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Thema: Na, was habt ihr anner Karre heut gemacht?


  1. #1281
    Glühbirnenwechsler Avatar von Serratus
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    Zu den Kabelbäumen, hab 3 gefunden, nur welcher kommt meinem am nächsten?
    Mein Roller ist Baujahr 1989, Leerlaufanzeige, eckige Blinker, Eckiges Rücklicht und Vape Zündung, der Roller soll laut Herrn Heuer 6 Volt gehabt haben und er hat ihn auf 12 Volt umgerüstet. Ich hoffe, es ist alles wichtige erwähnt.
    Kabelbaum Kabelsatz 8305.2 - 170 (SR50 Elektronik) : Kabelsatz 8305.2 - 170 (SR50 Elektronik) - Simson Ersatzteile Shop Mopedstore
    Kabelbaumset SR50 B3 :
    Kabelbaumset SR50 B3, inkl. Schaltplan - Simson Ersatzteile Shop Mopedstore
    und Simson Kabelbaum SR50 B4 Roller :
    Simson SR50 B4 Kabelbaum - Simson Ersatzteile Shop Mopedstore
    Warum sind die 2 letzten so teuer?
    Viele Grüsse,
    Serratus

  2. #1282
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    das Rossinchen ist der gerade beschäftigt, daher antworte ich dir mal.
    Ist dein Roller ein später SR50 B4 oder ein SR50/1? Was steht auf dem Typenschild?
    Eckige Blinker und eckigen Rücklicht sind immer! SR50/1 mit 12V vom Werk aus. Da ist bei dir irgendwas verbastelt gewesen.

    Zum Thema Kabelbaum:

    Die Blinker sind egal. Die Runden Blinker wird das verzinnte Kabelende in die Blinker eingeclipst. Für die Eckigen musst du an den Kabelbaum noch Kabelschuhe ancrimpen, weil die innen Flachstecker haben. Dann ist das Thema da erledigt.

    Ich würde zu dem SR50C Kabelbaum tendieren, der passt laut Dumcke (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum Simson SR50 Kabelbaum SR50 C original 14980C) zur Vape. Allerdings wirst du da am Rücklicht improvisieren müssen.

    Nimm nicht den allerbilligsten Kabelbaum für 35€, sondern nimm einen für 65-75€. Auch wenn es weh tut, bei den billigen passen nicht alle Kabelfarben und die Fertigungsqualität ist schlechter. Beim billig Basiskabelbaum der Schwalbe habe ich immer bunte lila-rote! Kabel über. Konnte mir noch keiner erklären was die Chinesen mir damit sagen wollten.

    MfG

    Tobias

  3. #1283
    Glühbirnenwechsler Avatar von Serratus
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    Hallo,
    Danke für Deine ausführlichen Antworten, ich werde morgen mal nach der Arbeit auf das Typenschild schauen, muss gestehen hab da noch nie drauf geschaut.
    Das mit dem Kabelbaum ist ok, hab mich nur gewundert, das der eine für 35 und die anderen eben zwischen 65 und 75 € kosten.
    Natürlich kaufe ich dann den Qualitativ besseren und wenn ich dann endlich ruhe hab mit den Elektrikfehlern ist es mir recht. Den Vergaser muss ich auch noch überholen, zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf ist alles nass, ich denke der O-Ring im Ansaugstutzen ist defekt.
    Einiges hab ich noch zu tun, aber das sind dann wohl kleinere Kosten und so schwer ist es bis jetzt nicht an meinem Roller Hand anzulegen.
    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Serratus

    PS: Und bitte seid nicht böse, das ich im Moment wenig Zeit habe, aber ich muss jeden Tag bis 17.00 Uhr arbeiten und Samstags meist auch bis 15, 16 Uhr, da hab ich meist nur den Sonntag für den Roller Zeit. Ausserdem bringt es etwas mehr Geld, ich arbeite da im Niedriglohn Sektor.

  4. #1284
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    Eigentlich wollte ich NUR das neue Nummernschild an die GS schrauben... BS-ZM 12^^
    dann habe ich mich noch der Sache mit dem defekten rechten Heizgriff angenommen. Der Fehler war nach 30 Sekunden schnell gefunden Als ich die Schraube für den Handprotektor gelöst und das Alu Stück entfernt hatte, sah ich dass das braune Kabel kaputt war.


    Naja muss ich mal sehen ob ich das Löten kann.


