Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 63

Thema: Modellbestimmung


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard Modellbestimmung

    Hallo liebe Simsonfreunde!
    Seit dieser Woche gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Schwalbenbesitzer!
    Ich lese zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum, dennoch hält dich mein technisches Verständnis (noch) in Grenzen.
    Gestern habe ich meine ABE beantragt und daraufhin tauchten bei mir einige Fragen auf (nein keine Angst - die ABE ist beantragt und kommt hoffentlich Montag)
    Laut Typenschild ist meine Schwalle eine 51/1, Bj. 1973. Allerdings besitzt sie einen 4-Gang-Motor der neuen Bauart. Der Auspuff befindet sich demnach auf der rechten Fahrzeugseite.
    Nun hab ich aber auf den ganzen Listen keine ´73er-Schwalbe mit 4-Gang-Motor finden können.
    Gab es diese Kombination tatsächlich nie?
    Bedeutet das, dass meine Schwalle umständlich umgebaut wurde?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Das bedeutet,daß mal der Rahmen getauscht wurde und Deun Moped somit eine KR51/2 ist.
    Und somit erlischt Deine ABE,die Du noch nicht mal hast.
    Um ganz sicher zu gehen,zeig uns mal ein gutes Pic ohne Motortunnel.
    enn ich richtig liege,dann dürften die Rahmennummer und die Nummer auf dem Typenschild nicht übereinstimmen.
    Oder das Typenschild ist gefälscht,sprich mit der falschen Rahmennummer versehen.
    Welche Rahmennummer ist denn auf dem Typenschild?
    73er KR51/1 geht von 568607-618201
    Die KR51/2 hat in der Regel eine 7stellige FIN. Nur die allerersten von 79 hatte noch eine 6stellige ab 950000
    Hinterhofbastler :-D

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Erstmal Herzlich Willkommen im Nest.
    Bei der /1 gab es nie den "neuen Motor". Da ist warscheinlich was umgebastelt worden. Mach doch mal paar Bilder vom Motor und Rahmen mit abgenommenen Tunnel. Auch von den Rahmenrohren über dem Zylinder. Da kannst du am besten sehen ob was umgepfuscht worden ist.

    Gruß Sven

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Fotos kann ich mal machen - wenns nich mehr schneit
    Rahmennummer unterm Sitz und aufm Typenschild sind gleich (6073..).
    Dann hat sich wohl jemand die Mühe gemacht das Ganze komplett umzubasteln?!
    Jetzt bin ich ja mal auf die Antwort des KBA gespannt. Aber Motorwechsel dürfte ja eigentlich kein Grund sein, mir die ABE zu verweigern oder?
    Naja notfalls muss ich das per Mail klären.
    Is ja grad genug Zeit. Bei dem Scheißwetter! :cry:

    Wie seh ich an den Rahmenrohren überm Zylinder, ob was umgebaut wurde?

    Das Bild hab ich grad noch gefunden. Nich über die Farben wundern!



    (wie kann ich hier vernünftig Bilder hochladen und verlinken??)

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi und willkommen im nest,
    leider kann man auf dem bild nicht genau die "wichtigen" dinge erkennen. was auffällt, die querstrebe im rahmen, an welchem bei den alten motoren der zylinderkopf befestigt ist, gibt es bei dir definitiv nicht. entweder wurde diese querstrebe weggeflext oder aber es handelt sich um einen 2errahmen.

    im ersten fall ist der motorumbau leider nicht legal, da der 2er-motor nicht in den alten rahmen eingebaut werden darf. zusätzlich können dir bei diesem umbau die motorhalterungen reißen. im zweiten fall wurde irgendwie schindluder mit den rahmennummern betrieben.
    ich denke, es wird der erste fall sein (zumal rahmennummer und typenschild von einem alten rahmen sprechen). wie du mit diesem wissen weiter ver"fährst", musst du selbst entscheiden. im falle des illegalen weiterbewegens des mopeds solltest du aber die rahmenaufhängung regelmäßig im blick haben.

    gruß erstmal aus kiel

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Uff.
    Das kommt davon... :cry:
    Jetzt bleiben mir welche Möglichkeiten?
    Illegal fahren will ich auf keinen Fall.
    Also entweder alten Motor besoregn und wieder umbauen oder /2er Rahmen und den vorhandenen Motor ran?
    Wahnsinn...

