Modellbestimmung

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Austauschrahmen wäre aber die Strebe dran...Und wäre es ein "reinrassiger" /2er Rahmen, dürfte man - nach meinem Rechtsverständnis - da keine /1er Nummer einschlagen.


    Aber ich werd mir erstmal weitere Spekulationen schenken; morgen seh ich das ja dann mit eigenen Augen.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Noch was zu den Ersatzrahmen: Ich hab jetzt noch ne Weile mit der Suchfunktion gespielt und in alten Threads gestöbert. Hierbei bin ich mehrfach auf die Aussage (auch von unserem Auskenner mit dem Privatarchiv) gestoßen, dass auch Ersatzrahmen immer eine Nummer hatten. Die Variante "Blanko-Rahmen mit alter Nummer versehen" scheidet also aus.


    MfG
    Ralf

  • Das artet ja echt in detektivistische Arbeit aus, die die alten Kenner hier so richtig herausfordert. :D
    Na ich bin gespannt auf morgen!
    Am Abend wirds dann n ausführlichen Bericht geben.


    Prof: Brauchen wir eigentlich Spezialwerkzeug falls wir das Blechkleid teilweise entfernen wollen? Oder reicht ne Standardratsche mit entsprechenden Nüssen?

  • Zitat von Bönni

    Auf dem Typenschild sind Baujahr und Nummer in zwei verschiedenen Schriftarten (guckt mal auf die "3"!). Is das normal? Hab jetzt keine Lust bei der sau Kälte in den Schupen zu gehen und zu gucken wies bei mir aussieht... :roll:


    das Typenschild kann man durchaus selber machen.
    Und das ist legal

  • Hab mir das Teil nochmal genauer angeschaut. Irgendwie sieht mir das unter der Sitzbank rumgepfuscht aus. Hab allerdings keinen Vergleich. Prof wird das ja morgen sicher erkennen können. Aber die Variante geklauter /2er-Rahmen zu nem /1er gemacht erscheint mir mittlerweile am wahrscheinlichsten. Allerdings muss man so blöd erstmal sein...

  • So, der Prof war eben hier und hat sich das auch nochmal angeschaut. Der Teil des Sitzbankträgers, welcher die FG-Nummer enthält, wurde offensichtlich ausgetauscht. Es ist deutlich erkennbar, dass geschweißt und gefeilt wurde. Prof hat auch Fotos gemacht.
    Außerdem ist der Motor wohl tatsächlich ein 3-Gang.
    2 trifftige Gründe für mich, das Vögelchen wieder an den Vorbesitzer zu übergeben.


    Hat jemand im Raum Potsdam ne Schwalbe, die er loswerden möchte?? :D

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich wieder....


    Zusammenfassung: Da wurde ziemlich unprofessionell gepfuscht. Bis auf das Typenschild und 10cm Sitzbankträger hat das Fahrzeug nix mit ner KR 51/1 zu tun. Auf dem Foto ist sehr schön zu erkennen, das der Träger sogar schief angeschweisst und die Schweissnaht mehr oder weniger sorgfältig weggeflext wurde. Von unten ist sie übrigens sehr schön fühlbar, der Dicke nach müssen die da ne ganze Elektrode verbraten haben. Unauffällig sieht anders aus.


    Daher auch mein - vor Ort schon geäußerter - Rat: Weg damit.


    MfG
    Ralf

  • Wäre ich nicht so übermütig gewesen, hätte mir das eigentlich beim Kauf auffallen müssen. Aber wenn man keine Ahnung hat...!
    Naja ich hab jetzt Lehrgeld bezahlt und gleichzeitig auch schonmal viele Einblicke in die Materie bekommen. Is ja auch was :)
    Bei nächsten Kauf werd ich so einen Fehler wohl nicht mehr machen.
    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    hammer... so viel kriminelle energie... das würde ja nicht mal ich mir zutrauen.


    ich denke jedoch, mit dem zurückgeben wirst du erfolg haben, erst recht, wenn du mit der polizei drohst. ob der vorbesitzer jedoch der übeltäter ist, weiß man nicht. obwohl natürlich der verkauf eines 3-gangmotors anstelle des fotografierten 4-gangs auch nicht fein ist. nun ist also zunächst freundliches aber bestimmtes auftreten und im zweifel ordentlich durchsetzungswillen erforderlich.


    zumindest haben wir alle gemeinschaftlich das rätsel gelöst.


    gruß aus kiel

  • Ja dafür bin ich auch sehr dankbar!
    Hat euch ja allen auch ne Menge Spaß bereitet oder?! :D


    Jedenfalls bekommt der Verkäufer heute abend eine Mail. Die von dir beschriebene Strategie erscheint mir auch am sinnvollste. Auf keinen Fall möchte ich den Verkäufer verdächtigen oder für den Umbau verantwortlich machen. Dennoch sollte er den Ernst der Lage verstehen. Mal sehen was das noch wird... :roll:

  • Das sieht mir doch sehr nach "wir basteln eine geklaute Mühle auf ein anderes Typenschild um" aus ... und obendrauf gibt's noch Nepp beim Verkauf (Motortausch). Letzteres lässt mich vermuten, dass die kriminelle Energie durchaus beim Verkäufer zu suchen ist, nicht bei Vor-Vor-Besitzern.


    Ich würde den Bastelhaufen beim Verkäufer ohne Erwähnung von Polizei zurückgeben und das Geld wieder einkassieren - und wenn du dann vom Hof gehst, kommt der (vorher informierte?) Streifenwagen reingefahren. Nicht dass da jemand was verschwinden lässt, und nicht dass du da erstens dein Geld nicht wiederkriegst und zweitens womöglich wegen Hehlerei mit drinhängst.


    (Ich bin kein Anwalt, also bitte erst gegenchecken, was ich da rede!)

  • kopiere auf jeden fall alle bisherige korrespondenz und mache auch screenshots von der ebay seite wenn es die auktion noch gibt. alles an beweismaterial sichern was geht!!!


    viel glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!