Neue Grundplatte / Elektronikzündung für KR51/2 L

  • Hallo.
    Mein Geber scheint scheinbar hinüber zu sein.
    Meine KR51/2L lief seit gestern etwas stotternd... dachte erst es liegt am Vergaser... heut ist sie beim Probe-/Warmlaufen lassen einfach ausgegangen.
    ES IST KEIN ZÜNDFUNKE MEHR DA

    Ich habe mit Multimeter am blauen Kabel der Elektronikzündung gegen Masse gemessen... es ist ein unendlich hoher Widerstand vorhanden. Daber schlussfolgere ich dass der Geber hin ist.

    Nun meine Frage... WAS KÖNNT IHR MIR FÜR EINE GRUNDPLATTE EMPFEHLEN? am liebsten plug & play... alles fix und fertig einbaufertig
    WELCHE IST DIE RICHTIG GUNDPLATTE für meine KR51/2 L BJ'86???

  • 8305.1/4 100 steht auf der Grundplatte
    Es ist schon die 2. die ich drin habe... die 1. Originale hatte einen Riss am Kunststoff am Geber, dadurch entstand ein Wackelkontakt.
    Die 2. die ich nu drin hatte war noch aus nem originalen anderen DDR Motor.

    Nun möcht ich mir eine nagelneue holen, inkl. neuer Spulen usw. ... ohne Löten.

    Wo soll ich am besten kaufen... es gibt deutliche Preisunterschiede im Internet... von 30€ bis 90€

  • ich habe nu eine von PLITZ gekauft... Preis ca 50€
    mit passender Bezeichnung 8305.1/4-100 für KR51/2
    Ich bin gespannt ob ich das mit der Abrissmarkierung hin bekomme... die neue GP wirdja wohl keine Markierung haben.
    WIE GEHE ICH DA AM BESTEN VOR.... "Pi mal Auge" einbauen?!
    Messuhr für oberen Totpunkt usw. habe ich nicht

  • Direkt beim ehemaligen Hersteller, den Thalheimer Trafowerken per Mail anfragen. Ich hatte das Gebastel satt und habe mir eine GP mit Geber gekauft und die Spulen umgebaut. Die haben aber auch komplette GPs. Seitdem sind alle Probleme an der Stelle weg, Nachbauschrott vermieden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schöne Anleitung Kai, DANKE
    Die Frage die ich mir stelle, auf wieviel Zehntel genau muss das ganze sein.
    Ich denke vielleicht traue ich mir zu die Grundplatte pi mal Auge so einzubauen dass der Geberstein bis auf 1-2mm an der gleichen Position ist wie der vorherige

  • Ich verstehe Pkt. 8 nicht richtig

    Ich mache eine provisorische Markierung am Gehäuse und anschl. die 2 Markierungen am Polrad (Davon die Mitte ist mein OT) Wie mache ich dann weiter und wie richte ich die GP dann aus?

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor wird auch mit 2mm neben dem optimalen ZZP laufen.



    Hoppla, ich merke gerade, das Du dieses ganze Markiergedöns wohl gar nicht machen musst !?
    Du tauscht ja nur die GP. Naja, dann doch 3,14 X Opponierbares Greifglied.
    Die Grundplatte musst Du also wohl oder übel (ohne Markierung)
    vorerst Pi x Daumen einbauen und dann abblitzen oder "erfahren".

  • Moin


    Zur ersten Makierung kannst du die Nietenmitte
    zur Befestigung des Verstellbeches nehmen.
    Mache mit einen Faserschreiber am Rand
    der Grundplatte einen gut sichtbaren Strich.
    Von hier aus wie bereits beschrieben wurde.

  • Oder die Stellung des Alten Gebers auf dem Motorgehäuse makieren. Mit Farbklecks oder Hämmerchen und Meiselchen (Dauerhaft). Ich denke mal, wegen des hohen Produktionsausstoßes haben die in Suhl nicht soviel Ruß gemacht. Da gab es bestimmt Schablonen für die Abrissmakierung, draufgelegt, Makierung gesetzt und bei der nächsten Station Lima eingebaut. Ebenso mit dem Grundplatten und den Polrädern bei VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt. Ich kann mir so einen hohen Aufwand im Akord nicht vorstellen.


    Bei der KR51/1 hatte ich damals das mit der Zündeinstelluhr machen müssen, weil keine Grundmakierung da war. Die Elektronikzündung ist da richtig Benutzerfreundlich.

