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Thema: Kolben noch verwendbar? (Bild angehängt)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Fugitive
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    Standard Kolben noch verwendbar? (Bild angehängt)

    Hallo,

    habe mir vor kurzem einen Motor für meine KR 51/1 gekauft.
    Jetzt wollte ich ihn von Grund auf restaurieren hab aber leider keine Ahnung ob ich den Kolben in dem Zustand noch weiter benutzen kann oder ich lieber einen neuen Zylinder mit Kolben kaufe.
    Siehe Bild: http://www.makomedia.de/ebay/CIMG2259.JPG
    Diese beiden Krater beunruhigen mich etwas.

    Desweiteren bekomme ich den Kolben nicht demontiert obwohl die beiden Sicherheitsringe entfernt wurden bewegt sich der Spint keinen Milimeter.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    dieser Splint nimmt sich Kolbenbolzen. Und der lässt sich meist mit sanfter Gewalt rausdrücken, wenn man das Pleul vorher abstützt.

    Von Oben sieht der Kolben noch ganz gut aus. 40,21 ist auch der erste Reperaturschliff.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Wegen der 2 Pünktchen brauchst du dir nicht ins Hemd machen :-) wenn die Zylinder-Kolbengarnitur noch nicht großartig ausgeleiert ist, sprich der Kompressionsdruck stimmt, paßt das schon.

    mfg Gert

  4. #4
    Tankentroster Avatar von s50b
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    kolben ab bauen ist doch leicht must nur aufpassen das die zwei zwischen stücke net in den motorfallen die sehen wie unterlegschei´ben aus!
    den bolzen bekommst am besten mit nem rund holz raus gedrückt!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Moin,

    also aufschlussreicher wäre schon ein Blick von der Seite ...

  6. #6
    Tankentroster Avatar von s50b
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    stimmt aber der solte auf passen wegen den distance scheiben wenn die dem in motor fallen hat der schönen motorschaden

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Bei Deinen Fachkenntnissen würde ich die Finger von der Überholung lassen ,
    oder Jemanden suchen , Der Ahnung hat , und Dir hilft .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Fugitive
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    Alles klar, vielen dank schonmal für eure zahlreichen Antworten.

    Ist vieleicht richtig das ich davon wenig Ahnung habe, aber wäre auch extrem langweilig wenn ich alles machen lasse und nachher immernoch nicht weiß wie es funktioniert. :-)
    Da probier ich lieber ein bisschen aus und stelle ein paar dumme Fragen, wenns ok ist?!

    Gruß
    Matthias

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Zitat Zitat von Fugitive
    Da probier ich lieber ein bisschen aus und stelle ein paar dumme Fragen, wenns ok ist?!
    Hi Matthias,

    ich finde das voll ok so

    Habe selber so angefangen, anfangen müssen, weil ich niemanden hatte, den ich hätte fragen können.
    Du hast Glück, denn Du hast jetzt uns.
    Kauf Dir auch das Buch von Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe", da kannst Du vieles nachlesen (vor dem Schrauben besser als nacher)

    Vergiss nicht: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    Hier im Schwalbennest wird mit Fragern manchmal ein wenig gegrantelt,
    das müssste nicht sein. Auch hier ein Rat von mir:

    Einfach gar nicht ignorieren! :wink:

    Peter aus Braunschweig

  10. #10
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    [
    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    Peter aus Braunschweig
    oh doch, die gibt es. und freche unbelehrbare noch dazu. schaust du hier:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=27399

    und hier:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=27426

    und bestimmt noch mehr und dann muss man sich nicht wundern wenn

    Zitat Zitat von Zschopower
    Hier im Schwalbennest [....] mit Fragern manchmal ein wenig gegrantelt ( wird ),
    Peter aus Braunschweig

    ansonsten immer fragen.
    wenn die leute merken, das du dich damit beschäftigst und wirklich willst, kannst du jede frage stellen und wenn sie noch so blöd klingt. da wird dir immer geholfen.
    wenn dein profil richtig ausgefüllt ist, sogar vor ort

  11. #11
    Simsonfreund
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    Standard

    Was mich hier wundert, niemand fragt nach der Ursache der Kerben im Kolben.
    Besteht die Ursache weiterhin, wird die neuen Garnitur auch bald hin sein.
    Aber wenn Ihr meint halb so schlimm, dann nur zu.

    Gruß
    schrauberwelt

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Fugitive
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    Also ich hoffe das ich nie so uneinsichtig wie in den gezeigten "dummen Fragen" sein werde

    Habe noch einen 2. Motor bei dem ich mal den Kolben ausgebaut habe.
    Bei dem gings übrigens wie beschrieben mit dem rausschieben des Kolbenbolzens. Der andere scheint einfach extrem festzusitzen.

    Der 2. Kolben hat keine Krater auf der Oberseite aber dafür auf der Seite einige Kratzer.

    Seht selbst:
    http://www.makomedia.de/ebay/Kolben1.JPG
    http://www.makomedia.de/ebay/Kolben2.JPG
    Noch verwendbar oder schon kritisch?

    Zu welchem der beiden Kolben bzw. Zylinder würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank für die Beantwortung einer weiteren dummen Frage


    Gruß
    Matthias

  13. #13
    Simsonfreund
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    Standard

    Bei deiner 2. Bilderserie ist das erste Foto als kritisch anzusehen, da die seitlichen Riefen vor allem oben, nicht gut aussehen und recht tief sind.

    Nimm die Zylinder und lasse diese schleifen, Adressen gibts auch hier im Forum, benutze die Suche.
    Das ist das beste und machst keine Experimente.

    Forsche auch nach der Ursache, es können Reste von gebrochenen Kolbenringe, Pleuellager oder Nadellager im Kurbelghäuse sein.
    Wie sieht es mit der KW aus, Zustand verschleiß Pleuel/Nadellager ?
    Ach wären Fotos der Zylinderköpfe innen, vom ersten und zweiten Motor nicht schlecht.

    Wenn der Kolbenbolzen vom Kolben auch mit sanfter Gewalt nicht herrausgeht, Kolben erwärmen mit Heißluftfön, wirkt oft Wunder.

    Tipp: beim Ausbau vom Zylinder und Kolben immer mit einem sauberen Lappen das Kurbelgehäuse abdecken, verhindert das hineinfallen von Gegenständen und Resten von z.B. gebrochenen Kolbenringen. :wink:

    Gruß
    schrauberwelt

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Fugitive
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    Die Frage ist natürlich ob es nicht sicherer ist Zylindergarnitur + KW + Lager komplett neu zu kaufen, bevor ich jetzt Einzelteile neu kaufe und mir nachher ein kaputtes altes Teil die neuen mit zerstört.?!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Warum nicht , kostet ja nicht viel ,
    schaue trotzdem mal nach , ob in der Kolbenringnuten noch die Stifte sitzen ,
    die Einschläge auf dem Kolbenboden schauen so aus , als ob da einer rausgefallen ist.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Fugitive
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    Standard

    Alles klar vielen Dank, ich schau mal nach.

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