Modellbestimmung

  • Oh sorry. Bei mir werden die automatisch größenmäßig angepasst. Bei dir nich? Dann war das mein Fehler. Ich kann ja nochmal welche verkleinern und neu verlinken. Vielleicht kannste mir ja dann helfen?!


    Bild aus der Verkaufsanzeige:



    Motor aktuell:







  • Mit der Rahmennummer könnte man zwar eine eindeutigere Typbestimmung machen, aber nach den Bildern zu urteilen würde ich auch sagen, dass das ein Rahmen der KR51/2 ist.


    Da ist nachträglich ein falsches Typenschild aufgenietet worden. Ich finde, man sieht es auch am Foto. Die Nieten sehen mir zu neu aus..


    Ergo: Die neuen Papiere kannste eigentlich gleich wieder ins Altpapier geben :(
    Ich würde dir auch empfehlen zu reklamieren. Vielleicht magste mal den Preis nennen, den du für die Schwalbe gezahlt hast?

  • 400 Euro.


    Aber die Rahmennummer unter der SItzbank lautet 607317. Und die besagt doch, dass der Rahmen eigentlich n /1er is oder??? Das würde ja bedeuten, dass die Nummer gefälscht wurde.

  • Hm, das ist schon eigenartig... Ein eindeutiges Indiz für einen /1er Rahmen wäre halt die Strebe für die Zylinderkopfbefestigung. Vielleicht wurde das wirklich gut und ohne Spuren entfernt, und der Rahmen sehr gut umgebaut (Bremshebel für Bremsstange, Motorhalterung, etc.).

    • Offizieller Beitrag

    pffffff... sehr mysteriös das ganze.


    2 dinge: rahmen ist scheinbar ein "echter" 2er... rahmennummer und typenschild sagen: rahmen ist ein "echter" 1er.


    was nun, wo guter rat teuer ist. ich für meinen fall würde wohl versuchen zu reklamieren und die (nicht gerade wenigen) 400 euro wieder zurückzuverlangen.


    wenn das jedoch partout nicht geht, weil der verkäufer sich quer stellt o.ä. würde ICH wahrscheinlich die papiere nehmen und einfach so fahren. es geht nun keine direkte gefahr vom rahmen aus (ist ja verstärkt) und auch sonst kann man ja nix feststellen, was den rahmen offensichtlich als gefälscht entlarven würde. aber sowas sehe ich persönlich auch alles immer nicht so eng. der letzte absatz darf von dir darum als meine private meinung und nicht als tip interpretiert werden.


    grüße aus kiel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Castaneda

    Oh sorry. Bei mir werden die automatisch größenmäßig angepasst. Bei dir nich?


    Die werden erst skaliert, wenn sie komplett geladen sind. Und das daaaauert. (Im übrigen ändert sich dann auch nur die angezeigte Größe, während die Dateigröße so riesig bleibt. Aber über Speicherplatz macht sich ja in den heutigen Zeiten von DSL und Terabyte-Festplatten keiner mehr ne Rübe. Ich schweife ab... :wink: )


    MfG
    Ralf

  • Gibt es noch ne andere Stelle am Rahmen, an der ne Nummer eingestanzt is?


    Einfach mit den Papieren fahren... Hm, ich frage mich halt nur ob im Falle eines Unfalls nicht irgend jemand dahinter kommt und ich dann keinen Versicherungsschutz mehr habe. Weil ha eigentlich laut Nummer ne /1 er Rahmen mit nem neuen Motor gefahren wird. Und das ist doch nich erlaubt denke ich. Oder doch, wenn die nötigen Umbauten zur Stabilisierung geamcht wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nummer findet sich nur auf dem Typenschild und dem Sitzbankträger. Mir fällt gerade noch ne weitere Möglichkeit ein: Eventuell wurde da nicht nur das Typenschild, sondern eben auch jener Sitzbankträger getauscht. Man müsste mal die Verkleidung runternehmen und nachsehen, ob da irgendwo was geschweisst aussieht.


    Jedenfalls ist irgendwas mit dieser Schwalbe nicht ganz koscher...


    MfG
    Ralf

  • Aber jetzt mal ehrlich.
    Wenn ich am Montag zur Post gehe, dort meine ABE abhole, dann zur Versicherung wackel, mir n Kennzeichen dranpappe und lasknatter dürfte es doch keine Probleme geben oder?
    Schließlich hab ich ja die ABE! Und ich hab sie nach besten Wissen beantragt.
    Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber in diesem Fall?!