  • So werd ich es machen. Die Position der alten Grundplatte bzw. Geber markieren und dann einfach die neue Grundplatte möglichst in gleicher Position anschrauben.


    Wie merke ich eine leicht versetzte Position der Grundplatte??
    Merke ist dass dann schon wie sie im Stand läuft? Oder vielleicht an der Leistung (Anzug/Drehmomment) oder an der Endgeschwindigkeit?

  • Ich hatte die Grundplatte meiner E-Zündung die Tage um fast 1cm auf später stehen. Damit führ sie nur 55-58km/h, wo sonst 63km/h drin waren. Angesprungen ist sie super.


    Wenn hingegen die Grundplatte ca. 3mm zu weit auf früh steht, springt das Moped etwas unwilliger an und man hört auch im Leerlauf, dass der Motor zündet und die Kräfte gegen den Kolben arbeiten. Der Leerlauf wird unruhiger.
    Besonders bei Frühzündung können die Symptome aber auch ganz andere Ursachen (Spritaufbereitung haben), daher ist keine genaue Aussage, ob der ZZP richtig liegt, so kaum möglich.
    Kaufe dir ein Abblitzpistole. Die kostet nicht die Welt und dann weiß man auch, dass die Zündung passt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um die sogenannten 10tel geht - das merkst Du an der Leistung.
    Ist die Zündung 1/10 früher wird Endgeschwindigkeit fehlen - aber sie zieht den Berg gut hoch.
    Andersrum bei 1 oder 2/10 Spätzündung. Dann will der Motor gerne höher drehen (was unter Umständen höhere Endgeschwindigkeit bringt) - zieht aber nicht die Wurst vom Brot.



    Diese Zehntel vor oder nach OT sind beim drehen der GP übrigens (etwa) mm.
    Also GP um 1mm verdreht ergibt einen um ca. 0,1mm (zum OT) veränderten ZZP.

  • ich bin gerad dabei meine neue GP einzubauen... Kabel BLAU und Kabel ROT habe ich korrekt an das Elektronik-Steuerteil angestöpselt.
    Nun kommen noch Kabel WEISS, GELB und SCHWARZ von der neuen Grundplatte raus
    Meine alte GP hat diese Farben jedoch nicht... Diese hat ROT-GELB (rechts am Leitungsverbinder in Fahrtrichtung) ROT-WEISS (Mitte am Leitungsverbinder) GRAU (links am LEitungsverbinder) Diese Farben geben oben am Leitungsverbinder auch wieder raus


    Kann mir jemand die Zugehörigkeiten der Farben erläutern! oder noch besser wo WEISS, GELB, SCHWARZ am Leitungsverbinder angeschlossen werden

  • Geht wenigstens das Stoplicht, Du hast mit Sicherheit eine 6Voltige. Bei dieser wird das Rücklicht von einer Drosselspule versorgt.


    Nicht das du versehentlich eine mit einem 12V-Lichtspulensatz gekauft hast. Da ist die Stoplichtspule ohne Massebezug. Ansonsten alles noch mal raus und von der 6V-Grundplatte die Spulen einbauen. Ich weiß, ist ne scheißarbeit.

  • Ich habe nun durch umstecken der 3 Kabel am Leitungsverteiler probiert in welcher Kombination alles funktioniert (Frontlich & Rücklicht)
    Nun funktioniert jedenfalls alles :)
    Probefahrt gemacht.... läuft 60-65 laut Tacho auf der Gerade :)
    Springt super an und läuft 1A
    Außer dass die Kabelfarben nicht stimmen bin ich mit der Qualität von Plitz/MZA Grundplatte zufrieden


    Feststellen musste ich nun aber schon das 2. mal dass bei einer alten DDR-Grundplatte der Geberbraustein defekt wird. Hier reißt der Kunststoff und dann gibt es Probleme mit den Kontakten im Inneren. Das Problem hatte ich wie gesagt bei 2 alten DDR Grundplatten mit hellen Geber... Nun habe ich einen Roten Geberbaustein... mal schauen ob dieser Kunststoff besser ist

  • Ich tue dir mal ein Video hochschmeißen, wo ich versuche die Unterschiede kurz zu erklären. Dauert ne Weile. In eimen anderen Video habe ich schon mal die Kabelfarben bemängelt.

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