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Thema: Motortyp bei der Schwalbe herrausfinden


  1. #49
    Flugschüler
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    Ich habe für meine in Originalfarbe erhaltene Schwalbe 300 Euronen bezahlt und das Ding ist nicht verbastelt .Also müsstest du für 450 E was besseres finden als den aktuellen Kauf

  2. #50
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    wann war das denn? die preise sind in den letzten 2 jahren richtig übel angezogen...
    ..shift happens

  3. #51
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    @ moeffi
    ich hab die Schwalbe im Sommer 2008 hier in München gekauft . Es war aber eine lange Suche bis ich das gewünschte Modell fand

  4. #52
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    vor 2 jahren hab ich in nrw eine absolut top erhaltene /2er (die hatte noch nicht mal nummernschildbohrungen) für 580 gekauft. da würde ich heute locker 800 für hinlegen müssen.

    @bauknecht: ebay kleinanzeigen hält mehr schnäppchen bereit als das "normale" ebay. da aufmerksam sein und regelmäßig reingucken kann sich lohnen. hier mal ein paar beispiele:
    SIMSON Schwalbe Projekt Neuaufbau in Nordrhein-Westfalen - Iserlohn | Motorr
    Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 81 blau (zum Teil zerlegt) in Nordrhein-Westfalen - L
    Simson Schwalbe KR51/2 E => PreisUpdate<= in Hessen - Allendorf | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen

    natürlich gilt: erst gucken dann kaufen. gerade beim thema lackierung gehen die meinung, wie eine ordentliche lackierung aussieht, oft meilenweit auseinander. aber soweit man es sieht sind das zumindest schon mal keine bastelbuden. und für 450 wirst du ncihts aus der rubrik "draufsetzen und ncihts machen müssen" bekommen.
    ..shift happens

  5. #53
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    mit 450 euro bekommste schon was brauchbares und ned den schrott den de jetz hast
    mein waldi hat nen 10er mehr gekostet
    nach vielen stunden arbeit und noch mehr neuteilen lieg ich da zwar jetz drüber aber schrauben macht einfach auch spaß
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  6. #54
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
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    Standard Geht mir auch so

    Hab auch eine KR 51/2 N gekauft, in der ein M53/2 KF verbaut ist. Habs leider erst kurz nach dem Kauf herausgefunden.
    Was solls, ich werd mit umgehen

  7. #55
    Urgestein
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    Zitat Zitat von Simsonfabi Beitrag anzeigen
    Hab auch eine KR 51/2 N gekauft, in der ein M53/2 KF verbaut ist. Habs leider erst kurz nach dem Kauf herausgefunden.
    Was solls, ich werd mit umgehen
    Du vielleicht, aber wie geht dein Rahmen damit um?
    Raus damit, neuer her und gut ist. Alles andere ist Murks!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #56
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    So herum ist es technisch stabil, die Motorhalterungen sind ja die gleichen - aber verboten ist es immer noch.

  9. #57
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    Meinst du echt, ich sollte den Motor auswechseln? Ich denke, dass sollte der Rahmen aushalten

  10. #58
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    Ich markier dir mal das für dich relevante Wort...

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    So herum ist es technisch stabil, die Motorhalterungen sind ja die gleichen - aber verboten ist es immer noch.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #59
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
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    Bedeutet: Motor wechseln oder Betriebserlaubnis berichtigen lassen?
    Wie kann ich denn 100% sicher sein, dass es ein M53/2 KF ist? Ich besitze die Schwalbe seit 2 Wochen und bin jetzt noch kein Fachmann. Auf dem Limadeckel steht Electronic Simson, wie auf den Bildern vom Threadersteller. Ist irgendwo der Name eingraviert, denn in der Betriebserlaubnis steht, dass es ein M531 KFR ist.

  12. #60
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    Aushalten ja. Aber es ist NICHT LEGAL, und du verlierst die ABE und damit den Versicherungsschutz.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #61
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Motor Tauschen ist die bessere Alternative, finde ich.
    Eine Einzelabnahme beim TÜV könte zwar möglich sein, dürfte die Kosten eines gebrauchten Motors aber übersteigen (ich hab letztens nen 3-Gang für 72€ bei ebay geschossen, da nochmal ca. 150€ für ne Regenerierung dazu und du hast erstmal Ruhe und ein reines Gewissen). Ob du nun einen M531 oder M541 ist dann egal, der 541 (4-Gang) ist in der "N" auch legal, allerdings ists dann halt keine "richtige N" mehr.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  14. #62
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
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    Nochmal zu meiner Frage zurück. Wie kann ich mir denn 100% sicher sein, dass ich den falschen Motor habe? in der BEtriebserlaubnis steht ja M 531 KFR. Steht das auch irgendwo am Motor?

  15. #63
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    Fotos machen, hier einstellen. :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #64
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Ach so meintest du das. Der Schriftzug "Electronic Simson" ist mir persönlich nur von den M53 bekannt.
    Direkt drauf steht "M531" nicht. Du kannst aber mal hier vergleichen. Bilder der Simson Motoren Der 531 ist zwar nicht dabei, unterscheidet sich aber nur durch die Ziffer "3" auf dem Getriebedeckel vom M541.

    Oder:
    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Fotos machen, hier einstellen. :)

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

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