    Ach ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Wie gesagt, es geht mir wirklich um die konkrete Rechtslage im Falle eines Unfalls etc.
    So n popeliger Streifenpolizist wird nix merken. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber Gutachter gegnerischer Versicherungen können sehr hartnäckig sein...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du hast Papiere für ne /1. Aber das, was da steht, ist keine /1. Ich weiss ja nicht, woher du kommst, aber hier im Osten dürften einige Polizisten das noch unterscheiden können. Und dann kommst du in Erklärungsnöte. Denn der Motortausch ist nicht legal am /1er Rahmen. Wenn dann noch rauskommt, dass das eigentlich gar kein /1er Rahmen ist, sondern ein /2er mit /1er Nummer... dann wirkt das schon seehr mysteriös, weil da was nicht stimmen kann.


    Mir persönlich wär die Kiste zu heiß. Und wenn ich ehrlich bin, würde es mich nicht wundern, wenn da irgendwelches Diebesgut mit obskuren Mitteln umgerubelt wurde (daher auch die Vermutung mit dem getauschten Sitzbankträger). Vielleicht sollte sich wirklich mal jemand, der Ahnung hat und in deiner Nähe woht, das Ding mal ansehen. Auch Details vom Ansaugtrakt wie z.B. die Luftfilteraufnahme könnten ein Indiz sein.


    MfG
    Ralf

  • Also ich weiß ja nicht wie das genau war... und ich will auch keine halbe wahrheit oder ähnliches verzapfen, was mir hier schon nachgesagt wurde... aber ich würde schon mal gerne die frage aufwerfen, ob es in der DDR damals nicht austauschrahmen gab... ich habe was davon gehört, dass diese Rahmen für die einser und auch für die zweier Schwalben gepasst haben... Bitte mich jetzt nicht übers dach blasen aber ich wollte diese möglichkeit auch noch aufwerfen, bevor der arme verkäufer evtl falsch beschuldigt wird...



    Allerdings wäre ich auch vorsichtig, da die anderen möglickeiten wesentlich näher liegen... viel glück bei der besichtigung


    lg
    andy

  • Wie soll da funktionieren?
    Entweder ist die Halterung für den Zyli dran,oder nicht :cry:


    Bei einer Polizeikontrolle mag man ja durchkommen,aber bei einem Unfall sieht das anders aus. Dann ist es näm,lich fahren ohne ABE und man ist definitiv dran.
    Fakt ist: Es handelt sich um eine 2er mit 1er Papieren und Nummer.


    Nun gibt es folgende Möglichkeiten: Entweder schweißt man einen anderen Sitzbankhalter drauf und ändert das Typenschild oder man wechselt den kompletten Rahmen.
    Man kann aber auch einen Unfallrahmen besorgen und so die Nummern ändern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tacharo

    Wie soll da funktionieren?
    Entweder ist die Halterung für den Zyli dran,oder nicht :cry:


    Bei einer Polizeikontrolle mag man ja durchkommen,aber bei einem Unfall sieht das anders aus. Dann ist es näm,lich fahren ohne ABE und man ist definitiv dran.
    Fakt ist: Es handelt sich um eine 2er mit 1er Papieren und Nummer.


    Nun gibt es folgende Möglichkeiten: Entweder schweißt man einen anderen Sitzbankhalter drauf und ändert das Typenschild oder man wechselt den kompletten Rahmen.
    Man kann aber auch einen Unfallrahmen besorgen und so die Nummern ändern


    Rüchtüch... Jene besagte späte Austauschrahmen-Serie vereinte sozusagen die Vorteile von /1 und /2 - Motorrhalterung vorne + verstärkte Aufnahme hinten. Ich weiss allerdings nicht, ob und wie deren Nummern (hatten die welche) ins Jahr 1973 passen sollen.


    Naja, morgen sind wir (hoffentlich) schlauer.


    MfG
    Ralf

  • also ich hab nen zweier rahmen der leider en totalschaden ist... ist von ner zweier schwalbe Bj 83 mit papieren... hab ihn extra aufgehoben... wenn du willst kann ich dir den träger abflexen und mit typenschild und papieren zuschicken... Der wartet so zu sagen nur so darauf einer anderen Schwalbe das leben zu retten. :bounce::smokin::bounce:


    Also bei interesse einfach mal melden... und dann machen mer das klar.


    Wenn sie sonst gut beieinander ist wäre das wahrscheinlich echt die beste Lösung. Allerdings wäre damit nur das Versicherungs und Fahrproblem gelöst... Würde mich schon mal interessieren wie diese geschichte zu stande gekommen ist...


    Und noch was was geklärt werden müsste: Wenn man den Sitzbankträger und das typenschild abnimmt und en anderes dranmacht... ist das dann nicht eine änderung am Rahmen? Weil wenn das der Fall wäre dann müsste man ja auch entweder ne TÜV abnahme machen oder die ABE erlischt gleichwohl... also besser vorher mal erkundigen. Nicht dass man indem man am ende das Problem versucht auszumerzen es noch größer macht


    lg
    andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!