    Dann habe ich mir mal die Konstruktion am Hauptständer mit dem Alublech angesehen und festgestellt, dass die Gummis auf der einen Seite durchgescheuert waren.
    Dadurch schrabbelte die gebogene Gewindestange am Schalldämpfer rum und hat sich schon gut eingearbeitet. Aber noch nicht durch.




    LG Michi

  5. #1285
    Tankentroster Avatar von BamBam
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    Ja ist nicht alles Gold was glänzt . Die Griffheizung hat da ne Schwachstelle, auch bei mir waren da beide Kabel fast durch gescheuert. Versuch das mit löten aber vorsichtig , der Heizgriffdraht ist kurz unterm Gummi mit der klemme zum kabel verbunden und der ist dünn. Neu gibt den Gasgriff mit Griffheizung und Gummi nur komplett. Sicher das das nen Schalldämpfer ist? ich sach , das ist nen Kat . Edelstahl ? Putz mal schön , Edelstahl und Eisen vertragen sich nicht . Kennst ja selber aus der Metallverarbeitung.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  6. #1286
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    ja ich hoffe das wir das morgen wieder repariert bekommen, ich werde berichten.
    Ja du hast recht, ist der kat. und wer recht hat gibt einen aus :p

    ich habe mich immer gefragt wo die Kabel für die heizgriffe sind, dank einbauanleitung weiß ich das die IM Lenker verlegt sind. wäre ich im traum nicht drauf gekommen einen Lenker anzubohren um Kabel da durch zu ziehen....

    LG michi

  7. #1287
    Tankentroster Avatar von BamBam
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    Ich muss mal suchen , müsste die repanleitung von BMW , irgendwo auf dvd haben . ich glaube fast alle modelle ab den 40ern
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  8. #1288
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    ich hab die auf englisch, zur Not geht das ja auch aber auuf deutsch ist schon schöner.

    LG michi

  9. #1289
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    Am Golf das Thermostat mit Bambam gewechselt, jetzt wird die Karre wieder richtig warm und die Heizung tut so wie ich´s von alten wassergekühlten VW´s kenne, man kann wieder drin schwitzen, yeah! Dank an Bambam für den Support!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #1290
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    so heizgriff rechts geht jetzt wieder.

    LG michi

  11. #1291
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    Der Karpartenpanzer is winterfein: Radmuddern nachjezogen und Scheibenwischwasch bis -30Grad einjefüllt, andere Flüssigkeiten warn vorher schon dranne...
    ...fast wär ich ins Schwitzen jekommen...
    Wähle deine Einstellung...

  12. #1292
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    Telegabel von der s51 neu abgedichtet,saubergemacht und wieder oelaufgefuellt.
    Irgendwie war die Vorderradbremse so komisch nass

    naja war mal wieder ganz schoen alles auseinander zu nehmen :)

    lg michi

  13. #1293
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    @Michi , du das Teil kannst du auch ersetzten. Spart auch Gewicht!
    Y Rohr

    Ich habe heute das Lenkkopflager der Vespa getauscht, das Gepäckfachschloss
    und die Fußbremse rausgerissen und gereinigt. Den Bremslichtschalter wieder
    schaltbar gemacht und Kurbelwellenlagerspiel festgestellt.
    Wenigstens steht sie jetzt wieder auf ihren Rädern und fällt nicht
    dauernt auf die Seite.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  14. #1294
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    Ich habe heute in 2 1/2 Stunden den Jetta von seinem Motor/Getriebe befreit, trotz minimaler Widerstände konnte ich ihm den entreissen. Erste Vorbereitungen für Umbau auf Schaltgetriebe sowie Vergaser/Ansaugkrümmer-Anpassungen laufen bereits. Ab dafür!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  15. #1295
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    @airhead, danke aber noch ist alles gut. Wenn es soweit sein sollte werde ich darauf zurückkommen.

    Heute habe ich bei der GS nen Ölwechsel gemacht und eine große sowie eine kleine Bordsteckdose am Lenker installiert. 5 Stunden arbeit, Ich brech ins Essen ... MZ ist schon was feines:P

    LG Michi

  16. #1296
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    Heute habe ich das Winterrad fuer das Gespann eingespeicht und zentriert.
    ca 1mm Höhen und Seitenschlag befinde ich für OK.





    Morgen komm dann der Reifen drauf und alles wird schön:)

    LG michi


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