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda
    Uff.
    Das kommt davon... :cry:
    Jetzt bleiben mir welche Möglichkeiten?
    Illegal fahren will ich auf keinen Fall.
    Also entweder alten Motor besoregn und wieder umbauen oder /2er Rahmen und den vorhandenen Motor ran?
    Wahnsinn...
    naja, viele möglichkeiten bleiben nicht. alten motor besorgen geht nicht, da die strebe als halterung ja wohl weggeflext wurde.

    so bleibt als sinnvolle alternative nur, einen 2er-rahmen zu besorgen und die komplette 1er schwalbe auf diesen umzubauen...

    ABER: bleib erstmal ganz ruhig!!! mach bitte mal ein paar bilder und zwar:
    -nahaufnahme, wo die weggeflexte strebe sitzen sollte
    -nahaufname der motorhalterung von unten
    -komplettbilder der schwalbe von allen seiten

    dann kann man eventuell noch andere dinge sehen oder vielleicht kommen noch bessere ideen.

    gruß aus kiel

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Ok, morgen is WE und da werd ich n paar Bilder schießen.
    Wie kann ich die hier in Originalgröße hochladen? Habs über so n Bilder-Upload-Portal gemacht. Da sind die aber stark verkleinert.

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Am besten auf einem eigenen Webspeicher ablegen und nur die Links hier einfügen. Als Empfehlung von mir gibts www.kilu.de, da hat man 1GB kostenlos und vollen FTP-Zugriff. Schau auch mal, die meisten Internetanbieter bieten sowas auch an, ich bin bei T-Online, da hab ich 100MB frei.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda
    Ok, morgen is WE und da werd ich n paar Bilder schießen.
    Wie kann ich die hier in Originalgröße hochladen? Habs über so n Bilder-Upload-Portal gemacht. Da sind die aber stark verkleinert.
    das ist schon ok so. Du brauchst nur aufs Bild klicken und im neuen fenster öffnen.
    Ansonsten bei directload hochladen und dann in originalgröße für Foren verlinken :wink:
    Hier mal ein Pic vom 1er Rahmen. Dort siehst Du die Querstrebe,wo der Zylinder aufgehängt wird.
    Da mußt Du bei Dir mal schauen,ob da mal dran gearbeitet wurde
    http://cgi.ebay.de/Simson-KR-51-1-Sc...QQcmdZViewItem
    Hinterhofbastler :-D

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Neues von der Front. Jetzt wirds n bissl peinlich

    Ich hab heute ein paar Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass plötzlich ein 3-Gang-Motor im Rahmen steckt! Bei der Besichtigung und auch bei den Fotos der Verkaufsanzeige war am Motordeckel eindeutig ne "4" zuerkennen. Dort prngt jetzt ne "3"! Hab den Verkäufer soeben angeschrieben und um Erklärung gebeten. Gleichzeitig klingelte heute morgen wohl der Postbote. Hab im Briefkasten n Abholschein für eine Nachnahme über 26,75 EURO. Wird dann wohl die ABE sein.
    So was nun?
    Der Motor ist ja dennoch neuerer Bauart (5X1) und somit angeblich ja immer noch nich legal oder?
    Kann ich den Verkäufer nachträglich noch zur Rechenschaft ziehen? Dummerweise hab ich bei der Geldübergabe nicht mehr auf den Motordeckel geschaut. X(

    Das erste Photo ist aus der Verkaufsanzeige, das zweite heute geschossen.

    http://s3b.directupload.net/images/081122/mnqqidwd.jpg

    http://s6b.directupload.net/images/081122/colddi4y.jpg

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Deckel sagt nichts, den kann man einfach tauschen. Du musst schon mal durchschalten, um zu wissen, ob du 3 oder 4 Gänge hast.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Ok hab ich vergessen zu erwähnen. Beim Durchschalten konnte ich nur 3 Gänge feststellen. Hier noch n Photo auf dem man den anderen Motor besser seht. Wenn man auf die Details achtet sieht man, dass es ein anderer Motor sein muss.

    http://s2b.directupload.net/images/081122/v4sg7t4d.jpg

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nun hätt ich gern noch ein bild!
    und zwar von der rechten seite des mopeds aus geschossen, genau den übergang zwischen motor und den kettenschläuchen. da kann man nämlich erkennen, ob die motoraufhängung verstärkt ist.

    gruß sirko

    ps: und entscheide dich doch mal für ein forum mit deinem problem... ich komm ja ganz durcheinander!

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Jetzt schneits grad! Mach aber noch n Bild von der rechten Seite.

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Was hast du denn für den Hobel bezahlt? Ist er nicht nur dem Bild nach, sondern auch per Vertrag als 4-Gang verkauft worden? Ansonsten kannste das gleich mal alles vergessen.

Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51-Modellbestimmung für neue ABE
    Von Sawyer im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 09:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.