KR 51/2 Elektrik

  • Meine Neuerwerbung ist noch viel verbastelter, als ich dachte. Habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum mit passendem Schaltplan besorgt. Das Problem ist, daß der Vorbesitzer alle Teile einfach irgendwo angeschraubt hat, wo sie aber nicht hingehören. Dann hat er einfach alles mit meist schwarzen Kabeln verbunden, wirklich irre. Hat vielleicht jemand ein paar Fotos für mich, wo man sehen kann, welche Halterungen wo hingehören?
    Weder im Schwalbebuch, noch in der Reparaturanleitung kann man das sehen. Wenn erst mal alle Teile wie z.B Zündspule, Ladeanlage, Blinkgeber etc am richtigen Platz sind, dürfte die Verlegung des neuen Kabelbaums kein großes Problem mehr sein. Ein paar gute Fotos, auf denen die Lage der einzelnen Halterungen und Teile zu sehen ist, wären wirklich eine große Hilfe.

  • Hi,

    restauriere auch gerade eine KR51/2. Hab eine menge Fotos gemacht um sie auch wieder zusammen zu bekommen. (Vor allem die Elektrik).

    Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse in eine PN zukommen läßt, kann ich Dir eine Ladung Bilder schicken.

    Gruß

    Helmes

  • Hi,
    grundsätzlich ist dies eine einfache Sache. Da kann er angeschraubt haben was er will. Alle Kabel einfach entfernen und du fängst von vorne an!! Der Ausgangspunkt für die Verdrahtung ist der Zündlichtschalter. Von hier musst du die Kabel entsprechend des Belegungsplan zu den Verbrauchern ziehen. Wichtig ist aber, dass dein Kabelbaum mit den Kabelfarben auch dem Verdrahtungsschema entsprechen. Meist wird ein solcher Plan mitgeliefert, weil dieser neue nicht 100 prozentig der Original-Verkablung entspricht. Also keine Hexerei.


    Zu zweit geht es ganz gut, einer liest vor, von nach und welche Kabelfarbe nach Plan. Der andere legt und steckt die Kabel. Die Kabel für die Blinker kannst zu heraus schauen lassen und später anschließen. Ebenso das einstecken der Lampenfassung in die Lampenaufnahme, dies kommt zum Schluß. Die Batterie kannst du auch schon befestigen und läßt jeweils den Plus und Minus etwa mit 15cm Kabel heraushängen. Ich habe hier mir jeweils eine Steckverbindung gemacht mit ausreichend Kabellänge, zur besseren Handhabung der Kabel zur Batterie. Wichtig, dass hier genügend Kabellänge für Plus und Minus vorhanden ist. Beim Plus habe ich zusätzlich an den Kabelenden eine Sicherung eingebaut; Quetschsicherung wie beim Auto mit 3 Amp. genommen.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Beim Plus habe ich zusätzlich an den Kabelenden eine Sicherung eingebaut; Quetschsicherung wie beim Auto mit 3 Amp. genommen.


    Das ist unnötig, ist ja schon abgesichert bei den Simsons. Aber trotzdem, die Batterie wird als allerletztes Angeschlossen, denn mit den Blanken Kabeln kommt man beim Kabelverlegen schnell mal an die Metallteile des Fahrzeugs, und das kann bei einigen Kabeln einen Kurzschluss geben wenn die Batterie bereits angeschlossen ist.


    Carlos hat übrigens recht, zu zweit ist das Kabelbaum-verlegen etwas leichter, und vier Augen sehen auch mehr Fehler als zwei.

  • Vielen Dank Helmes, hab`Dir eine PN geschickt. Damit tust Du mir einen großen Gefallen.
    Meine war lt. Papieren mal eine L, wurde aber zu einer E mit Unterbrecherzzündung umgebaut. Der neue Kabelbaum ist also für eine E. Sollte ich irgendwann mal das Bedürfnis haben, eine VAPE-Zündung einzubauen, kann man den Kabelbaum umrüsten. Vorerst will ich sie aber einfach nur zum Laufen bringen.
    Es wäre schon toll, wenn sie Weihnachten fahrbereit wäre.

  • Hi Helmes,
    vielen Dank, mit den Fotos hast Du uns wirklich weitergeholfen. Jetzt können wir endlich mal sehen, was wo hingehört. Ist halt meine erste Schwalbe und der Vorbesitzer hat sie komplett auseinandergenommen. Dann hat er sie notdürftig wieder zusammengeschraubt, war aber damit offensichtlich überfordert und hat leider vorher keine Fotos gemacht. Irgendwann hat er aufgegeben und die Schwalbe verkauft. Ich war auch schon kurz vor dem Verzweifeln, aber mit Deinen Fotos sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
    Nochmal vielen Dank.
    Gruß
    Regina

  • Hurrah, sie läuft !!!!!!!!!!!!
    Springt gut an, blinkt, hupt, hat Licht und fährt. Eine ausgiebige Probefahrt folgt, sobald sie versichert ist. Dann wird sich zeigen, was die Schwalbe kann. Der Motor hört sich aber gut an und sie läßt sich schalten.
    Danke für die vielen guten Ratschläge und ein besonders dickes Dankeschön für Helmes. Ohne Deine Fotos wären wir wohl verzweifelt.

  • Hallo Regina,


    das freut mich sehr, dass Deine Schwalbe wieder Leben zeigt!
    So können digitale Fotos analoge Moppeds retten !:bounce:


    Dann darf Deine Schwalbe ja wohl auch mitfeiern!


    Viele Grüße


    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!