+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kuppeln zum Kraftakt geworden


  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard Kuppeln zum Kraftakt geworden

    hallo forenmitglieder,

    ich habe gestern einen neuen kupplungszug verbaut, nachdem mir der alte gerissen ist.
    als ich dann gestern losgefahren bin ist nach ca. 1km das kuppeln zum kraftakt geworden und ich hab keine ahunung wieso?!?
    es fühlt sich so an als ob die kupplung irgendwo dran reibt. ich habe sie bereits ohne besserung geölt und die stellschraube erfolglos verstellt.

    hatte jemand ähnliche probleme oder weiß eine lösung?

    lg aaron

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.860

    Standard

    haste den zug gefettet?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Meiner ist im Frauenwald beim losfahren nach Suhl gerissen. Die Strecke bis runter komplett ohne Kupplung. Unten dann nen neuen eingebaut, ohne zu fetten und ölen und alles lief wieder bestens.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Die Kupplung läuft im Getriebeöl, da wirst Du vermutlich eher den Hebel, bzw. seine Lagerung geölt haben.
    Nimm den Bowdenzug einfach noch einmal ab und prüfe, ob sich der Innenzug leicht in seiner Hülle bewegen lässt. Wenn nein, dann fette ihn.

    Dann prüfe unten auf dem Motor, ob sich der dort befindliche Hebel bewegen lässt, das geht üblicherweise nicht ganz leicht.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    gefettet hab ich den eigentlich und gerissen ist der zug ja nicht.

    was komisch ist, dass die probleme nach ca 1- 2 km fahrt aufgetreten sind, davor lief alles wie geschmiert, im wahrsten sinne.

    kann es villeicht an der länge des zugs liegen, da dieser ein wenig kürzer ist als mein alter...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Entweder das, oder dir ist ein Drähtchen im Zug gerissen, was jetzt einen Widerstand gibt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie is das mit dem Schalten ohne kuppeln?
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 16:11
  2. Bin Opfer eines Tankstellenstreiches geworden!
    Von OlliBillBohne im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 17:33
  3. Blinker zur Lampe geworden!?
    Von Jupp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 09:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.