+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Motortausch -- 3 Gang gegen 4 Gang // Frage zu VAPE


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard Motortausch -- 3 Gang gegen 4 Gang // Frage zu VAPE

    hallo,

    1. muss ich einen Motortausch M 531 gegen M 541 beim TüV vorführen? Weil in der ABE ja der Motortyp drin steht. Daher gehe ich davon aus, das ich das beim TüV / Dekra eintragen lassen muss, ist das richtig?

    Motornummer hingegen steht ja nicht in der ABE.

    2. Muss eine VAPE-Anlage in die ABE eingetragen werden? Denn z.Z. steht ja drin: Anlasser: 6V; Akku: 6V ; das würde sich ja dann alles auf 12 V ändern.

    mein Moped: Simson S51 B1-3

    Grüße.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Der Motor muß nicht umgeschrieben oder eingetragen werden, wechseln und gut isses. Bei der Vape ist das anders, die muß in die Papiere mit rein. Wenn du gaaaanz sicher gehen willst, läßt du den Motor gleich mit eintragen, aber nur, wenn das nicht mehr kostet. Der Motortausch ist offiziell erlaubt, die Vape wie gesagt mußt du eintragen lassen, das geht nicht einfach mal so. Und gegen besseres Licht hat der TüV auch selten was einzuwenden.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    Ok, danke für die schnelle und konstruktive Antwort

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also ich meine, daß der Motortausch 3-Gang / 4 Gang in die Betriebserlaubnis eingetragen werden müßte.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    na toll, da hatte ich mich gerade gefreut und dann sowas...

    Aber wenn ich die VAPE eintragen lasse, wenn ich sie dann habe, dann kann ich den Motortausch auch gleich eintragen lassen, das kostet doch hoffentlich nicht extra oder?! Den da müsste ich dann auch noch den Breitlenker lassen.

    gibts dafür keinen Paragraph? oder hat es einer gemacht und sich ne auskunft geholt?

    Ich möchte endlich die 3gänge abschießen

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, die Änderungen kannst du gleich alle drei zusammen in das Gutachten eintragen lassen, vorausgesetzt der Lenker ist zulässig. So ist alles ein Aufwasch. Die Tante auf der Zulassungsstelle stempelt dann das Gutachten nur ab.
    §§ waren 18 bzw. 21 StVZO

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich würde weder das eine noch das andere eintragen lassen.

    Beim S51 sind sämtliche Umbauten zulässig, also man darf hier beide Versionen des S51 Motors (Getriebe) fahren und ebenso darf man auf den alten S50 Motor zurück bauen. Umgekehrt gilt fürs S50 das gleiche.

    Und die VAPE? Ob sie eingetragen werden muss, da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen. Ich finde aber, dass man es auch übertreiben kann.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    'türlich ist der Lenker zulässig, hat nur leider nur ein Teilgutachten und kein E-Zeichen

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Im Schwalbebuch ist eine Tabelle mit Kreuzchen, wo welche Teile zulässig sind. M531 und M541 sind demnach frei austauschbar. Nur die Vape ist zu neu für die Tabelle.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    Interessant...

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Im Schwalbebuch ist eine Tabelle mit Kreuzchen, wo welche Teile zulässig sind. M531 und M541 sind demnach frei austauschbar. Nur die Vape ist zu neu für die Tabelle.

    Gruß
    Al
    Eben drum, das mein ich ja. Im S53 gabs aber in Serie PVL Zündungen, die sind ja nicht soooo viel anders als die VAPE.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    das hat jetzt zwar nichts mehr mit "Recht" zu tun so direkt aber ich will keinen neuen Thread extra öffen...

    Was ist denn bei einem Motortausch zu beachten? Gibt es eventuell ein Tutorial oder ähnliches? Hab das noch nie gemacht, aber irgendwann wird es ja mal Zeit.

    Und noch was... Hat ein M541 Motor zwangsläufig Elektronikzündung? Nein oder? Welche Alternativen gibt es zur VAPE, wenn man 12V möchte?

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ich versteh deine frage nicht so ganz.

    willst du wissen wie man den motor ein- und ausbaut?

    ansonsten gibts beim motortausch eigentlich nichts besonderes zu beachten
    (nr. egal, muss eben dasselbe motormodells sein etc.)

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    ja genau, das wollte ich wissen ;-) , wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht... Also muss ich einfach nur alle Schrauben am Rahmen lösen und dann kann man den Motor einfach rausheben?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    theoretisch ja

    aber erst wenn kette, vergaser und die paar käbelchen welche zum zündschloss gehen, weg sind :wink:

    ist eigentlich nix wildes, musst dir halt die kabel vorher markieren

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    ja, das mit den Kabeln, Kette und Vergaser ist schon klar... Hätte ich auch nicht anders gemacht ;-)

    Was wiegt so ein Motor eigentlich?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:00
  2. Schwalbe 4 Gang - Frage zur Kupplung
    Von derrodi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.