+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kurzer Schwarzer Auspuff SFW... - was sind das für Teile?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    97

    Standard Kurzer Schwarzer Auspuff SFW... - was sind das für Teile?

    Ich habe da mal eine Frage an die werte Simsongemeinschaft.

    Wer von euch kennt solche Auspüffe wie hier in dieser Anzeige:
    Simson Auspuff, Simson SR50, SR80 | eBay

    Kurze Auspüffe, schwarz Emaliert und mit SFW... beschriftet. Was sind das für welche?
    Diese Frage kam mir letztens auf, als ich durch Zufall auf so einen Auspuff gestoßen bin. Sind das irgendwelche Drosselauspüffe oder haben die auch Genung durchlass um an 60km/h Mopeds dran zu sein?

    Habe sowas noch nie zuvor gesehen und wollte einfach mal nach der Geschichte dieser Teile fragen.


    Gruß,
    made

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Das ist ein normaler Nachwende-Auspuff vom SR 50 bzw. Star Classic. SFW dürfte für Suhler Fahrzeug Werke stehen. Ich müsste heute abend mal im Teilekatalog schauen, für welche km/h es die alles gab. Aus dem Kopf weiß ich, dass es Ausführungen für 50 km/h und 25 km/h (Mofa) für den SR 50 gegeben hat. Ich meine aber, dass es auch welche für die S53 gab.

    Es kann auch sein, dass es kurzfristig so um ~91/92 auch welche für 60 km/h gab. Ich weiß, dass ich für meinen SR 50 über so einen Auspuff nachgedacht habe, weil es die angeblich für den Export auch mit KAT gegeben haben soll. Aber neu gibt es die nicht mehr.

    Ich kann aber heute Abend mal in den Katalogen blättern.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    97

    Standard

    Das wäre super. Danke schonmal für die schnelle Antwort

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Also ich dann mal geblättert und kann dir zumindest für den SR 50 bzw. SR 80 folgendes sagen:

    Vor der Wende gab es keinen Kompaktauspuff. Der ist im 87er Ersatzteilkatalog nicht aufgeführt.

    Im 93er Ersatzteilkatalog kann man folgende Einträge finden:
    • 229070 Auspuffanlage, vollständig 40 km/h-Variante (für /1- und X-Modell 50ccm)
    • 229060 Auspuffanlage, vollständig 50 km/h-Variante (für /1- und X-Modell 50ccm)
    • 229010 Auspuffanlage, vollständig 60/75 km/h-Variante (für /1- und X-Modell 50ccm und 80ccm)
    Der lange verchromte Auspuff wird auch noch aufgeführt, genauso wie eine Variante mit KAT für 40/50 km/h. Der schien sich wohl im Krümmer zu verstecken, wenn man den Katalog liest.



    Im 95er Ersatzteilkatalog findet man folgende Einträge:
    • 239021 Abgasanlage vollständig 25 km/h (für X-Modelle Mofa)
    • 239081 Abgasanlage vollständig 50 km/h (für X-Modelle 50ccm)
    • 239091 Abgasanlage vollständig 60/70 km/h (für X-Modelle 50ccm und 80ccm)
    Für die S53 habe ich keine Kataloge. Aber in meinen Büchern sieht es auf den Bildern der S53 so aus, als ob da auch so einer dran ist.

    Das SFW steht übrigens für "Suhler Fahrzeugwerk GmbH". Also muss dein Auspuff irgendwann zwischen Herbst 1991 und Frühjahr 1997 gebaut worden sein.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    97

    Standard

    Danke. Damit ist meine Frage zu vollster Zufriedenheit beantwortet

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Meine S53 hatte auch so einen dran.

    Ich habe ihn gegen einen anderen (S51 verchromten) getauscht.
    Meine S53 läuft jetzt laut GPS auf der geraden 62 Km/H

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von wyatt_earp Beitrag anzeigen
    Meine S53 hatte auch so einen dran.

    Ich habe ihn gegen einen anderen (S51 verchromten) getauscht.
    Meine S53 läuft jetzt laut GPS auf der geraden 62 Km/H
    Damit ist die ABE leider weg....

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    @ Rossi:

    War mir bewusst, aber der verchromte gefällt mir einfach besser.

    Sonst ist meine S53 original geblieben (wird auch nichts dran rumgebastelt)

    Zu guter letzt wohne ich ja im "Westen", und da haben die Jungs in Blau bzw. Grün eh nicht viel Ahnung von
    Simson und co.

    Grüße

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von wyatt_earp Beitrag anzeigen
    Zu guter letzt wohne ich ja im "Westen", und da haben die Jungs in Blau bzw. Grün eh nicht viel Ahnung von
    Simson und co.

    Grüße
    Sehr klug von dir, das du die Informationsdefizite der mitlesenden "Jungs in Blau" verringern hilfst. Ob sie dir dafür dankbar sind?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    97

    Standard

    Nur mal noch als kleine Anregung: Wer den Ersatzteilkatalog des S53 besitzt kann vielleicht die hier begonnene Liste vervollständigen.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    So, ich hijacke den Thread mal.

    Ich habe mir von 2takt24 einen kurzen, schwarzmatt lackierten Auspuff, bezeichnet als "Originalersatzteil für S53" besorgt. Den gleichen vertreibt auch dumcke.de. Verbaut am SR50 mit dem Ausleger am Motorträger und Kalotte, musste ich am Stutzen zum Krümmer 5mm Schlitze reindremeln, 4 Stück an der Zahl, sonst war keine Klemmung mit der originalen Schelle möglich. Die Verarbeitung ist gut, ein Gegenkonus ist vorhanden; einziges Manko ist das Strahlmittel was erstmal mit Staubsauger und Strohhalm rausgesaugt werden muss. Der Auspuffsound ist dumpfer und bulliger, aber auch lauter. Von der Leistungsentfaltung kann ich noch keinen Unterschied zur Originalanlage feststellen. Der Auspuff, der vom Threadersteller mit dem Link zu ebay beschrieben ist, ging durch den Kauf auch durch meine Hände. Dieser war fest mit dem Krümmer verschweißt, wesentlich leiser und drehte nur bis knapp 50km/h hoch. Also denke ich das ein KAT, aber mindestens ein langer Krümmer verbaut war. Oder der war einfach nur dicht.

    Gruss Robert

    IMG-20130222-WA0002.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Auspuff
    Von HaNNi8aL im Forum Technik und Simson
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:36
  2. was sind das für teile?
    Von Reina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 19:46
  3. was sind das für teile?
    Von antihero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 16:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.