schrottigen Akkubohrer machen.

  • Wen du knapp bei Kasse bist ,Kickstarter abmachen Schleifpapier um die Welle wickeln.Kicker wieder ranbauen .Ohne Witz das hält locker eine Woche,das machste solange biste flüssig bist.

  • aha! wieder was gelernt, sorum wär ich jetzt tatsächlich nicht drauf gekommen. naja, wenns funktioniert. natürlich ist der Ersatzteil Notstand ja heutzutage eher nicht mehr ganz so schlimm. (höchstens qualitativ... :P)

  • Habe selber momentan die Situation einen topfitten Motor mit Feinverzahnung zu fahren, jedoch hatte ich keinen feinverzahnten Kicker zur Verfügung.Habe nen normalen Kicker genommen,Gewinde aufgebohrt, dicke Schraube mit selbstsichernder Mutter drauf, festgeknallt und hält super!Wichtig ist halt das es ne robuste zugfeste Schraube ist, damit man anständig festzurren kann. Wenn der Motor irgentwann mal aufgemacht werden muss, kommt dann auch ne neue Welle rein.

  • Ich würde es ganz klar davon abhängig machen wie gut dein kickstarterhebel noch ist, wenn dessen verzahnung noch gut ist, entweder einen "kaputten" besorgen oder schnell was selbst bauen !


    Wenn die verzahnung eh schlecht ist, enweder nach der DDR anleitung umbauen oder einfach anschweißen !


    Es macht wenig sinn einen sonst gutlaufenden Motor nur desswegen aufzumachen...

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Wen du knapp bei Kasse bist ,Kickstarter abmachen Schleifpapier um die Welle wickeln.Kicker wieder ranbauen .Ohne Witz das hält locker eine Woche,das machste solange biste flüssig bist.



    Wie bekommst du den Kicker auf die Welle, wenn du Schleifpapier drumherum wickelst? Außerdem müsste das Papier beidseitig beschichtet sein. Hab ich nur noch nie gesehen.

  • Also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten ... ist ja der Wahnsinn ...
    also das mit dem Schleifpapier klingt ganz gut... werd ich denk ich mal ausprobieren. Weil ansonsten läuft der Motor super und ich würde ihn ungern aufmachen.

  • Zwei Schichten Schleifpaier, schön und gut, aber wie willst du den Kicker dann über die Welle schieben? Aufbiegen? Zaubern?



    Aufbiegen nehme ich an. Böses Provisorium, könnte aber gehen. Durch die Biegerei wird der Kickstarterhebel danach allerdings wohl auch hinne sein.


    Beidseitiges Schleifpapier gibts z.B. hier, zur Verwendung in einer Flex o.ä.

  • Hallo zusammen, für mich mal zur Aufklärung, warum ist die Kickestarterwelle bei der KR51/1 oft rund? Ist das eine "Krankheit" der Schwalbe oder geschieht das einfach durch Bedienungsfehler....oder ist es einfach Verschleiß?


    lg
    MarcMarin

  • Nein, das ist ganz klar die Unfähigkeit des "Monteurs", die Kicker ordentlich anzuziehen!


    Montiert man den Kicker korrekt, sodas er sich auf der Welle nicht bewegen kann, hält das 1000 Jahre!

  • Hi Gonzzo,


    dann bin ich ja beruhigt :) Hab mal kurz ne Frage...woran kann es liegen das bei jedem Kick der Kickstarter an mein Gehäuse schrabbt?...Er sitzt vollständig auf der Kickstarterwelle aber kommt bei jedem Kicken gegen das linke Blechgehäuse und bleibt dann beim hochkommen manchmal hängen.....


    lg
    MarcMarin

  • Blechgehäuse? Von deinem Toaster?;)
    Wäre gut zu wissen, welches Fahrzeug du meinst.
    Oder meinst du das Blechkleid deiner Schwalbe? Das sollte so keinesfalls sein. Hast du die Möglichkeit Bilder ins Netz zu laden?

  • Oje...ich muss noch Begriffe lernen was die Schwalbe angeht :)


    Ich meine am Blechkleid der Schwalbe...der lack ist an der Stelle schon ab...nicht sehr tragisch aber nervig...


    Werde mir gleich in der Schwalbenklinik, da die hier um die Ecke ist mal nen neuen Kicker besorgen...evtl ist der ja verbogen oder so?...habe aber eben auch gesehen das da gar keine Schraube drin ist!



    EDIT: Hab einen neuen Kickstarter :) Der alte war mal 10° weiter nach rechts gebogen ^^.....vielen Dank für eure Hilfe


    lg
    MarcMarin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!