+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Öl oder Sprit im Limadeckel


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18

    Standard Öl oder Sprit im Limadeckel

    Moin Nestler,

    habe ein Problem mit meiner Schwalbe. Hatte letzte Zeit immer Probleme mit Fehlzündungen und mit schlechten Anspringverhalten. Deshalb habe ich mir meine Zündung angesehen und habe festgestellt, dass sich Benzin(vermute ich mal Aufgrund der Rötlichen färbung) im Bereich der Zündung angesammelt hat. Als zweites habe ich festgestellt das die Zündung auch Ölig ist welches sich mit dem Eingedrungenden Benzins in Verbindung lassen könnte. Deshalb meine Frage ob es am WDR liegen könnte oder wird die Kurbelwelle nicht mit dem Benzin-Ölgemisch geschmiert? Ich weiß jetzt nicht genau welche Zündung verbaut ist habe deshalb ein Foto gemacht und könnte mir einer erklären wie meine Zündung funktioniert habe das Polrad ein paar Runden gedreht aber konnte nie erkennen das der Unterbrecher öffnet. Zusätzlich würde ich gerne wissen wofür die Passfeder ist. Dient sie nur zur Arretierung oder soll diese ein Drehmoment übertragen?

    MFG Koralle
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Im Bildhintergrund erkennt man die "neue" Motorserie - und wenn der schöne blaue Wellendichtring dort leckt, dann kommt in der Tat das gefärbte Mischöl daher, mit ein wenig Benzin natürlich.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hall Koralle,

    Du hast einen M5x1 Motor, da kannst Du den Wedi einfach wechseln. Deine vermutung, dass das Öl von dort kommt scheint sehr wahrscheinlich richtig zu sein. Eine andere Erklärung könnte sein, dass der Vergaser durch den Überlauf tropft und das Gemisch seinen Weg zwischen Gehäuse und Deckel nicht nur sucht, sondern auch findet.
    Du hast eine U-Zündung, deren Unterbrecherkontakt über den Nocken im Polrad gesteuert wird. Bei genauem Hinsehen musst Du erkennen können, dass die Kontakte leicht (0,4mm ) öffnen.
    Die Passfeder, Scheibenfeder oder auch Halbmondkeil bekommt Du prima im Wiki erklärt.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18

    Standard

    dankeschön für die schnellen Antworten!
    wollte das mit der Scheibenfeder nur wissen, weil die Passfeder bündig mit der Konischen Welle der Kurbelwelle ist? Das kann ja eigentlich nicht richtig sein? oder?

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    wollte das mit der Scheibenfeder nur wissen, weil die Passfeder bündig mit der Konischen Welle der Kurbelwelle ist? Das kann ja eigentlich nicht richtig sein? oder?
    Nee, das darf nicht so sein. Dann ist die Passfeder abgeschert. Viel Glück beim rauskriegen.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    18

    Standard

    hab doch noch gesehen das die Schwungscheibennocken zielich stark verschlissen! Hat das irgend welche auswirkungen?

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Nee der verschleißt nicht so schnell. Da drüber läuft nur der Nocken von dem Unterbrecher und der ist aus Plaste. Den Nutkeil oder die Scheibenfeder muß genau in das Polrad greifen und es auch dort halten sonst kannste keine Zündung einstellen.
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. getriebe öl im limadeckel
    Von red-d im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 20:34
  2. Kabel am Limadeckel
    Von Torid im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:15
  3. ???? + limadeckel
    Von schwalbenlutz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 10:26
  4. Limadeckel aus Plaste?
    Von Jukundus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 22:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.