Lack retten oder pulverbeschichten?

  • Hallo zusammen,

    bin in der Zwickmühle und hoffe auf Euren Rat. Habe eine KR 51/2, billiardgrün, der Lack ist am Beinschutz (siehe Foto) und am vorderen Kotflügel sowie am Heckpanzer an den Rändern etwas von Rost befallen, nicht sehr schlimm aber sichtbar. Sonst ist der Lack eigentlich in guter Verfassung (der Beinschutz sieht auf dem Foto übler aus als es ist).

    Möglichkeit 1: Stellen selbst ausbessern, also schleifen, grundieren und mit Spraydose (leifalit) drüber, Kosten ca. 50-70 Euro, Vorteil: Originallack bleibt erhalten, Nachteil: Ergebnis zweifelhaft.

    Möglichkeit 2: Habe ein Angebot eingeholt: glasperlenstrahlen und pulverbeschichten aller Blechteile für 260 Euro brutto, Vorteil: alles neu, Nachteil: nicht mehr original.

    Die Frage ist nun: Originallack erhalten oder neu pulverbeschichten?

    Macht eine Ausbesserung wie dargestellt aus Eurer Erfahrung heraus Sinn?

    Danke!

    Gruß
    René

  • 260 € sind ein guter Preis, wenn du überlegst wie lange du zum flicken der alten Lackierung benötigst wird dir die Entscheidung vielleicht leichter fallen.
    Wenn du gute Erfahrungen mit dem Ausbessern von Lacken hast ist auch dies nachhaltig.
    Meine Meinung:
    Lass dir den Vogel nahe dem dem originalen Farbton pulvern und gut. Solange es kein lila-metallic ist musst du da kein schlechtes Gewissen haben.

  • Das ist nu 'ne echte Glaubensfrage, die jeder selbst nach seinem Gusto entscheiden muss, aber der Preis ist heiß.
    Ich mag halt die Originalfarben ( ja, auch Bieberbraun ! ) .
    Wenn bei mir irgendwann 'mal der Reichtum ausbricht wird meine S 51 B2-4 auch wieder Billardgrün.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • IMHO würde ich ausbessern. Schreibe doch mal dem User doccolor an. Er mischt die Farben originalgetreu nach. Zum Ausbessern von kleinen Lackschäden bietet er auch Lackstifte in den Farben an. Leifalit soll nicht so gut sein, was ich gehört habe.


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!