Nimmt spät Gas an

  • Hey, hab mir heut ne Schwalbe(Kr51/1) geholt :) sie läuft auch ganz gut, nur das einzige Problem für was ich keine Antowrt finde ist, das man den Gasgriff erst recht weit drehen muss bis sie Gas annimmt. Woran kann das liegen? Kann man evtl auch einen Gaasgriff von einem S51 anbauen? Und wieviel Zähne hat das kleine Ritzel original?
    Hier noch nen Bild von dem Baby, ist zwar keine Schönheit, aber ist ja nur Farbe :P

    Danke für Antwort

  • Gas:
    -zu viel Spiel im Gaszug?
    -ein zu tiefer Schwimmerstand / zu langsamer Benzinfluss in den Vergaser kann IMHO sowas auch machen (ich merke typischerweise so, dass ich auf Reserve umstellen muss)


    Ritzel:
    14 Zähne im Original, bei der /S (mit autom. Kupplung) 13

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :P


    was meinst Du genau mit nimmt spät Gas an?
    Reagiert der Schieber im Vergaser erst nach einer gewissen Umdrehung vom Gasgriff, indem er sich erhebt , dann könnte der Bowdenzug falsch sein oder bewegt sich der Schieber und es ergibt sich keine Drehzahlerhöhung, dann würde ich den Vergaser sauber machen.


    Wegen Ritzel schau mal ins Wiki.


    Peter

  • Na ich muss erst Recht weit drehen bis sie Gas annimmt, also liegt es denke ich mal nur am Bowdenzug. Also muss ich im Prinzip den die Seele vom Bowdenzug kürzen, oder?
    Na mit den Ritzel hat ja schon macgyver beantwortet ;)

    • Offizieller Beitrag

    denke ich mal


    Das mit dem Denken ist schon mal sehr gut, nur in diesem Fall hätte ich eigentlich eine Untersuchung mit einem Beobachtungsergebnis erwartet. So sind wir keinen Schritt weiter.
    Zu viel Spiel im Gaszug könnte auch mit einer Stellschraube ausgeglichen werden. Ob Du den Bowdenzug kürzen kannst, mag ich nicht bezweifeln, nur wie Du hinterher das Tönnchen wieder fest bekommst????


    Peter

  • Na gut, dann probier ich das mal morgen erst einmal aus woran es liegen kann, will sie eh erst einmal grob auseinander nehmen und evtl noch lackieren fals genug Geld über ist. Ich weiß nur noch nicht welche Farbe ^^

  • Die Blinker sind durch den Lenker festgeschraubt. Im Griffgummi bzw. auf der rechten Seite im Griffgummi und dem Gasdrehgriff ist ein Loch, dadurch die Schraube rausdrehen (Gasdrehgriff evtl etwas drehen bis du die Schraube siehst) und die Kabel im Blinker abschrauben. Dann den Blinker nach rechts/ links raus ziehen.


    Gruß Fabi


    Die Suchfunktion wirft dann unter anderem das aus:


    http://www.schwalbennest.de/si…er-abmontieren-79128.html

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Wie gesagt, entweder Bowdenzug einstellen versuchen... oder den Gasgriff generell mal checken.
    Bei meinem Star gabs z.B. das Problem dass der "Anschlag" vom Bowdenzug im Lenker sich aus dessen Halterung verzog, näher am Schlitten, der den Bowdenzug zieht, saß und sich auch mit dem Drehen des Gasgriffs mitbewegte. Moral von der Geschicht: zuviel Spiel beim Drehen, egal wie man den Bowdenzug verstellte... und keine Möglichkeit richtig Vollgas zu geben ;)


    Wenn du die Blinker ab hast, check doch einfach mal den Gasgriffmechanismus.... und am besten schön säubern und alles komplett neu und nicht sparsam fetten :3

  • Ok, gestern geschraubt und der Bowdenzug war es ;) Dann haben wir den Tank ausgebaut und der ist auch undicht :( naja mal gucken ob wir den zugelötet bekommen..Dann ist bei der Vorderradbremse das Loch angerissen wo man dwie Hülle vom Bowdenzug reinklemmt, jetzt meine Frage dazu, kann man eine Bremse vom S51 rein bauen, den da habe ich noch welche da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bley,


    wenn Du den Tank löten willst, achte darauf, dass er wirklich seeeeeehr gut ausgelüftet ist. Am Besten Du spülst Ihn vorher mit Bremsenreiniger oder Acteon, damit wirklich alle Ölrückstände raus sind und lässt ihn dann für eine Woche offen liegen. Ab und an mit Druckluft auspusten beschleunigt das ganze ungemein.


    Ein Bremsschild passend zu einer S51 mit Telegabel wirst Du in der Vorderrad-Schwinge einer Schwalbe nicht montiert bekommen. Wenn Du alles vorliegen hast, dann schau es Dir an. Die Unterschiede springen ins Auge.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!